Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chregi

Wieder einmal annualisieren von Renditen

Empfohlene Beiträge

Chregi
· bearbeitet von Chregi

Hallo zusammen,

 

Gerne möchte ich mich mit dieser Fragestellung direkt an euch wenden, da die Forensuche (und Google) zu keiner Lösung für mein spezifisches Problem führte.

 

Ich habe folgende Gesamtrenditezahlen für Immobilienanlagen, jeweils in der Form von Quartalsrenditen per annum (diskret). Um eine statistische Analyse mit anderen Immobilienindikatoren durchführen zu können, benötige ich Jahreswerte. Also pro Jahr, eine Zahl welche Auskunft gibt, wie hoch die Rendite über das jeweilige Jahr (Quartal 1-4) war.

 

Nun bin ich wirklich sehr unsicher wie ich das anstellen soll. Sollen die Quartalsrenditen per annum in einfache Renditen pro Quartal umgerechnet werden, um dann die einzelnen Quartalsrenditen (1+r) zu multiplizieren?

 

 

2012 Q1 20% p. a.

 

2012 Q2 6% p. a.

 

2012 Q3 2% p. a.

 

2012 Q4 -2% p. a.

 

2013 Q1 -2% p. a.

 

2013 Q2 -13% p. a.

 

2013 Q3 -13% p. a.

 

2013 Q4 -10% p. a.

 

Selber habe ich mir das so überlegt:

 

2012Q1 -> 1.2^(0.25)-1 = Quartalsrendite: 4.66%,

 

2012Q2 -> 1.06^(0.25)-1= 1.46%

 

2012Q3 -> 0.496%,

 

2012Q4 -> -0.503%

 

Was zu einer Jahresrendite von: (1.0466 * 1.0146 * 1.00496 * 0.9949)-1= 6.17% führt, was ich von der Zahl her eigentlich realistisch fände. Leider habe ich aber keine Ahnung ob das so stimmt.

 

Ich würde mich über Tipps und Rechenhinweise sehr freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Überlegungen und Rechnung sind prinzipiell richtig, wenn wir voraussetzen dürfen, dass derjenige, der die Quartalsrenditen annualisiert hat, auch so gedacht hat (also den prozentualen Ertrag des Quartals hoch 4 genommen hat).

 

Dass die Quartale innerhalb eines Jahres nicht alle gleich viel Tage umfassen, können wir getrost unter den Tisch fallen lassen, da der Einfluss geringfügig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chregi
· bearbeitet von Chregi

Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

 

Überlegungen und Rechnung sind prinzipiell richtig, wenn wir voraussetzendürfen, dass derjenige, der die Quartalsrenditen annualisiert hat, auch sogedacht hat (also den prozentualen Ertrag des Quartals hoch 4 genommen hat).

 

 

Leider kann ich nicht zurückverfolgen wie die Quartalsrenditen annualisiertworden sind. Denkst du, dass die Annahme soweit realistisch ist, dass derUrheber der Daten den prozentualen Ertrag des Quartals hoch 4 genommen hat?Oder entspricht dies nicht dem "Standard"? Welche andereVorgehensweise existiert um eine einzelne Quartalsrendite zu annualisieren?

 

Wäre alternativ möglich, einfach das geometrische Mittel der Quartalsrenditenp.a. zu nehmen? Die Werte sind sehr nahe an der Methode wie ich sie obenangewandt habe, mir fehlt allerdings die Intuition dahinter..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...