mscj Oktober 4, 2016 Hallo, ich habe noch einen alten Bausparvertrag: Aktueller Kontostand: ca 200 € Bauspartarif: LBS VARIO U Bausparsumme: 8.000,00 EUR Vertragsbeginn: 29.12.2003 Bewertungszahl: 35,768 Habenzinssatz: 1,5 % p.a. Zinssatz Bonus: 0,75 % Was soll ich damit tun? Ich habe nicht vor den Bausparkredit aufzunehmen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 4, 2016 Habenzinssatz: 1,5 % p.a. Zinssatz Bonus: 0,75 % Soweit besparen, dass er nicht zuteilungsreif wird. Dann liegen lassen. Keine Ahnung, unter welchen Bedingungen du den Bonus bekommst (evtl wenn du kein Darlehn in Anspruch nimmst) aber schon die 1,5% sind für heutige Zinsverhältnisse "paradiesisch". Schau mal welche Konditionen noch bei Sparplänen geboten werden (https://www.wertpapier-forum.de/topic/44264-festverzinsliche-sparplane-ein-uberblick-was-es-alles-gibt/?do=findComment&comment=1051967) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle Oktober 4, 2016 Du kannst ihn mit 24 € monatlich (Regelsparbeitrag=0,3% der Bausparsumme) bis ca 80 % besparen ohne Rücksicht auf Zuteilung und dann 10 Jahre ab Zuteilung liegen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Oktober 5, 2016 Kann ich auch höhere Einmalzahlungen leisten und das als "Tagesgeld-Ersatz" verwenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Oktober 5, 2016 Kann ich auch höhere Einmalzahlungen leisten und das als "Tagesgeld-Ersatz" verwenden? Da du das Geld nicht täglich wieder rausnehmen kannst, kannst du den BSV nicht als Tagesgeld-Ersatz verwenden, mit oder ohne "". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 5, 2016 Kann ich auch höhere Einmalzahlungen leisten und das als "Tagesgeld-Ersatz" verwenden? Unabhängig davon, ob ein BSV als TG-Ersatz taugt oder nicht, sind Zahlungen, die über den Regelsparbetrag hinausgehen, von der Zustimmung der Bausparkasse abhängig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 5, 2016 Kann ich auch höhere Einmalzahlungen leisten und das als "Tagesgeld-Ersatz" verwenden? Wie Akaman schon richtig schreibt, kannst du es nicht als Tagesgeldersatz nutzen. Ob du es als "Festgeld-Ersatz" nutzen kannst (Einmalzahlung also...) sollte aus deinem Vertrag hervorgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Xeronas Oktober 5, 2016 Bezüglich Einmalzahlungen eine aktuelle Anektode: Habe selbst zwei 1,5%er der LBS Bayern - diese weigert sich jedoch aufgrund des Zinstiefs etwaige Zahlungen > Regelsparbeitrag anzunehmen und bucht ebensolche nach Ca. 7 Tagen wieder zurück. Es steht zu befürchten, dass bei dir bei selbigen Einzahlungen ähnlich agiert werden wird.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schorsch0815 Oktober 5, 2016 · bearbeitet Oktober 5, 2016 von Schorsch0815 Bezüglich Einmalzahlungen eine aktuelle Anektode: Habe selbst zwei 1,5%er der LBS Bayern - diese weigert sich jedoch aufgrund des Zinstiefs etwaige Zahlungen > Regelsparbeitrag anzunehmen und bucht ebensolche nach Ca. 7 Tagen wieder zurück. Es steht zu befürchten, dass bei dir bei selbigen Einzahlungen ähnlich agiert werden wird.... Ich habe bei meinem Bausparer mit 1,5% bei der LBS (BW) vor wenigen Tagen eine Erhöhung um fast den doppelten Einzahlungsbetrag eingestellt, ging ohne Probleme durch. Lässt sich also nicht so pauschal sagen, denke ich. Und: Ein Tagesgeld Ersatz ist es natürlich nicht, manche Bausparverträge (dazu bitte in den AGBs deines Vertrags nachsehen) lassen sich mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. D.h. als Notnagel für nicht ganz so zeitkritische Fälle kann es sich schon eignen. Edit: nicht richtig gelesen, sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag