Zum Inhalt springen
optiontrader

Steuererklärung mit Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Egma

 

Danke, ich werde erst mal die IB Berichte sichern.

 

In der G&V Tabelle werden in der Spalte "Gesamt" die Beträge "Gesamt Aktien", "Gesamt Devisen" und "Gesamt(Alle Vermögenswerte)" ausgewiesen.

"Gesamt Aktien" - "Gesamt Devisen" = "Gesamt(Alle Vermögenswerte)"

Mir ist nicht klar, wie die Beträge in der Zeile "Gesamt Devisen" zustande kommen.

 

Weiß das hier jemand?

 

 

 

Unbenannt_2.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Minuten von Egma:

Mir ist nicht klar, wie die Beträge in der Zeile "Gesamt Devisen" zustande kommen.

Nochmal, Geldbewegungen bzw. Salden auf deinem Fremdwährungskonto.

Welche Transaktionen dafür verantwortlich sind, musst du über die Kontoverwaltung / Berichte auswerten.

Deine Jahreswerte GuV helfen da nicht weiter, es ist in jedem Fall nicht mit den Aktiengewinnen verrechenbar und hat auch nur indirekt - Transaktionen über das USD Verrechnungskonto - damit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolm

Ich kann den Report „Forex-G&V-Details“ nicht finden.

Wo kann man ihn bitte finden?

Herzlichen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Egma

Anmelden im Portal

->Peformance & Berichte

->Kontoauszüge

->Übersicht Realisiert

->dort den gewünschten Zeitraum auswählen

->dort Forex-GuV.-Details auswählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palito1956

Hi,

ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

 

Ich habe die Seiten des Beitrags durchgelesen, und es gibt etwas, das ich immer noch nicht verstehe. Angenommen, ich habe die folgende Situation in meinem interactivebrokers-Konto:
- Die Basiswährung ist EURO
- Ich habe es mit 15.000 EUROS initialisiert
- Ich tausche 11.000 EURO um und erhalte den entsprechenden Betrag in $.
- Nach ein paar Monaten kaufe ich mit einem Teil der umgetauschten Dollar 200 amerikanische Aktien.
- Ich verkaufe die Aktien nicht.
- Am Ende des Jahres erhalte ich von IB bei Forex-G&V Details mit einem "Realisierter G/V in EUR" (Siehe bitte Anhang).

 

Es ist wichtig festzuhalten, dass ich die Aktien nicht verkauft habe und dass ich keine Dollar in Euro umgerechnet habe.
Der Bericht "Forex-G&V Details" weist jedoch einen Verlust bei "Realisierter G/V in EUR" aus.

Ist dieser in "Realisierter G/V in EUR" angegebene Verlust/Gewinn für die Steuererklärung relevant?
Muss nicht abgewartet werden, bis die Aktien verkauft werden, um zu sehen, ob ein Gewinn oder Verlust entstanden ist?

Wenn es einen Verlust ist, soll eingetragen werden oder kann man es weglassen bei der Steuererklärung?

 

Bericht.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von palito1956:

- Ich tausche 11.000 EURO um und erhalte den entsprechenden Betrag in $.
- Nach ein paar Monaten kaufe ich mit einem Teil der umgetauschten Dollar 200 amerikanische Aktien.

 

Die Wertveränderung der verwendeten Dollars zwischen den beiden Zeitpunkten ist steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palito1956
· bearbeitet von palito1956
vor 22 Minuten von chirlu:

 

Die Wertveränderung der verwendeten Dollars zwischen den beiden Zeitpunkten ist steuerpflichtig.

vielen Dank für deine Antwort!

- Entschuldige meine neue Frage, ich versuche, die Situation zu verstehen: Die Dollars waren vor ein paar Monaten auf dem Konto und wurden nur zum Kauf der Aktien "verwendet". Ich habe keinen Währungsumtausch "vorgenommen". Das verwirrt mich, denn wenn ich keine Aktien gekauft hätte, würden die Dollar auf dem Konto verbleiben und am Ende des Jahres gäbe es auch eine "nicht realisierte Wertänderung". Dasselbe gilt für Aktien: Solange ich sie nicht verkaufe, erfahren sie zwar Wertänderungen, werden aber nicht realisiert.

 

- Eine weitere Frage: Wo sollte diese Wertveränderung in der Anlage SO eingetragen werden?

- Solange ich Aktien-Käufe und -Verkäufe in Dollar tätigen, ohne sie in Euro umzutauschen: liegt keine Währungsspekulation vor, oder? liegt eine realisierte Währungsspekulation vor dann, wenn ich Dollars wieder in € umtausche, habe ich gedacht.

 

Danke im Voraus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von palito1956:

Die Dollars waren vor ein paar Monaten auf dem Konto und wurden nur zum Kauf der Aktien "verwendet".

 

Ja – und damit hast du sie (steuerrelevant) verkauft. Das deutsche Steuerrecht denkt in Euro.

 

vor 18 Minuten von palito1956:

Solange ich Aktien-Käufe und -Verkäufe in Dollar tätigen, ohne sie in Euro umzutauschen: liegt keine Währungsspekulation vor, oder?

 

Jeder Kauf einer Aktie ist ein Verkauf von Dollar. Jeder Verkauf einer Aktie ist ein Kauf von Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
palito1956
vor 23 Minuten von chirlu:

 

Ja – und damit hast du sie (steuerrelevant) verkauft. Das deutsche Steuerrecht denkt in Euro.

 

Jeder Kauf einer Aktie ist ein Verkauf von Dollar. Jeder Verkauf einer Aktie ist ein Kauf von Dollar.

Genial erklärt, jetzt verstehe ich es. Danke @chirlu !

 

Dem Bericht der IB zufolge sind Wechselkursverluste entstanden. Wie ich der Anlage SO soweit verstanden habe, gibt es einen Gewinn-Freibetrag für Privatpersonen von 600€. Ich habe Verluste gemacht.
- Muss ich diese Verluste trotzdem in der Anlage SO angeben um die später gegen Gewinne anrechnen zu dürfen?
- Welche Regeln gibt es, abgesehen vom FIFO, für die Verrechnung von Verlusten mit Gewinnen, z.B. Verfallszeit, um Gewinne/Verluste ausgleichen zu können? Ich meine, gibt es ein Verfallsdatum oder kann ich diese Verluste beim Verkauf der Aktien (z.B. nächstes Jahr) zum Ausgleich möglicher Gewinne verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...