Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ufr

Hausrat: Fahrradversicherung (z. B. HUK) - Was bedeutet "sichern"?

Empfohlene Beiträge

ufr

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade die Bedingungen betreffend die Fahrradversicherung in einigen Hausratversicherungen angesehen.

Z. B. bei der HUK24 heißt es da wie folgt:

" Wenn Sie das Fahrrad abstellen, müssen Sie am Fahrrad ein verkehrsübliches Schloss anbringen und es mit diesem sichern. Das Gleiche gilt für den Anhänger."

Was bedeutet dabei "sichern"?

Ist es hierfür ausreichend, dass das Fahrrad abgeschlossen ist (z. B. durch Rahmen und Hinterrad) oder muss dieses an einem festen Gegenstand angeschlossen sein?

Was bedeutet das hinsichtlich des Anhängers? Ist dieser auch versichert, wenn er alleine (also ohne Fahrrad abgestellt) war oder muss dieser immer zusammen mit dem Fahrrad und ggf. an einem festen Gegenstand gesichert werden?

Dieses Versicherungskauderwelsch treibt mich irgendwann noch in den Wahnsinn...

Vielen Dank!

ufr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade die Bedingungen betreffend die Fahrradversicherung in einigen Hausratversicherungen angesehen.

Z. B. bei der HUK24 heißt es da wie folgt:

" Wenn Sie das Fahrrad abstellen, müssen Sie am Fahrrad ein verkehrsübliches Schloss anbringen und es mit diesem sichern. Das Gleiche gilt für den Anhänger."

Was bedeutet dabei "sichern"?

Ist es hierfür ausreichend, dass das Fahrrad abgeschlossen ist (z. B. durch Rahmen und Hinterrad) oder muss dieses an einem festen Gegenstand angeschlossen sein?

Was bedeutet das hinsichtlich des Anhängers? Ist dieser auch versichert, wenn er alleine (also ohne Fahrrad abgestellt) war oder muss dieser immer zusammen mit dem Fahrrad und ggf. an einem festen Gegenstand gesichert werden?

Dieses Versicherungskauderwelsch treibt mich irgendwann noch in den Wahnsinn...

Vielen Dank!

ufr

So nicht!!

Sorry, wenig hilfreich, ich weiss.... musste aber raus...

post-21290-0-85127000-1475574503_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

So etwa:

fahrrad-diebstahl-schutz.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Was bedeutet dabei "sichern"?<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">Ist es hierfür ausreichend, dass das Fahrrad abgeschlossen ist (z. B. durch Rahmen und Hinterrad) oder muss dieses an einem festen Gegenstand angeschlossen sein?

Ersteres ist ausreichend. Allerdings muss es sich hierbei um ein eigenständiges Schloss handeln, ein Speichenschloss reicht i.d.R. nicht aus. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Bei der Interrisk (Tarif XXL) bspw. erhöht sich die Versicherungssumme, wenn das Fahrrad mit einem weiteren Gegenstand so verbunden war, dass ein einfaches Wegtragen nicht möglich ist (z.B. eine Laterne). Aber grundsätzlich lässt sich vereinfacht sagen: Hinterrad+Rahmen+Sicherung durch eigenständiges Schloss= Voraussetzungen für Versicherungsschutz erst einmal erfüllt.

Für den Anhänger ergeben sich je nach Versicherer unterschiedliche Obliegenheiten. Es kann sein, dass auch der Anhänger separat gesichert werden muss. Das wäre bei der HUK der Fall, unabhängig davon, ob der Anhänger gemeinsam mit dem Fahrrad in Betrieb ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ufr

Ersteres ist ausreichend. Allerdings muss es sich hierbei um ein eigenständiges Schloss handeln, ein Speichenschloss reicht i.d.R. nicht aus. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Aber grundsätzlich lässt sich vereinfacht sagen: Hinterrad+Rahmen+Sicherung durch eigenständiges Schloss= Voraussetzungen für Versicherungsschutz erst einmal erfüllt.

Danke! Bei der HUK könnte ich zwischenzeitlich auch jemanden erreichen, der dies so bestätigt hat. Aber gut zu wissen, dass die verschiedenen Versicherer dies mit feinen Unterschieden, aber grundsätzlich ähnlich handhaben. Bei Finanztip und Co. findet man leider abweichende und teils unscharfe Aussagen dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Im Zweifel zählt sowieso nur das Bedingungswerk deines Versicherers und keine Tipps/Ratschläge von Finanztip & Co., von daher gut dass die Aussage neben MP auch die HUK bestätigt hat wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag