Zum Inhalt springen
parti

Vallourec

Empfohlene Beiträge

parti

Hallo Leute ich möchte hier mal eine interessante Aktie vorstellen. Was daran interessant ist ? Der schöne Kursanstieg :D

Kleiner Spaß

Also, das Unternehmen kommt aus Frankreich und ist in der Metallverarbeitung tätig. Um genau zu sein machen die Leute nahtlose gewalzte Rohre. Ein Blick bei Onvista verrät, dass das KGV bei ca.11 liegt, was ja nicht ohne ist.

Des weitern erwirtschafte das Unternehmen im Jahr 2005 ein sehr schönes Ergebnis. Über 40% plus betrug der Konzernumsatz.

Am 1.Juli soll auf der Hauptversammlung ein Aktiensplit von 1:5 vorgeschlagen werden, was den Kurs wieder anschaulicher macht. Der momentane Kurs liegt bei ca 937 :blink: Ein Split würde hier wohl sicher gutes tuen.

Auf die Aktie bin ich durch eine Meldung über Salzgitter gestoßen Salzgitter AG, ISIN: DE0006202005, WKN: 620200

Die Meldung lautete :

HANDELSBLATT, Montag, 10. April 2006, 15:08 Uhr

Inside

Salzgitter: Lieber gegen den Strom

Von Markus Hennes

Der niedersächsische Stahl- und Röhrenkonzern Salzgitter hat am Wochenende für Irritationen an der Börse gesorgt. Grund ist ein buchtechnischer Verlust von 170 Millionen Euro aus Kurssicherungsgeschäften auf die Beteiligung am französischen Röhrenhersteller Vallourec, dessen Kurs sich zuvor verdreifacht hatte.

DÜSSELDORF. Ein knappes Drittel seiner 1,9 Millionen Vallourec-Aktien hatte Salzgitter Ende Januar zum Preis von 580 Euro per Februar 2009 verkauft. Da der Kurs aber inzwischen weiter bis auf über 900 Euro kletterte, musste dies in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand schon jetzt verbucht werden. Den doppelt so hohen Mehrwert der übrigen Vallourec-Aktien dürfte Salzgitter erst nach einem Verkauf ausweisen.

Falls die Vallourec-Aktie ihren Höhenflug fortsetzt, drohen weitere Buchverluste. Diese würden dann ebenfalls zu Lasten des operativen Ergebnisses gehen, dass im ersten Quartal mit mindestens 150 Millionen Euro höher als geplant ausgefallen ist und sich im zweiten Quartal weiter verbessern soll, wie es in Unternehmenskreisen heißt. Gleichwohl wird Salzgitter die ersten drei Monate unter dem Strich voraussichtlich nur mit einem schmalen Gewinn abschließen.

Nach der überraschenden Mitteilung über die Sonderbelastungen aus der Vallourec-Beteiligung wird klar, warum zwischen den Ergebnisschätzungen der Analysten und der Prognose des Salzgitter-Vorstands bisher eine riesige Lücke klaffte. Während Aktienexperten dem Konzern in diesem Jahr ein Ergebnis von rund einer halben Milliarde Euro zutrauten, warnte Salzgitter noch auf der Bilanzpressekonferenz Ende März vor überzogenen Erwartungen. Schlimmstenfalls, so Finanzchef Heinz Jörg Fuhrmann, werde das Konzernergebnis, das 2005 auf die Rekordhöhe von 941 Millionen Euro hoch geschnellt war, wieder auf das Niveau des Jahres 2004 zurückfallen. Damals hatte Salzgitter 323 Millionen Euro vor Steuern verdient. Zieht man nun von den Analystenschätzungen die Buchverluste aus der Kurssicherung ab, dann liegt das Ergebnis nahe an Salzgitters eigener Prognose. Die wurde allerdings schon im Herbst 2005 aufgestellt. Inklusive der Sonderbelastungen und im Lichte des verbesserten operativen Gewinns könnten nun am Ende 430 Millionen Euro herauskommen.

Leese erwartet schon bald Überkapazitäten

Der im internationalen Maßstab kleine Konzern geht seit Jahren einen Sonderweg in der Stahlindustrie. Obwohl die Nummer 25 der Weltrangliste prächtig verdient und mit einer Kapitalrendite von 39 Prozent glänzt, hält Salzgitter die Taschen zu und verfolgt die aktuelle Konsolidierung in der Branche nur als Zuschauer. Konzernchef Wolfgang Leese hält die Preise, die die Käufer momentan bei Übernahmen zahlen, für maßlos überzogen. Die zyklische Stahlindustrie, mahnt er, habe vielleicht noch ein, zwei gute Jahre vor sich. Spätestens 2008 aber werde der Abschwung beginnen, der 2010 in die nächste Krise münde. Grund seien die vor allem in China entstehenden Überkapazitäten. Dem von Asien ausgehenden Preisdruck könnten sich die Europäer nicht entziehen und deshalb erneut in die Verlustzone rutschen. Zusätzlich wären viele Unternehmen mit Abschreibungen auf zu teuere Akquisitionen belastet.

Zwar teilen die meisten Branchenkollegen Leeses Pessimismus nicht. Doch wenn er richtig liegen sollte, ergäbe sich vielleicht schon 2009 endlich eine günstige Gelegenheit für Salzgitter, die stattlichen Barreserven von über einer Milliarde Euro für Akquisitionen zu nutzen. Salzgitter will erklärtermaßen seine Marktposition im energiebezogenen Röhrengeschäft, also bei Öl- und Gaspipelines, ausbauen. Vielleicht versucht Leese dann sogar, den langjährigen Partner in diesem Bereich, Vallourec, vollständig unter seine Kontrolle zu bringen.

Zuletzt noch der Link zur Homepage:

Vallourec

Was meint ihr ? Ist die Aktie ein Blick wert ? Vielleicht auch mehr ? Momentan scheint sie etwas überkauft zu sein.

Aber langfristig.....

Viele Grüße, Alex ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hi,

also ich habe mir die gerade mal im Chartprogramm angeschaut und muss sagen: TOP!

Die Indikatoren, mit denen ich arbeite, zeigen grün an!

Solider Aufwärtstrend, alles super.

Und ein KGV von 11 ist ja auch sehr gut.

Also, ich finde nichts negatives. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Interessante Sache...!!

Auch aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ist das ein interessantes Thema. Vallourec verdient sein Geld im wesentlichen mit nahtlosen Stahlrohren und deren drum und dran (Verarbeitung und Applikation). Diese Stahlrohre werden oft in der Öl- und Gas-Industrie verwendet. Wie man unschwer erkennen kann sind die zwei Tatsachen (Stahlhersteller und Ausrüstungslieferant für Oil &Gas) ziemlich gute Voraussetzungen für erfolgreiche Geschäfte und eine positive Entwicklung das Aktienkurses.

Zudem ist der Markt nicht sehr stark umkämpft, drei Konzerne decken etwa 50% des Totalen-Weltmarkts. Auch wenn die Konzerne über ihre Preispolitik schweigen, bin ich mir sicher, das die Produkte Preise in den letzten zwei Jahren um 75% angehoben wurden.

Die drei grossen sind folgende:

Tenaris Dalmine (20%)

Vallourec (15%)

ThyssenKrupp & Salzgitter mit dem Werk HKM in Duisburg (??)

(Die Prozente in Klammern sind die geschätzten Marktanteile, bei Thyssen und Salzgitter will ich mich zu keiner Prognose hinreisen lassen, HKM ist sehr kompliziert 15% dürfte möglich sein.)

Vallourec hat einen enormen Kursanstieg hinter sich. Tenaris Dalmine scheint diesbezüglich noch etwas mehr potenzial zu haben. Jedoch wird der Split sicher eine positive Wirkung haben. Vielleicht kann ja mal einer der Chat-Experten einen Vergleich wagen. Tenaris vs. Vallourec....

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

eure meinungen hören sich wirklich sehr positiv an.

@ andy zeigt der RSI bei dir keine überkaufte Lage an ? Wenn nicht umso besser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

@ parti...

ich weiss, Du hast nicht mich gefragt, ich gebe nun trotzdem mein Senf dazu...

Meiner Meinung nach wird der Kurs bevor er 1000 erreicht konsolidieren zwischen 900 und 940 und ende April den Aufwärtstrend fortsetzen.

Persönlich überzeugt mich die Aktie aber nicht so stark, denn im Vergleich zur Konkurenz ist Vallourec schon extrem hoch bewertet. Das KGV von 11 ist ein guter Wert aber nicht aussergewöhnlich (ich verweise auf Konkurenten wie - Companhia Siderurgica Nacional, Acesita, Novolipetsk, Azovstal und die anderen bekannten Europäischen).

Persönlich würde ich mal ein Auge auf die Südamerikanischen Stahlkonzerne werfen...

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
@ parti...

ich weiss, Du hast nicht mich gefragt, ich gebe nun trotzdem mein Senf dazu...

ach quatsch Lu ! Ich bin über jede Meinung und jeden Beitrag glücklich ;) Hier ist jeder gefragt. Dein Beitrag bringt natürlich nochmal wichtige Infos. Schauen wir einfach mal wie sich das Unternehmen weiter entwickelt. Zum einstieg zwingt uns ja keiner :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99
....Zum einstieg zwingt uns ja keiner :)

Richtig... auf grund deines Beitrags hab ich mal Vallourec und Tenaris in meine "zur Beobachtung-Liste" genommen...

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mkkarkk2

Das Südkoreanische Stahlunternehmen Posco (PKX.N) is günstiger als alle andere grosse Stahlunternehmen die ich beobachtet habe. Ist jemand damit nicht einverstanden ?

KGV=4, PBV=1.1, ROE>20 %, debt/equity<0.3, gute Dividende. Zu viele numerische Daten ?

OK, der Kurs ist im Aufwaertstrend. Das reicht fuer fast jedenmann hier.

Charttechnik sieht wie eine Religion aus beim Duetsche Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Das Südkoreanische Stahlunternehmen Posco (PKX.N) is günstiger als alle andere grosse Stahlunternehmen die ich beobachtet habe. Ist jemand damit nicht einverstanden ?

KGV=4, PBV=1.1, ROE>20 %, debt/equity<0.3, gute Dividende. Zu viele numerische Daten ?

OK, der Kurs ist im Aufwaertstrend. Das reicht fuer fast jedenmann hier.

Charttechnik sieht wie eine Religion aus beim Duetsche Anleger.

In dem Thread geht es um Vallourec, also falls du über ein anderes Unternehmen eine Diskussion starten möchtest, dann eröffne bitte einen neuen Thread.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
@ andy zeigt der RSI bei dir keine überkaufte Lage an ? Wenn nicht umso besser

Ich benutze den RSI nicht. Um eine überkaufte/überverkaufte Lage bzw. die Trendintensität festzustellen benutze ich wie Aktiencrash den DI+/DI- Indikator bzw. den CCI60.

Leichte überkaufte Lage, aber auch hohe Trendintensität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

heute hat der kurs die 1000 geknackt. schauen wir ob die marke hält. viele grüße, Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht...!!!

Charttechnisch mag ich nichts dazu sagen. Nachrichtentechnisch schon, im Sog des Öl-Preises kriegt die Industrie gut Antrieb,...

die Konkurenz hat sich in zwischen Zeit sehr gut entwickelt (Tenaris ist gut gestiegen, wenn ich recht informiert bin)

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

habe gerade mal den Franzbackendurchlauf gemacht und siehe da, ich bin bei Vallourec hängen geblieben.

Der Fred ist auch schon da ... sehr gut :-"

da hat der Kurs seit 2006 keine großen Sprünge gemacht. Ist einer von Euch hier noch drin?

Das KGV ist ähnlich wie bei Thyssen, Dividende ein Tuck höher ... aber das Unternehmen scheint mir internationaler und breiter aufgestellt ... und charttechnisch interessanter ...

post-4664-1193510575_thumb.png

Grüße

Faitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag