lizardking April 11, 2006 Ich frage mich was die "Aktienfreaks" eigentlich für Menschen sind und habe eine kleinen Fragenkatalog zusammengestellt, weils mich einfach persönlich interessiert.. 1. Was machst Du beruflich ??? 2. Spekulierst Du auch manchmal kurzfristig (wenn ja nur bei offensichtlichen Chancen oder auch auf Risiko) 3. Hast Du beruflich mit der Boerse zu tun oder ist für die der Aktienhandel eine rein private Angelegenheit 4. Bist Du der Meinung daß sich die Kenntnisse aus dem Aktien bzw Investmentmarkt auch im Unternehmerischen Umfeld nutzen lassen (ausser natürlich bei Investments..) oder ist Börsenwissen nur auf der Börse zu gebrauchen und bringt betriebswirtschaftlich gesehen nichts.. PS; Ich will niemanden aushorchen, sondern eher ein paar neue Meinungen hören Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall April 11, 2006 · bearbeitet April 11, 2006 von cubewall Zu 1: Selbständig mit viel Zeit für die Börse Zu 2: Spekulieren ist meiner Meinung nach immer kurzfristig. Mittel-langfristiges Engagement an der Börse würde ich als Investieren bezeichnen. Zu deiner Frage - ja. Ich betreibe Day-Trading mit CFDs und am Spot-Markt der Forex, seltener den Handel mit herkömmlichen Turbos oder OS. Ich spekuliere mit der Erwartung, überdurchschnittliche Gewinne zu erzielen - das Risiko ist Totalverlust des eingesetzen Kapitals. Zu 3: Es ist inzwischen mein Zweitberuf, aber nicht beruflich in dem Sinn, daß ich es in einer Ausbildung erlernt habe oder ich bei einer Bank oder einem Broker arbeite. Zu 4: Nein. Ausser du hast beruflich im Banken-Umfeld zu tun, werden dir die speziellen Kenntnisse des Aktienmarktes oder auch der Handel mit Derivaten keine Nutzen im Beruf leisten - wie sollte es das auch? edit: Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß dir von der anderen Seite her betriebswirtschaftliches Wissen sehr wohl bei deinen Börsenaktivitäten helfen kann. Manch einem erleichtert es z.B. die Einschätzung gewisser Nachrichten, Unternehmensmeldungen oder ähnlichem. Obwohl es ja schon eher Richtung Volkswirtschaft geht, wenn es um den Handel mit Indizes oder Devisen geht. Aber zur Beurteilung einer Aktie kann ein betriebswirtschaftlicher Hintergrund nicht schaden. Gruss cubewall Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lizardking April 11, 2006 Also entweder mein PC spinnt schon wieder oder da stehen keine Antworten drinnen sondern nur mein Text ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr April 12, 2006 · bearbeitet April 12, 2006 von downtowncr nach ner Stunde brauchst du ja auch nicht allzuviele Antworten zu erwarten. Die meisten User hier arbeiten (noch, da sie immer noch nicht stinkreich sind) oder sind Studententen (die sind wohl noch alle unterwegs ;=) ). 1. Bin BWL-Student, die Börse interessiert mich privat aber auch aus Gründen der Altersvorsorge (ist für Leute meines Alters wohl unerlässlich) 2. Ich spekuliere hauptsächlich kurzfristig (1 - 4 Wochen, mit CFDs und Hebelzertis, sorry cubanpete;=) ) Wobei ich gezieltes Handeln nicht als sinnloses Spekulieren bezeichnen würde ! Mittelfristig wil ich allerdings von den Derivaten weg!!! 3. Reine Privatangelegenheit! Nur die wenigsten können die Börse als ihren alleinigen Beruf/Berufung auswählen. Ich würde dieses Risiko niemals ernsthaft eingehen wollen(nur ne persönliche Meinung). Da muss man sich wohl fragen, ob man das Wohlergehen seiner Familie alleine von seinem persönliche Trading-Geschick abhängig machen will. 4. Als BWL-Student behaupte ich, dieses Wissen bringt dir nichts oder nur sehr wenig! Natürlich kannst du Nachrichten aus der Wirtschaft besser interpretieren, aber in deinem Beruf als Führungskraft nutzt dir dein Börsenwissen rein garnichts! Im Wettbewerb mit direkten Konkurennten nutzt dir dieses Wissen wohl auch nichts. P.S.: Bwl. Grundwissen nutzt dir wohl in Fällen der Aktienanalyse etwas ! Da ich mich mittlerweile nur kurzfristig engagiere (1 Woche bis 1 Monat) nutze ich lediglich die Charttechnik. Fundamentale Überlegungen nutzen mir da garnichts, Fundamentals dienen wohl eher der langfristigen Prognose. Gruss downtowncr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 12, 2006 · bearbeitet April 12, 2006 von Toni 1) Informatiker (Angestellter) 2) Nein, nur mittel- bis langfristig. Hauptsächlich, um der Spekulationsfrist zu entgehen... 3) Rein privat, als Hobby und für die Altersvorsorge 4) Wenn man sich mit der Fundamentalanalyse beschäftigt, kann man dieses Wissen evtl. auch als Unternehmer nutzen, keine Ahnung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty April 12, 2006 1. Derzeit lebe ich vom Trading. Aber ich baue es stetig ab, da ich vorhabe wieder in die Berufswelt einzusteigen. 2. Meistens spekuliere ich nur kurzfristig. Sowohl Risikotrades (30%), als auch bei offensichtlichen Chancen (70%). 3. reine Privatangelegenheit. 4. Börsenwissen lassen sich im Berufsalltag nicht nutzen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lizardking April 12, 2006 Danke für Eure Antworten, ich sehe das ich mit meiner prinzipiellen Einstellung zum Thema doch nicht so daneben stehe. Es gab da die Überlegung ich könnte eine Boersenausbildung machen (rein für mich privat habe in die richtung keine beruflichen ambitionen) hab aber das Gefühl es würde mir beruflich wenig bringen, da ists natürlich genausogut ich lerne aus diversen Büchern etc, wozu brauch ich ein dann ein Diplom.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lizardking April 12, 2006 @downtowncr Finde ich gut daß Du in späteren Jahren noch den Schritt auf die Unis (oder studierst Du im Fernstudium) nur wenige sind so Mutig. BWL und VWL Kenntnisse bringen für den Aktienmarkt sicher etwas, umgekehrt eher bedingt, Führungsqualitäten lernt man beim daytrading auch nicht, es iste ben eine eigene Wissenschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
downtowncr April 12, 2006 Sooooo alt bin ich noch garnicht ! Das Bild ist von Ed Seykota, nem bekannten Trader, allerdings kennt niemand das Foto von ihm! Ich bin 26 und gebe Anfang Mai meine Diplomarbeit ab, womit ich dann mein Studium beendet habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis April 12, 2006 O.k., dann will ich mich auch mal outen - sagte man doch so, oder? 1) Bin im eigenen Familienunternehmen angestellt - bald aber vielleicht ´ne Stufe höher? 2) Inzwischen nicht mehr - nur noch langfristige Anlagen auf Monate und Jahre(zehnte) 3) nur privat 4) Das Börsenwissen lässt sich nicht im betriebswirtschaftlichen Umfeld nutzen. Da hilft nur reines BWL vom Studium Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 April 12, 2006 · bearbeitet April 12, 2006 von Laser12 1. Was machst Du beruflich ??? Die Bilanz eines Unternehmens. 2. Spekulierst Du auch manchmal kurzfristig (wenn ja nur bei offensichtlichen Chancen oder auch auf Risiko) Nein. 3. Hast Du beruflich mit der Boerse zu tun oder ist für die der Aktienhandel eine rein private Angelegenheit Unterschiedlich: Bei vorherigen Arbeitgebern (Wirtschaftsprüfern) hatte ich einiges damit zu tun. Beim jetzigen Arbeitgeber etwas weniger: Bewertung von Unternehmen bei Akquisitionen. Beachtung von Insiderregeln, weil die Muttergesellschaft einige Bonds und ähnliche Finanzierungen im Mrd. Volumen an der Börse hat. 4. Bist Du der Meinung daß sich die Kenntnisse aus dem Aktien bzw Investmentmarkt auch im Unternehmerischen Umfeld nutzen lassen (ausser natürlich bei Investments..) oder ist Börsenwissen nur auf der Börse zu gebrauchen und bringt betriebswirtschaftlich gesehen nichts.. Fundamentales Wissen ist sehr gut zu gebrauchen. Wenn man weiß, wie börsennotierte Gesellschaften geführt werden, kann das z.B. beim Einkauf dazu führen, dass man satte Rabatte aushandelt, weil der Verkäufer unbedingt noch Quartalsumsatz oder Auftragseingang für seine kurzfristig orientierten Aktionäre benötigt. Den Vogel hat mal jemand abgeschossen, der 84% (vierundachtzig) Rabatt auf den Listenpreis anbot und dafür auch ordentliche Ware lieferte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lizardking April 12, 2006 @downtown Gebe zu ich kannte das Foto nicht, hab aber die Möglichkeit in betracht gezogen daß Du älter bist aufgrund von dem Satz: "in dem Alter, Pensionsvorsorge etc) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 12, 2006 1. Was machst Du beruflich ??? studieren 2. Spekulierst Du auch manchmal kurzfristig (wenn ja nur bei offensichtlichen Chancen oder auch auf Risiko) hmm... durchschnittliche haltedauer in diesem (noch jungen) jahr: 13 handelstage. das mag für den einen extrem lang, für den anderen extrem kurz sein 3. Hast Du beruflich mit der Boerse zu tun oder ist für die der Aktienhandel eine rein private Angelegenheit privat. davon wird nicht berichtet - weder von positiven noch von negativen trades. nur hier oute ich mich 4. Bist Du der Meinung daß sich die Kenntnisse aus dem Aktien bzw Investmentmarkt auch im Unternehmerischen Umfeld nutzen lassen (ausser natürlich bei Investments..) oder ist Börsenwissen nur auf der Börse zu gebrauchen und bringt betriebswirtschaftlich gesehen nichts.. börsenwissen gehört auch an die börse. gefühle z.B. haben beim traden - wenn möglich- nichts zu suchen. wenn man aber mit menschen zu tun hat, können sie ganz nützlich sein. dafür hat börse natürlich viel mit (massen-) psychologie zu tun. und wenn man damit halbwegs klarkommt, kann man das quasi immer gebrauchen. klingt irgendwie komisch, aber ich hoffe man versteht was ich meine. das wars von mir, gruß horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy April 13, 2006 1. Was machst Du beruflich ??? Schüler..noch - grade im Lernstress fürs ABI. 2. Spekulierst Du auch manchmal kurzfristig (wenn ja nur bei offensichtlichen Chancen oder auch auf Risiko) Sehr selten. Wenn, nur begründet und nicht ins Blaue hinein. 3. Hast Du beruflich mit der Boerse zu tun oder ist für die der Aktienhandel eine rein private Angelegenheit Privat. 4. Bist Du der Meinung daß sich die Kenntnisse aus dem Aktien bzw Investmentmarkt auch im Unternehmerischen Umfeld nutzen lassen (ausser natürlich bei Investments..) oder ist Börsenwissen nur auf der Börse zu gebrauchen und bringt betriebswirtschaftlich gesehen nichts.. Wer sich mit der Börse auskennt, hat einen ganz anderen Sicht für die Dinge. Im jeden Fall von Vorteil. In der Bewerbung macht es sich auch immer gut, wenn man angibt, an der Börse zu handeln. Jedenfalls noch in meinem Alter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag