nachfrage September 21, 2016 Hallo, bin über diesen Artikel drauf aufmerksam geworden. In meinem Fall geht es um meine Frau (z.Zt. Hausfrau). Wenn ich das richtig verstehe könnet ich die Beiträge dafür von der Steuer absenken. Interesant wäre es für mich, wenn meine Frau dann auch bereits ab 63 ihre Rente ohne Abzüge bekommen könnte. Was haltet Ihr davon? Gruss nachfrage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 21, 2016 In meinem Fall geht es um meine Frau (z.Zt. Hausfrau). Hausfrau - check Wenn ich das richtig verstehe könnet ich die Beiträge dafür von der Steuer absenken. check Interesant wäre es für mich, wenn meine Frau dann auch bereits ab 63 ihre Rente ohne Abzüge bekommen könnte. Möglicherweise. --- Termin bei der DRV vor Ort machen, hat in jeder größeren Stadt eine Filiale. Kontenklärung und Klärung der Möglichkeiten freiwilliger Zulagen. Es ist möglich die Auswirkungen verschiedener Ansätze Stand heute berechnen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luemedi September 22, 2016 Für den Fall, dass ein Besuch bei der DRV (aus welchen Gründen auch immer) nicht in Frage kommt, kann man auch über das Formular V0210 die Höhe der geforderten Ausgleichszahlung erfragen. Das hilft vielleicht auch schon mal weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nachfrage September 22, 2016 Für den Fall, dass ein Besuch bei der DRV (aus welchen Gründen auch immer) nicht in Frage kommt, kann man auch über das Formular V0210 die Höhe der geforderten Ausgleichszahlung erfragen. Das hilft vielleicht auch schon mal weiter. Danke, werde ich mal ausfüllen. Gruss nachfrage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 22, 2016 Der Besuch hat in Frage zu kommen und ist ein gedanklicher, einmaliger Pflichttermin für jeden nach Ausbildung / Kindern bis spätestens 45. LJ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag