Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zeropip

Unterteilung Derivate

Empfohlene Beiträge

zeropip

Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich Derivate. Des Öfteren lese ich, dass Derivate in vier Kategorien unterteilt werden: Forwards, Futures, Optionen und Swaps.

Wozu gehören CFDs, Hebelzertifikate und Optionenscheine? Fast man diese zu einer fünften Kategorie "Hebelprodukte" zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wozu gehören CFDs, Hebelzertifikate und Optionenscheine? Fast man diese zu einer fünften Kategorie "Hebelprodukte" zusammen?

Das sind Inhaberschuldverschreibungen des jeweiligen Emittenten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Wenn dich die Grundlagen interessieren, hat Tante Google mir auf Nachfrage dieses brauchbare PDF angedient:

http://www.fam.tuwien.ac.at/~sgerhold/pub_files/sem11/seir_s.pdf

Die systematische Herleitung der Derivate-Kategorien dort halte ich für durchaus brauchbar.

post-21194-0-33692900-1475693896_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zeropip

Wenn dich die Grundlagen interessieren, hat Tante Google mir auf Nachfrage dieses brauchbare PDF angedient:

http://www.fam.tuwie...em11/seir_s.pdf

Die systematische Herleitung der Derivate-Kategorien dort halte ich für durchaus brauchbar.

post-21194-0-33692900-1475693896_thumb.png

Hi Cai Shen,

eine ähnliche Grafik habe ich bereits bei Google gefunden:

derivate-termingeschaefte.jpg

Allerdings werde ich aus beiden Grafiken nicht schlau. Ich weiß immer noch nicht, wozu CFDs zählen. Klar, CFDs sind OTC-Produkte aber müsste es nicht eine extra Kategorie geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

CFD - Kurz für englisch "Contract for Difference", Differenzkontrakt. Ein CFD ist eine Zahlungsvereinbarung, deren Wert sich aus der Differenz der Kurse des Basiswerts, etwa einer Aktie oder einer Währung, zum Zeitpunkt des Kaufs und Verkaufs des CFDs ergibt. Ein CFD ist also ein Derivat. Wie bei Termingeschäften muss eine Sicherheitsleistung (Margin) hinterlegt werden, woraus sich ein Hebeleffekt ergibt. Anders als ein Termingeschäft hat ein CFD aber keine Laufzeit. CFD-Konten werden von einer Reihe spezialisierter Broker angeboten und sind hochspekulativ.

Es ist kein Termingeschäft, damit könnte man eine 5. Derivatekategorie einführen.

Oder es ist per Definition kein Derivat, denn im Grunde werden bei Initiierung des Trades Aktien auf Kredit gekauft - anders als bei den Terminkontrakten, wo erst am Verfallstag abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wikipedia sagt: Ein Differenzkontrakt (englisch contract for difference, kurz CFD) ist eine Form eines Total Return Swaps. Hierbei vereinbaren zwei Parteien den Austausch von Wertentwicklung und Erträgen eines Basiswerts gegen Zinszahlungen während der Laufzeit.[1] Er reflektiert damit die gehebelte Kursentwicklung des zu Grunde liegenden Basiswertes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zeropip

derivate-termingeschaefte.jpg

Wikipedia sagt: Ein Differenzkontrakt (englisch contract for difference, kurz CFD) ist eine Form eines Total Return Swaps. Hierbei vereinbaren zwei Parteien den Austausch von Wertentwicklung und Erträgen eines Basiswerts gegen Zinszahlungen während der Laufzeit.[1] Er reflektiert damit die gehebelte Kursentwicklung des zu Grunde liegenden Basiswertes.

ok, also wenn ich mir die Grafik dann nehme, könnte ich unter "Swaps" das Finanzprodukt "CFD" unterbringen? Sicher? Weil, ja Cai Shen meinte, es seien keine Terminkontrakte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag