Zum Inhalt springen
VLTrust

Wo kann ich sehen welche Anleihen eine Bank hält

Empfohlene Beiträge

VLTrust

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und schätze mal, dass diese Frage bereits 10000 mal aufgekommen und beantwortet worden ist.

Ich versuche mich einfach mal zu erklären.

Laut Basel 3 sind Finanzinstitute dazu verpflichtet eine 8%tige Eigenkapitalquote vorzuweisen.

Wenn die Berechnungen auf dieser Seite https://bankenverband.de/media/file/Karte-A5.pdf stimmen ist dies in Abhänigkeit zur jeweiligen Bonität und der damit verbundenen Risikoeinschätzung des Schuldners unterschiedlich und de facto nicht pauschal 8%.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wo und wie kann ich herausfinden, welche Anleihen eine Bank , nehmen wir die Deutsche Bank, im Einzelnen hält?

Alles was ich sehen kann, wenn ich Glück habe, ist wie viele Anleihen die Bank von einer bestimmten Bonitätsstufe hält. Wenn ich diese Informationen überhaupt den Quartals, und Geschäftsberichten entnehmen kann. Denn beim kurzen überfliegen des Geschäftsberichts 2015 der D.Bank habe ich selbst diese Informationen nicht gefunden.

Und kann ich die Risikoeinschätzung von z.B. Hauskrediten in irgendeiner Form nachvollziehen?

Mit freundlichen Grüßen

VLTrust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Interessanter sind die Vergütungen in der Bilanz zum Schluß; auch im Aufsichtsrat inkl. der Gewerksschaftsverteter, die von Tuten und Blasen offensichtlich keine Ahnung haben.

https://www.db.com/ir/de/download/Jahresabschluss_und_Lagebericht_Deutsche_Bank_AG_2015.pdf

Gehaltene Wertpapiere befinden sich im sog. Depot A.. Übersichten kann ich keine finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Wo und wie kann ich herausfinden, welche Anleihen eine Bank , nehmen wir die Deutsche Bank, im Einzelnen hält?

Als Außenstehender: In der Regel gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VLTrust

Heißt also ich bin auf Gedeih und Verderb einem Risikomanagement ausgesetzt, welches ich weder sehen noch beurteilen kann.

Und wie machen das dann große Fonds/ Versicherer oder Analysten? Wo nehmen die ihre Daten her?

Kann man denn irgendwo entnehmen wie viele Anleihen in einem bestimmten Bereich ( staatsanleihen de z.B.)von der Bank gehalten werden ?

Klingt für mich alles nach munteren Rätsel raten.

Wie , wenn nicht anhand dieser Zahlen soll ich beurteilen können ob sich ein Investment in eine bestimmte Bank lohnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag