Zum Inhalt springen
foolbar

AfD

Empfohlene Beiträge

otto03

Werden jetzt hier Tonnen von rechter Propaganda abgeladen?

 

 

 

Kann ich auch:

 

Augstein (Jakob) in SPON

 

 

Es war der Höhepunkt der langen Debatte über den Bau des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in der Mitte Berlins. Rudolf Augstein war, wie sehr viele andere Zeitgenossen damals, gegen dieses Mahnmal, das ihm wie "eine Verhöhnung des entsetzlichen Grauens" vorkam. Die Vorstellung, man solle den ermordeten Juden Europas ein steinernes Denkmal setzen, aus dem dann eine weitere Etappe für die Busse der Stadtrundfahrt wird - nächster Halt: sechs Millionen Tote - leuchtete wahrhaftig nicht jedem ein.

 

"Schandmal", "New Yorker Presse", "Monstrosität" - das sind wahrlich keine schönen Formulierungen. Muss da nicht jedem Neurechten geradezu das Herz aufgehen? Nein, Kameraden. Der alte Augstein lässt sich nicht vor euren dreckigen Karren spannen. Er gehörte zur Generation der Täter, die an der Schuld buchstäblich zerbrochen ist. In jenem Artikel, den die Rechten fleddern wollen, heißt es auch: "In uns, die wir von der 'Endlösung' nichts wußten, sträubte sich alles, und es dauerte, bis wir uns als Deutsche zu der Erkenntnis durchringen konnten, daß ein einmaliges Verbrechen geschehen war."

 

Noch mal an alle Kurzschließenden: Für Rudolf Augstein war das "Schandmal" ein Mahnmal unserer Schande. Für den AfD-Mann Höcke ist es ein schändliches Mahnmal. Anders ist er im Kontext seiner Rede nicht zu verstehen, auch wenn er hinterher das Gegenteil behauptet.

 

Will die braune Bestie niemals sterben?

 

Höcke pflegte in seiner Rede den alten deutschen Opfermythos. So haben sich die Deutschen noch bis in die Siebzigerjahre hinein bemitleidet für das, was sie den anderen - und auch sich selbst - angetan haben. Es verschlägt einem buchstäblich den Atem, heute solche Worte und ihre Wirkung auf einen begeisternd applaudierenden Saal zu hören. Will denn diese braune Bestie nie sterben?

 

Björn Höcke ist ein Nazi. Und in Dresden jubelt ihm ein Saal zu. Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des von Deutschland begonnenen Zweiten Weltkriegs hält ein Nazi eine Nazirede und andere Nazis jubeln. Was ist die AfD? Sie ist eine Partei, die Nazis eine politische Heimat bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7

Schade, das sich der Tote nicht mehr äußern kann - so darf dann der Lebende seine Schuldneurose

 

unwiderlegbar mit dessen Haltung pflegen, scheinbar glaubhaft, muss doch der Sohn wissen, was

 

der Vater meinte.

 

Linke Hysterie ist nicht besser als rechte Propaganda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Schade, das sich der Tote nicht mehr äußern kann - so darf dann der Lebende seine Schuldneurose

 

unwiderlegbar mit dessen Haltung pflegen, scheinbar glaubhaft, muss doch der Sohn wissen, was

 

der Vater meinte.

 

Linke Hysterie ist nicht besser als rechte Propaganda.

 

 

Was ist daran links und was ist daran hysterisch?

 

Vielleicht solltest du dein Koordinatensystem mal überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Schreibt der, der behauptete die Zeit sei nicht linksliberal, obwohl sie sich selbst so einordnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Schreibt der, der behauptete die Zeit sei nicht linksliberal, obwohl sie sich selbst so einordnet.

 

Verstehe ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Schade, das sich der Tote nicht mehr äußern kann - so darf dann der Lebende seine Schuldneurose

 

unwiderlegbar mit dessen Haltung pflegen, scheinbar glaubhaft, muss doch der Sohn wissen, was

 

der Vater meinte.

 

Linke Hysterie ist nicht besser als rechte Propaganda.

 

 

Was ist daran links und was ist daran hysterisch?

 

Vielleicht solltest du dein Koordinatensystem mal überprüfen.

Lies "Der Freitag", sieh dir an "Augstein und Blome" - dann erschließt sich dir, was links ist.

 

Wenn einem auf Grund eines Textes, der eine missliebige Meinung wiedergibt, hierzu nur

nicht belegbare, vermutete "Stellungnahmen" eines Toten einfallen und zum Text selber

keine eigene Gegenargumantation erfolgt, dann nenne ich das hysterisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Lies "Der Freitag", sieh dir an "Augstein und Blome" - dann erschließt sich dir, was links ist.

Na, da bist Du aber optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Schade, das sich der Tote nicht mehr äußern kann - so darf dann der Lebende seine Schuldneurose

 

unwiderlegbar mit dessen Haltung pflegen, scheinbar glaubhaft, muss doch der Sohn wissen, was

 

der Vater meinte.

 

Linke Hysterie ist nicht besser als rechte Propaganda.

 

Ich kann hier auch keinerlei Hysterie feststellen, schon garkeine Linke. Und das der Sohn sich eher in den Vater versetzen kann, als rechte Hetzer... Nun, das halte ich schon für nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Werden jetzt hier Tonnen von rechter Propaganda abgeladen?

 

Wird leider zunehmend salonfähig - dürfte wohl mit der Zeitspanne nach unseren dunklen Zeiten zu tun haben, es gerät eben vieles in Vergessenheit. Vielleicht freut sich aber auch der eine oder andere ganz einfach, endlich mal wieder gepflegt ausländerfeindlich sein zu dürfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Wird leider zunehmend salonfähig - dürfte wohl mit der Zeitspanne nach unseren dunklen Zeiten zu tun haben, es gerät eben vieles in Vergessenheit. Vielleicht freut sich aber auch der eine oder andere ganz einfach, endlich mal wieder gepflegt ausländerfeindlich sein zu dürfen ...

 

Könnte es aber nicht auch daran liegen, dass so manchem Bürger Sätze wie "Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!" sehr suspekt vorkommen? Vor allem, wenn der Bezug ganz klar in Richtung Zuwanderung geht, und diese bis dato eher suboptimal verläuft?

 

Gruß

€-man

 

Edit: "Overdraw".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Göring-Eckart

 

Vielleicht wirken aber auch solche Sprüche leicht befremdlich:

 

 

Katrin Göring-Eckardt B´90/Die Grünen: „So wie wir heute eine Bürgerin der ehemaligen DDR und ein Kind türkische Gastarbeiter

zu Spitzenkandidaten gewählt worden sind, wird vielleicht irgendwann, ein Kind syrischer Flüchtlinge Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler.“

 

 

Natürlich ist das möglich und es wäre auch gar nichts dagegen einzuwenden,

Eignung und Qualifikation vorausgesetzt.

 

Es ist nicht der Inhalt des Gesagten, es ist der Geist, der dahinter steht.

 

Nein, ich kann es nicht belegen, aber dieser Spruch trieft nur so von Wunschdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Noch mal an alle Kurzschließenden: Für Rudolf Augstein war das "Schandmal" ein Mahnmal unserer Schande. Für den AfD-Mann Höcke ist es ein schändliches Mahnmal. Anders ist er im Kontext seiner Rede nicht zu verstehen, auch wenn er hinterher das Gegenteil behauptet.

Das ist Deine eigene Interpretation. Vielleicht solltest Du Dir mal neutralere Pressequellen suchen. Auch ich habe das Original zur Rede zum nachlesen reingestellt. Er sprach von einem "...Denkmal der Schande". Wir sollten schon bei der Wahrheit bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

 

 

Nein, ich kann es nicht belegen, aber dieser Spruch trieft nur so von Wunschdenken.

 

Absolut.

Im Gegensatz zu Höcke setzt dieses Szenario aber keine Massenvertreibung (als positives Szenario, eher Massenmord und/oder Bürgerkrieg) voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Es ist nicht der Inhalt des Gesagten, es ist der Geist, der dahinter steht.

 

Nein, ich kann es nicht belegen, aber dieser Spruch trieft nur so von Wunschdenken.

 

Vollkommen wertungsfrei: 3. Newtonsches Gesetz.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7

Vollkommen wertungsfrei: 3. Newtonsches Gesetz.

 

......und dieses wirkt weltweit - in einigen Ländern Europas

und in den USA z.Zt. ganz besonders.

 

 

Nein, ich kann es nicht belegen, aber dieser Spruch trieft nur so von Wunschdenken.

 

Absolut.

Im Gegensatz zu Höcke setzt dieses Szenario aber keine Massenvertreibung (als positives Szenario, eher Massenmord und/oder Bürgerkrieg) voraus.

 

Jahrzehntelanges ideologisches Weichkochen tut eben seine Wirkung ........ wie man hier sieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Jahrzehntelanges ideologisches Weichkochen tut eben seine Wirkung ........ wie man hier sieht

 

 

 

Du hast dich wohl entschieden hier nur noch Quark zu erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Jahrzehntelanges ideologisches Weichkochen tut eben seine Wirkung ........ wie man hier sieht

 

 

 

Du hast dich wohl entschieden hier nur noch Quark zu erzählen.

Wenn du das dafür hältst, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Werden jetzt hier Tonnen von rechter Propaganda abgeladen?

 

Wird leider zunehmend salonfähig - dürfte wohl mit der Zeitspanne nach unseren dunklen Zeiten zu tun haben, es gerät eben vieles in Vergessenheit. Vielleicht freut sich aber auch der eine oder andere ganz einfach, endlich mal wieder gepflegt ausländerfeindlich sein zu dürfen ...

 

Typisches Geschwurbel. Was genau wird wo salonfähig? Hat nicht vor Kurzem eine Berliner Gaststäte unter großem Applaus hier im Forum und anderswo AfD-Mitglieder als Gäste ausgeschlossen? Also Nazis salonfähig, aber bloße AfD-Mitglieder nicht gaststättenfähig?

 

Wieder andere beklagen, dass es direkt nach den "dunklen Zeiten" eine große personelle Kontinuität in Ämtern und Behördern gegeben habe, d. h. die Bundesrepublik quasi nazi-durchsetzt gewesen sei, was aber mit der Zeit abnahm. Und da soll zu diesem Trend ein gegenläufiger Salonfähigkeitstrend bestehen?

 

Was genau ist denn bitteschön in Vergessenheit geraten? Jeder Schüler weiß heute mehr über das Dunkle in den "dunklen Zeiten" als breite Schichten der Bevölkerung direkt nach dem Krieg.

 

Affenmäßig albern wird es dann endgültig mit der Mutmaßung irgendwer würde sich vielleicht freuen "endlich mal wieder gepflegt ausländerfeindlich sein zu dürfen". Wann soll man das denn nicht gedurft haben und was soll daran Freude bereiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

 

Jeder Schüler weiß heute mehr über das Dunkle in den "dunklen Zeiten" als breite Schichten der Bevölkerung direkt nach dem Krieg.

 

Was wohl Herrn Höcke offensichtlich missfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Göring-Eckart

 

Vielleicht wirken aber auch solche Sprüche leicht befremdlich:

 

 

Katrin Göring-Eckardt B´90/Die Grünen: „So wie wir heute eine Bürgerin der ehemaligen DDR und ein Kind türkische Gastarbeiter

zu Spitzenkandidaten gewählt worden sind, wird vielleicht irgendwann, ein Kind syrischer Flüchtlinge Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler.“

 

 

Natürlich ist das möglich und es wäre auch gar nichts dagegen einzuwenden,

Eignung und Qualifikation vorausgesetzt.

 

Es ist nicht der Inhalt des Gesagten, es ist der Geist, der dahinter steht.

 

Nein, ich kann es nicht belegen, aber dieser Spruch trieft nur so von Wunschdenken.

 

Da wäre doch die Lektüre von Michel Houellebecqs "Soumission" zu empfehlen...

 

Über dieses Buch und den Autor, passend auf KGE: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/buecher-der-woche/houellebecqs-roman-unterwerfung-ist-eine-falle-13352807.html

Und man kann im Roman auch unmöglich eine Parteinahme für die Rechtsextremen ausmachen. Allerdings führt Houellebecq die Art und Weise, wie sie bekämpft werden, mit Hochgenuss ad absurdum. Sein Roman ist eine Farce des Antifaschismus. Eine Satire auf die Vergangenheitsbewältigung. Auf die bekehrten ehemals marxistischen Intellektuellen, die Stalin, Mao und Pol Pot verehrt hatten und sich mit fliegenden Fahnen Ben Abbès anschließen. Sie hatten im Namen ihrer Bekehrung von den Ideologien, die sie eine antitotalitäre Aufklärung nennen, Diktatoren von Saddam Hussein bis Gaddafi als Wiedergänger Hitlers bekämpft und die Kriege gegen sie propagiert. In ihrem manichäischen Weltbild wurden Minderheiten im Visier des Rechtsextremismus - Muslime, Einwanderer, Homosexuelle, Schwarze, Juden - zu antifaschistischen Hoffnungsträgern und unterscheidungslos zu Opfern verklärt, als seien sie alle für „ethnische Säuberungen“ bestimmt.

 

In diesem überhitzten, ideologisch aufgeladenen Pariser Klima ist eine pragmatische Diskussion unmöglich geworden. Es geht fast nur noch um verbale Entgleisungen und die ideologische Exkommunikation.

 

 

Jeder Schüler weiß heute mehr über das Dunkle in den "dunklen Zeiten" als breite Schichten der Bevölkerung direkt nach dem Krieg.

 

Was wohl Herrn Höcke offensichtlich missfällt.

 

Neulich soll ein Reissack in China umgefallen sein. Dein Kommentar dazu steht noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wenn du das vergleichen möchtest, sei dir das erlaubt. Ich finde es aber relativ befremdlich wie verharmlosend hier Höckes Aussagen hingestellt werden.

Auf der einen Seite wird hinter allem die große Weltverschwörung vermutet (die Politik lügt, die Presse lügt, man will das Volk umerziehen, es geht nur darum Eliten an der Macht zu halten, etc.pp.). Wenn aber jemand aus der rechten Ecke Brandreden im Stile eines Joseph G. hält, war das alles natürlich nicht so gemeint. Und überhaupt ist er ja nur Landeschef, also ein kleines Licht. Naja. Wie ihr meint. Aber echauffieren solltet ihr euch dann tunlichst nicht, wenn man euch als "Rechte" bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Aber echauffieren solltet ihr euch dann tunlichst nicht, wenn man euch als "Rechte" bezeichnet.

 

Wieso sollte man sich echauffieren?

 

Gruß

€-man

 

Edit: Nur weil "Ihr" den Begriff verhunzt habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ja, gell. Genauso wie "wir" den Begriff Nationalsozialist verhunzt haben, oder?

"Wir" machen ja auch die deutsche Geschichte mies und lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ja, gell. Genauso wie "wir" den Begriff Nationalsozialist verhunzt haben, oder?

"Wir" machen ja auch die deutsche Geschichte mies und lächerlich.

 

Seltsam. Da wird etwas in den Raum gestellt, das bei genauerer Betrachtung so nicht zu halten ist, und schon wird der nächste Hammer ausgepackt. Der ist dann nicht selten noch weiter von der Realität weg.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Wieso ist das nicht zu halten? Gibt doch genug, die der AfD Fahne in den Kampf folgen, um das Vaterland zurückzuerobern, aber tunlichst nicht als Rechte bezeichnet werden wollen. Partioten, besorgte Bürger, etc. aber blos nicht "Rechte"...

 

Ich bin ja nicht Rechts, aber.... man wird doch nochmal sagen dürfen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...