Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Warlock

Bau-Riester

Empfohlene Beiträge

Warlock

Ich habe zum damaligen Einstieg in den Beruf einen Riestervertrag abgeschlossen.

Das Konstrukt ist denkbar einfach: Ich zahle jährlich natürlich so ein, das ich die volle Förderprämie bekomme. Bei dem Riestervertrag handelt es sich um einen Sparvertrag der Sparkasse ohne weitere Kosten, aber die Verzinsung ist auf 0.01% gesunken für etwa 12.5k.

Ich habe im Haus meiner Eltern eine Wohnung in der ich kostenfrei wohne. Nun spielen meine Eltern seid 2-3 Jahren mit dem Gedanken das Dach energetisch zu sanieren. Dies ist auch dringend erforderlich und angemessen, da es im Winter doch nicht unerheblich zieht. (Kleine Annekdote am Rande: Meinem Vater ging anfang der 80er zum Dach hin das Geld aus, so das die Qualität nicht mehr die optimale war. ;-))

Den Reistervertrag will ich nun loswerden - ist mir einfach zu unattraktiv. Kann ich und wenn ja wie, das Geld aus dem Riestervertrag entnehmen und für die Gebäudesanierung, also die Erneuerung des Dachs, nutzen? Zudem soll danach das Thema abgeschlossen sein, also auf keinen Fall noch Papierkram vorhanden sein!

Lohnt sich der Vertrag ggf. doch hinsichtlich der Steuerersparnis, wenn auch die Verzinsung faktisch null ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Würde ich spontan nicht machen.

Wenn du Wohnriester in Anspruch nimmst, zahlst du auf alle geförderten Beiträge inkl. Zulagen 2% Zinsen pro Jahr. Der Gesamtbetrag wird bei Renteneintritt dann versteuert (entweder sofort mit 30% Rabatt oder 20 Jahre lang)

Gerade bei Jungen Leuten kann da am Ende eine stolze Summe rauskommen, so dass die Förderung am Ende ordentlich aufgezehrt wird.

Mal angenommen du bist 30 Jahre alt und gehst mit 65 in Rente:

12.500 EUR * 2%p.a.^35 = ~25.000 EUR. Diese sind dann mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

Mal ganz abgesehen davon, dass du nicht Eigentümer des Hauses bist und somit die Inanspruchnahme kaum möglich ist (eine Möglichkeit wäre vermutlich, du kaufst deine Wohnung für 12.500 EUR. aber auch da fallen Steuern & Notarkosten an).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Geht nicht. Modernisierung ist kein altersgerechter Umbau. Nur letzterer ist als Wohnriesterentnahme möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag