Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrFrank

E.ON ADR Wertpapier und Spin-Off Uniper

Empfohlene Beiträge

DrFrank

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage passt in dieses Unterforum, das betroffene Papier ist eine deutsche Firma, das Papier amerikanisch und das Problem eher Allgemein.

Ich habe vor einigen Jahren - Anfängerfehler in doppelter Hinsicht ;-) - ein paar E.ON Aktien über die WKN: 909855 / ISIN: US2687801033 E.ON AG Nam.-Akt.(Sp.ADRs) ins Depot genommen.

Durch den Spin-off der Uniper erhalten die Aktionäre der E.ON ja entsprechend Aktien der Uniper zugeteilt.

Bei mir wurden keine Aktien ins Depot gebucht, weil ich ja auch keine Aktie direkt halte sondern diese bei der Citibank liegen.

http://www.eon.com/en/investors/stocks/adr-program.html

Irgendwie fühlt sich auch keiner so recht zuständig, weder meine Bank, noch E.ON - ich habe schon einige Anrufe und Mails getätigt - bei der Citibank in den USA muss ich es noch versuchen.

Da die Konstellation etwas exotisch ist habe ich auch im Internet keine Informationen gefunden.

Kann mir jemand sagen wie in so einem Fall die Zuteilung Uniper der Aktien in mein Depot erfolgt?

Danke

DrFrank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Normalerweise solltest Du entsprechende ADRs von Uniper erhalten, falls es diese geben wird. Frag doch einfach mal bei der Citibank nach: citibank@shareholders-online.com

Edit. ADRs soll es von Uniper wohl nicht geben. Im Abspaltungsbericht von E.ON steht aber das:

Da für die Uniper SE-Aktien kein ADR-Programm geschaffen werden soll, ist

vorgesehen, dass auf Basis dieser Regelung des Deposit Agreements die Citibank

N.A. als Depositary (oder ein Beauftragter des Depositary, beispielsweise

ein verbundenes Unternehmen der Citibank Gruppe) die auf die ADRs entfallenden

Uniper SE-Aktien nach Handelsaufnahme über die Börse verkauft und

den Erlös nach Abzug von Kosten und Steuern an die Inhaber der ADRs anteilig

auskehrt.

Zur Frage nach dem Zeitpunkt, die Citibank fragen. Wie das steuerlich gehandhabt wird, dürfte auch, mal wieder, interessant werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFrank

Hallo Dandy,

danke für den Link, das Dokument kannte ich noch nicht, somit ist meine Frage geklärt.

An der Handvoll Uniper-Aktien wäre ich eh nicht sonderlich interessiert gewesen, interessant nur das die Hotline von E.ON das nicht wusste - denen ihr Tenor war "Gibt nichts!", da hätten die Jungs aber in den USA bestimmt ein Problemchen bekommen.

Bin dann mal gespannt welcher Wert angesetzt wird, und was an Steuern und Kosten berechnet wird.

Grüße

DrFrank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag