Der Unbeugsame Oktober 12, 2016 Hallo zusammen, woran erkennt man einen ETF-Profi vor Ort, wie finde ich einen solchen, der mich fachmännisch berät und was kostet der? Ich nur ein "kleiner Fisch" und hätte 20k € zum Anlegen. Diese habe ich auf einem jederzeit verfügbaren Tagesgeldkonto mit wahnsinnigen 0,5 %. Beim Googlen findet man dann Angebote mit ca. 7 % Zinsen bei mind. 5k € Einlage bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr. Was ist davon zu halten? Auch, wenn die 20k € frei verfügbar sind, wäre es natürlich schön, wenn ich diese nicht verlieren würde. D. h., diese Summe würde ich schon ganz gerne wieder rausbekommen! Sind da ETF die bessere Wahl? Welche ETFs für weniger risikofreudige und vielleicht faulere Menschen sind da zu empfehlen? Würden auch kleinere Anlagen von z. B. 5k € was bringen? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße DU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cuibono Oktober 12, 2016 · bearbeitet Oktober 12, 2016 von cuibono Die sind auch nicht besser als die Leute hier im Forum und wollen dann wahrscheinlich verrückte 2% deiner Investitionssumme als Vergütung. Lass dir hier im Forum so ein 30%/70% Ding vorschlagen und mach es einfach. Und wenn du wirklich Eier hast dann kaufst du Einzelaktien Und überlege dir erstmal selber wieviel du sofort brauchst und wieviel du SICHER nicht brauchst. Nur was du sicher nicht brauchst geht in Aktien oder ETF. So einfach ist das. Auch 1000 Euro gehen als Aktieninvestition. Wir sind nicht mehr in den 90ern und 10 Euro von 1000 Euro, also 1 %, sind auch nicht die Welt. Mach dich schlau was deine Bank will. Mehr als 0.25% sollten es nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Oktober 12, 2016 Hallo zusammen, woran erkennt man einen ETF-Profi vor Ort, wie finde ich einen solchen, der mich fachmännisch berät und was kostet der? Ich nur ein "kleiner Fisch" und hätte 20k € zum Anlegen. Diese habe ich auf einem jederzeit verfügbaren Tagesgeldkonto mit wahnsinnigen 0,5 %. Beim Googlen findet man dann Angebote mit ca. 7 % Zinsen bei mind. 5k € Einlage bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr. Was ist davon zu halten? Die meisten Angebote die man beim googlen so findet und 7% p.a. versprechen, taugen nix (die wollen nur dein bestes - nämlich dein Geld). Fachkundige Meinungen kriegst du hier kostenlos, du musst dich nur einlesen. Auch, wenn die 20k € frei verfügbar sind, wäre es natürlich schön, wenn ich diese nicht verlieren würde. D. h., diese Summe würde ich schon ganz gerne wieder rausbekommen! So funktioniert das Spiel leider nicht. ETFs = börsengehandelte Indexfonds, welche Wertpapier-Körbe jeglicher Art abbilden. Und die können immer im Wert sinken. Kein Risiko, keine Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Oktober 12, 2016 7 % Zinsen bei mind. 5k € Einlage bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr. Was ist davon zu halten? Nichts. D. h., diese Summe würde ich schon ganz gerne wieder rausbekommen! Die Frage ist, wann Du die "wieder rausbekommen" willst. Nach 2 Jahren, nach 10 Jahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cuibono Oktober 12, 2016 Ich glaube er hat die Kapa nicht und das falsche Mindset Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Unbeugsame Oktober 12, 2016 Danke. Ich werde mich mal einlesen und dann nochmal fragen. Aber das waren ja schon erste gute Wegweiser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 13, 2016 Ich nur ein "kleiner Fisch" und hätte 20k € zum Anlegen. Diese habe ich auf einem jederzeit verfügbaren Tagesgeldkonto mit wahnsinnigen 0,5 %. Beim Googlen findet man dann Angebote mit ca. 7 % Zinsen bei mind. 5k € Einlage bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr. Was ist davon zu halten? Nichts. Lies die beiden ersten von mir unten verlinkten Themen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud Oktober 13, 2016 Vor kurzem wollte ich wissen, was denn gute Renditen sind und welche Renditen man erwarten kann. Da bin ich auf einen Artikel gestoßen, der gesagt hat "eine gute Rendite ist die doppelte Inflationsrate". Ist das realistisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Musterboo Oktober 13, 2016 Vor kurzem wollte ich wissen, was denn gute Renditen sind und welche Renditen man erwarten kann. Da bin ich auf einen Artikel gestoßen, der gesagt hat "eine gute Rendite ist die doppelte Inflationsrate". Ist das realistisch? Ne das ist auch Mist. Wir hatten 2015 ne Inflationsrate von 0,25%, 2014 von 0,9% und dieses Jahr werden wir vielleicht irgendwo bei 0,6% landen. Wärst du da mit dem doppelten zufrieden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud Oktober 13, 2016 · bearbeitet Oktober 13, 2016 von OceanCloud wenn es das beim Tagesgeld gäbe, wahrscheinlich schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Oktober 13, 2016 Da bin ich auf einen Artikel gestoßen, der gesagt hat "eine gute Rendite ist die doppelte Inflationsrate". Bei einer Inflationsrate von -50% schmeisst Du dein Geld einfach in den Mülleimer und hättest trotzdem eine "gute Rendite"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vesh Oktober 13, 2016 Da bin ich auf einen Artikel gestoßen, der gesagt hat "eine gute Rendite ist die doppelte Inflationsrate". Bei einer Inflationsrate von -50% schmeisst Du dein Geld einfach in den Mülleimer und hättest trotzdem eine "gute Rendite"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 13, 2016 Ich nur ein "kleiner Fisch" und hätte 20k € zum Anlegen. Diese habe ich auf einem jederzeit verfügbaren Tagesgeldkonto mit wahnsinnigen 0,5 %. 0,5% p.a. sind für Euro-Tagesgeld in der Tat sehr hoch – professionelle Marktteilnehmer müssen in der Eurozone aktuell Negativzinsen zahlen... Beim Googlen findet man dann Angebote mit ca. 7 % Zinsen bei mind. 5k € Einlage bei einer Mindestlaufzeit von einem Jahr. Was ist davon zu halten? Geht es dir um ernsthafte Geldanlage oder darum, das Geld so schnell wie möglich loszuwerden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag