Dandy Oktober 23, 2016 Bausparer taugen nur sehr bedingt für eigentliche Erwerbsvorhaben. Es ist quasi unmöglich attraktive Bausparkonditionen in so kurzem Zeitraum von 5 Jahren zu bekommen, bei zeitgleich entsprechend hoher Zielsumme. Wieso? Sind bei solchen Tarifen die Bausparsummen begrenzt? Letztlich ist es ohnehin fraglich, ob man innerhalb von fünf Jahren genug Geld für eine Immobilie ansparen kann, jedenfalls wenn man den "normalen" Bausparer betrachtet. Madame nervt mich seit einiger Zeit auch wieder partue mit "Haus kaufen". In dem Zuge haben wir uns einigen überteuerten Schrott angesehen, bisher fand ich zum Glück immer ein hinreichend dickes Haar in der Suppe. Willkommen im Club! Wahrscheinlich sind Frauen der Hauptgrund für Immobilienkäufe (sorry, aber soviel Sexismus darf sein). Für Gesamtfinanzierungsvorhaben halte ich Bausparer für ungeeignet. Zumal man nicht wirklich Zinsersparnisse hat, sondern die sich bei höheren Summen immer durch Renditeverzicht beim Ansparen selbst finanziert. Zudem liegt die Attraktivität von Bausparern ja gerade darin, dass die Teile für bis zu 30k Darlehen nachrangig sind, respektive gar nicht im Grundbuch besichert werden müssen. Dieser wesentliche Vorteil entfällt bei eigentlichen Finanzierungsvorhaben mit Bausparern. Kurzum: Ich halte nichts von Zinssicherungsüberlegungen mit Bausparern iS einer ganzen Finanzierung. Gut, es ist letztlich Spekulation, wie sich die Zinsen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Ein günstiger Verlauf im Sinne eines Bausparers wäre eine lange Seitwärtsbewegung bis kurz vor der Zuteilung und anschließendem starkem Anstieg des Zinsniveaus. Da gehört sehr viel Glück dazu. Aber selbst wenn die Zinsen weiter sinken würden (halte ich für eher unwahrscheinlich), dann werden die Sparzinsen der Bausparer von bestenfalls immer noch 1% relativ attraktiv bleiben, ist also nichts verloren. Steigen die Zinsen während der Sparphase an, dann ist das zwar wegen der geringen Sparzinsen blöd, aber dafür ist das Darlehen dann wieder relativ günstig. In dem Zusammenhang muss man die Sache von einer anderen Seite betrachten: Aktuell ist der Spread zwischen Sparzins und Darlehenszins historisch gering. Wenn man ein relativ hohes Eigenkapital einbringt, dann hat man bei einem geeigneten Bausparvertrag einen Spread von gut einem Prozent zur Zeit, was schon sehr niedrig ist und bei höheren Zinsen vermutlich nicht so bleiben wird. Aus der Sicht sind die aktuellen Konditionen auch (fast) unabhängig von der Zinsentwicklung interessant. Im schlimmsten Fall kann man den Vertrag ja auch kündigen und die Strafzinsen akzeptieren. Das Risiko ist auch eher gering bei so einer Aktion. Generell ist ein Bausparer aber auch nicht als Kapitalanlage gedacht, sondern als Finanzierungsmöglichkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Oktober 23, 2016 · bearbeitet Oktober 23, 2016 von polydeikes Bausparer taugen nur sehr bedingt für eigentliche Erwerbsvorhaben. Es ist quasi unmöglich attraktive Bausparkonditionen in so kurzem Zeitraum von 5 Jahren zu bekommen, bei zeitgleich entsprechend hoher Zielsumme. Wieso? Sind bei solchen Tarifen die Bausparsummen begrenzt? Letztlich ist es ohnehin fraglich, ob man innerhalb von fünf Jahren genug Geld für eine Immobilie ansparen kann, jedenfalls wenn man den "normalen" Bausparer betrachtet. Schau mal ins obere Beispiel. Die Sparsumme ist sehr viel höher als übliche Regelsparbeiträge. Zzgl. Sonderzahlung, die ein weiteres Jahr einspart. Und das ohne die Konditionen des Tarifs zu ändern und unter Inanspruchnahme einer erweiterten Zuteilung. Du bekommst nichts Vergleichbares mit für Finanzierungen relevanten Summen hin. Bei relevanten Bausparsummen besteht heute quasi jede Bausparkasse auf Regelsparbeiträgen. Zuzahlungen werden kaum noch angenommen. Alles, was relevante Summen sind, führt zu Konditionen weit über derzeitigem Markt (selbst für niedrige Bonität und hohen Beleihungswert), wenn man sie vergleichsweise "schnell" erreichen will. Hast du Zeiträume von 10 Jahren + bis Zuteilung, finanzierst du dir die vermeintlich günstigeren Nominalzinsen durch entsprechend niedrige Ansparzinsen. Da, wo es noch einigermaßen Zinsen für den Ansparzeitraum gibt, ist längst ein Deckel drauf. SI bspw. bei 50k ... Bin nun nicht gerade nen Bausparpro, aber Zinsen für eine gesamte Finanzierung mit einem Bausparer derzeit sichern, öhm nö, gibt der Markt mMn nicht her. --- Willkommen im Club! Wahrscheinlich sind Frauen der Hauptgrund für Immobilienkäufe (sorry, aber soviel Sexismus darf sein). Hör mir auf. Das Einzige was ich im Vergleich zu früher vermisse, ist die Garage. Dafür hat jetzt der Vermieter all die Probleme, die ich früher hatte. Und Rasen muss ich auch nicht mehr mähen. Den Sexismus baue ich sogar noch aus. Hatte 4 Frauentermine diese Woche, hat schon gereicht mich an den Rand zur Einweisung in die Geschlossene zu Bringen. Absolutes Highlight: Mich dafür verantwortlich machen, dass ich keine detaillierte Auskunft zu "wie Gesundheitshistorie aufbereiten" geben konnte, weil SIE gar keine Unterlagen / Infos / Fragebogen bereit gestellt hat. Manche Frauen scheinen ggf. eine Präferenz für Hellseher zu haben. Hab nun schon viel erlebt über die Jahre, aber solche Dinge noch nie bei Männern. Mit Logik / Rationalität darfst da nicht kommen, Madame hat auch grds. recht, egal worum es geht. Gleichwohl, mir fällt es relativ leicht das Thema abzubügeln, bisher. Bammel hab ich mehr davor, dass in 2-3 Jahren noch mal die biologische Uhr tickt und Madame plötzlich doch Kinder haben will. Wie war das mit der ETF-Grafik seinerzeit und dem Kostenrisiko Frau? --- Gut, es ist letztlich Spekulation, wie sich die Zinsen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Ein günstiger Verlauf im Sinne eines Bausparers wäre eine lange Seitwärtsbewegung bis kurz vor der Zuteilung und anschließendem starkem Anstieg des Zinsniveaus. Auch das ist leider nur die halbe Wahrheit. Um die wirklich attraktiven Bausparkondiitonen zu bekommen, müsstest du sehr schnell tilgen. Sprich: Du hast im Vergleich eine wesentlich höhere Belastung als bei normaler Finanzierung. Willst du längefristig Spielraum für die Tilgung, bekommst du entweder nicht die vorteilhaften Konditionen oder musst gleich ne Bausparkombifinanzierung nehmen. ... werden die Sparzinsen der Bausparer von bestenfalls immer noch 1% relativ attraktiv bleiben ... Die wiederum gibt es bei gedeckelten Tarifen hinsichtlich BS. Das Risiko ist auch eher gering bei so einer Aktion. Auch wieder wahr. Generell ist ein Bausparer aber auch nicht als Kapitalanlage gedacht, sondern als Finanzierungsmöglichkeit. Ja. Aber wie ich schon sagte: MpMn aktuell eher nur als kleiner Baustein oder bspw. zur Absicherung planbarer Vorhaben / Instandhaltung / Renovierung usw. usf. ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Oktober 24, 2016 Die wiederum gibt es bei gedeckelten Tarifen hinsichtlich BS. Ok, da hast Du recht. Die Deckelung nimmt einem da Möglichkeiten, wobei ich den Sinn dahinter nicht so recht verstehe. Entweder die Bausparkassen haben für sich ausgerechnet, dass sich diese Tarife für sie lohnen oder sie nehmen sie halt gleich ganz vom Markt. Deckeln erscheint dabei irgendwie inkonsequent. Aber vielleicht nehmen sie diese Angebote auch einfach nur zu Beginn nächsten Jahres aus dem Programm. Mit 0,25% Sparzins würde ich jetzt auch nicht 10 Jahre Bausparen wollen. Bei den 1% Tarifen hat man mit dem Sparzins wenigstens noch ungefähr die anfallenden Zinsen für das Darlehen erwirtschaftet (bei SI jedenfalls). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag