Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluedream333

Steuerstundung Thesaurierer ab 2018

Empfohlene Beiträge

bluedream333

Hi,

macht der Fiskus uns ab 2018, wirklich den begehrten Steuerstundungseffekt bei Thesaurieren kaputt? mad.gif

Ich habe den Steuerstundungseffekt bis jetzt als größten Vorteil beim Fonds Invest angesehen.

Echt traurig wenn uns dieser enorme Vorteil in Zukunft von Vater Staat genommen wird.

An die Steuerspezialisten unter uns:

Wird es dennoch eine möglichkeit geben den Steuerstundungseffekt mit Thesaurierenden ETFs zu nutzen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hast Du den entspr. Reform-Thread im richtigen Unterforum gelesen ?

M.E. spricht viel dafür , Steuerfragen im entspr. Faden weiter zu spinnen.

Zu Sache selbst : Nichts genaues weiß man nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Hast Du den entspr. Reform-Thread im richtigen Unterforum gelesen ?

M.E. spricht viel dafür , Steuerfragen im entspr. Faden weiter zu spinnen.

Dem stimme ich natürlich zu. Auf der anderen Seite haben wir auch Threads "70/30: Welcher ÈTFs"

Wird es dennoch eine Möglichkeit geben den Steuerstundungseffekt mit thesaurierenden ETFs zu nutzen?

Ich persönlich hoffe, dass mir der Versicherungsmantel bei Cosmosdirekt hilft.

Habe da zwar keine ETFs (es gibt ein paar Comstage und den Arero zur Wahl), aber ausländische Thesaurierer.

Zu Sache selbst : Nichts genaues weiß man nicht.

Wir werden es erleben. Aber unvorbereitet sollte man nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich habe den Steuerstundungseffekt bis jetzt als größten Vorteil beim Fonds Invest angesehen.

Wirklich?

Ich sehe als den größten Vorteil bei Fonds, dass ich ohne große Mühe meine Geldanlage diversifizieren kann. Ich kann in über 1000 große Aktiengesellschaften investiert sein mit ein paar Mausklicks ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob ich Volkswagen abstoße und bei der Deutschen Bank zuschlage und ob ich noch mehr Nestle kaufe.....(damit will ich nichts gegen Stockpicker sagen! es ist nur nicht mein Ding...) Den Steuerstundungseffekt nehme ich mit, solange es ihn noch gibt. Weißt du, wie groß dieser Effekt ist? (Abschnitt 3.1 aus dem "Holzmeierthread" kenne ich...)

An die Steuerspezialisten unter uns:

Wird es dennoch eine möglichkeit geben den Steuerstundungseffekt mit Thesaurierenden ETFs zu nutzen?

Möglicherweise über einen "Versicherungsmantel", wie von Rubberduck schon erwähnt. WENN dem so ist, kommen Gebühren dazu (hält sich in Grenzen) aber ggf. auch Steuervorteile (62/12-Regelung) edit: in der Auszahlphase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag