Gurki September 26, 2016 Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum thesaurieren. Thesaurierende ETF legen ja die Erträge automatisiert wieder an. Was ich noch nicht verstanden habe: Ich habe zwei Comstage ETFs (MSCI World & EM), konnte von der Comstage-Seite allerdings nicht entnehmen, wann die thesaurierenden Erträge auf mein Depotkonto landen. Also irgendwann müsste das ja mal mehr werden, wenn das Geld automatisiert wieder angelegt wird? Und zu welchem Zeitpunkt im Jahr passiert das? Benachrichtigt der Broker bzw. die Bank nicht wenn dies geschieht? Oder habe ich das komplett falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 26, 2016 Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum thesaurieren. Thesaurierende ETF legen ja die Erträge automatisiert wieder an. Was ich noch nicht verstanden habe: Ich habe zwei Comstage ETFs (MSCI World & EM), konnte von der Comstage-Seite allerdings nicht entnehmen, wann die thesaurierenden Erträge auf mein Depotkonto landen. Also irgendwann müsste das ja mal mehr werden, wenn das Geld automatisiert wieder angelegt wird? Und zu welchem Zeitpunkt im Jahr passiert das? Benachrichtigt der Broker bzw. die Bank nicht wenn dies geschieht? Oder habe ich das komplett falsch verstanden? Ja, hast du Die Thesaurierung in thesaurierenden ETFs/Fonds erfolgt kontinuierlich/täglich, bei ausländischen landet auch kein Geld auf deinem Konto (bei inländischen der Steuerabzug sofern Erträge vorhanden sind zum Geschäftsjahresende) Der technische Vorgang der Thesaurierung erfolgt zu Geschäftsjahresende und hat keinerlei Auswirkungen (ausser bei deutschen Thesaurieren, da hier die zu zahlende Steuer dem Fondsvermögen entnommen wird und somit den Anteilswert verringert) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gurki September 26, 2016 Sorry das hab ich immer noch nicht begriffen. Bei ausschüttenden ETF stelle ich mir das dann so vor, wie bei einer Aktie, dass ich die Dividende ausgezahlt und auf mein Konto überwiesen bekomme. Mit dem Geld kann ich dann sonst was machen oder es wieder anlegen. Bei thesaurierenden ETF soll das ja automatisiert geschehen. Also muss mein Depot doch irgendwann mehr Geld bzw. mehr ETF-Anteile anzeigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Birke September 26, 2016 Bei Thesaurierenden Fonds wird nichts ausgeschüttet. Die im Fondsvermögen anfallenden Erträge verbleiben zur weiteren Anlage im Fonds. Es gibt auch Fondssparpläne, wo du bei ausschüttenden Fonds eine automatische Wiederanlage festlegen kannst. Dann läuft das so, wie du schreibst: Die Erträge werden ausgeschüttet und wenige Zeit später automatisch wieder anlegt. Dann erhöhen sich auch deine Anteile am jeweiligen Fonds. Vielleicht hast du das verwechselt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 September 26, 2016 Sorry das hab ich immer noch nicht begriffen. Bei ausschüttenden ETF stelle ich mir das dann so vor, wie bei einer Aktie, dass ich die Dividende ausgezahlt und auf mein Konto überwiesen bekomme. Mit dem Geld kann ich dann sonst was machen oder es wieder anlegen. Bei thesaurierenden ETF soll das ja automatisiert geschehen. Also muss mein Depot doch irgendwann mehr Geld bzw. mehr ETF-Anteile anzeigen? Nicht mehr Anteile - die Anzahl der ETF-Anteile bleibt gleich. Aber : Wikipedia - Thesaurierung Kommt es zu einer Thesaurierung, werden die im Veranlagungszeitraum (VZ) erzielten Erträge eines Fonds nicht an die Anteilseigner des Fonds ausgeschüttet, sondern zur Erhöhung des Fondsvermögens verwendet (thesauriert). Die einzelnen Anteile haben somit einen höheren Eigenwert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 26, 2016 Ich habe zwei Comstage ETFs (MSCI World & EM), zu den bisherigen Erklärungen muss auch gesagt werden, das deine zwei SWAP basierte ETF sind und da keinerlei thesaurierende Erträge anfallen. siehe Bundesanzeiger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag