Tom112223 Januar 18, 2024 Insgesamt ist der Beitrag für 2024 gesunken: Amb. Heilbehandlung A300 GZ* 29,69 326,56 Stat. Heilbehandlung SE GZ* 18,85 207,37 Änderung Zahnbehandlung/-ersatz Z100 GZ* 6,16 67,76 +6,43 Änderung Beitragserm. im Alter BEIT-ERM60 500,00 220,61 -8,78 Im Beitrag ist die monatliche Beitragsminderung aus Rückstellungen von 270,56 € * berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Januar 18, 2024 vor 11 Minuten von Tom112223: Änderung Beitragserm. im Alter BEIT-ERM60 500,00 220,61 -8,78 Interessant. Das wird bestimmt durch gestiegene Zinsen beim Versicherer begründet sein. Durch gestiegene Zinsen kann die gleiche Beitragsentlastung im Alter nun mit weniger „Sparbeitrag“ erreicht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
and März 8, 2024 Daten von meinem Bruder HUK PKV ab 2024-03-01 A150 +41,82€ (Δ5J. +26,9%, Δ10J. +50,5%, Δ15J. +56,6%) SE +0,00€ (Δ5J. +28,5%, Δ10J. +48,9%, Δ15J. +64,1%) Z100 +6,43€ (Δ5J. +10,5%, Δ10J. +22,4%, Δ15J. +28,5%) TOTAL +48,25€ (Δ5J. +24,7%, Δ10J. +85,8%, Δ15J. +124,0%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza März 8, 2024 vor 4 Stunden von and: Daten von meinem Bruder HUK PKV ab 2024-03-01 A150 +41,82€ (Δ5J. +26,9%, Δ10J. +50,5%, Δ15J. +56,6%) SE +0,00€ (Δ5J. +28,5%, Δ10J. +48,9%, Δ15J. +64,1%) Z100 +6,43€ (Δ5J. +10,5%, Δ10J. +22,4%, Δ15J. +28,5%) TOTAL +48,25€ (Δ5J. +24,7%, Δ10J. +85,8%, Δ15J. +124,0%) Deine Pozentangaben stimmen leider vermutlich nicht, da sie den Selbstbehalt nicht berücksichtigen. Prozente helfen bei PKV so gut wie nie weiter, da die Frage immer VW lautet ... Von Was... Du hast Doch, je nach Selbstbehalt unterschiedliche Ausgangsbeiträge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 23. Januar Hat noch jemand "A1200" und jetzt ein Angebot zu "Select1200" zu wechseln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 23. Januar vor 17 Minuten von xfklu: ein Angebot zu "Select1200" zu wechseln Aus heiterem Himmel oder als verpflichtender Alternativvorschlag bei einer Beitragserhöhung? Das Primärarztprinzip ist schon eine wesentliche Einschränkung. „Aut idem“ kommt auf die Apotheke an, denke ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 23. Januar Zweiteres ("verpflichtender Alternativvorschlag"), aber ich habe irgendwie keine Lust, mich jetzt stundenlang mit den ganzen Details zu beschäftigen. Ausserdem wollen die bei Tarifwechsel eine erneute Risikoprüfung durchführen. Es wäre nur 20€ billiger, und ich würde es am liebsten wieder vergessen, aber habe auch Sorge, eine gute Gelegenheit für einen Tarifwechsel zu verpassen. Edit: Der Hauptnachteil ist wohl, dass der Selbstbehalt bei "Select1200" für alles gilt und bei "A1200" nur für ambulante Behandlungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreee Freitag um 19:39 Hier mal meine Zahlen, damit ihr erahnen könnt, was euch in der Privaten Krankenkasse erwartet. 2012 2015 2018 2024 2025 Krankenv. 86 108 219 300,- 402,- pflegev. 26 26 33 95,- 95,- ( Beträge gerundet mit 1000 Euro Selbstbeteiligung und „ohne Luxus“ & ohne Beitragsfall über die Jahre ) Schon länger bin ich privatversichert, hab 1000 € Selbstbeteiligung und nur das Nötigste. Ich gehe nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt, was eben leider in der Gesetzlichen nicht berücksichtigt wird. Manch mal hatte ich den Eindruck, manche gehen zum Arzt, weil es Ihnen zu Hause zu langweilig ist, und das kostet. Private Krankenkassen locken mit sehr günstigen Kosten in jungen Jahren aber so bald man die 55 Jahre ( kein Wechsel mehr möglich in die gesetzliche Krankenkasse ) überschritten hat, ist man „ausgeliefert“. Auch die Rückerstattung von bis zu 3 Monatsbeiträgen, rechnet die Huk schon seltsam aus. Letztes Jahr, also 2023 hab ich 498 Euro Rückerstattung bekommen, obwohl ich noch nie Arztkosten bei der Huk hatte, also sicherlich maximal mögliche Rückerstattung ! Also Vorsicht :-! Es war klar, das es im Alter teuerer wird aber ohne Schadensfall, also Arztkosten, seit ich bei Huk - Coburg bin (!) , „unanständige“ Preissteigerungen wie ihr selbst sehen könnt. Bei einem Anruf bei der Hotline Huk – Coburg auf die Frage von mir, warum solch enorme Kostenerhöhung, obwohl ich der Huk – Coburg keine Kosten verursache, bekam ich zur Antwort: „Ich solle froh sein, dass ich so viele „Altersrückstellung“ habe, sonst wären meine Beiträge noch viel höher! Ich bin noch keine 60 Jahre, also ihr könnt euch ausmahlen, was da auf mich noch zu kommt ! Und welche Preissteigerungen, wenn ich zum Beispiel mal das Bein brechen würde… ODER gar eine chronische Erkrankung bekäme… Dann Sozialfall ??? ( Ach ja, da gibt es „Basistarif“ kostet max. Gesetzlicher Beitrag, so um 800 Euro den Monat egal welche Einkünfte ) ALSO VORSICHT BEI WECHSEL ZUR PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG Ich hatte damals, als ich wechselte viel im Netz recheriert, aber leider nicht solche Details gefunden. Nur immer: „Im Alter wird es teuer…“ aber wie viel wie und wann… NIX :-( Ich hoffe es hilft euch bei der Entscheidung ;-) PS: Bitte keine „Laberkommentare“ -> Daten, Zahlen und Fakten ! Solltet ihr auch abkassiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Freitag um 19:47 vor 7 Minuten von andreee: Bitte keine „Laberkommentare“ -> Daten, Zahlen und Fakten ! Solltet ihr auch abkassiert werden. Ich lese bei dir ein Maximum an Frust und Wut raus. Bist du hier überhaupt an einer Diskussion in einer forenplattform interessiert, oder worum geht es dir genau mit deinem Statement? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Freitag um 20:06 vor 17 Minuten von satgar: Ich lese bei dir ein Maximum an Frust und Wut raus. Klingt nach schlecht verdienendem Selbständigem, der in die PKV ist, „um Geld zu sparen“, und sich nie richtig informiert hat – weder vor dem Wechsel noch jetzt, da er von steigenden Beiträgen bei einem Beinbruch ausgeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreee Freitag um 21:57 NEIN, hab eigentlich mein "Schäfchen im trockenen" aber klar, steigende Kosten fressen die Kohle weg, die ich gerne anders aus geben würde :-) PS: Damals dachte ich, dass ich mein Lebensabend nicht in Deutschland verbringen werde... Ich arbeite aber noch dran... Find es nur echte Abzocke, hab der Huk mittlerweile über 50K in den Hintern geblasen ohne Rückleistung... und das ist denen noch zu wenig :-( PS: wie so ist das kein eigener "Eintrag" sondern hier mit drinn ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Freitag um 22:02 · bearbeitet Freitag um 22:02 von satgar vor 5 Minuten von andreee: PS: wie so ist das kein eigener "Eintrag" sondern hier mit drinn ??? Na ich könnte mir vorstellen, da dein Beitrag selbst ja gar keine konkrete Frage enthielt oder irgendein Diskussionsziel hatte, so dass man es im allgemeinen Thread der HUK behandeln kann. Hat die Moderation, mE, auch gut entschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Freitag um 22:03 vor 6 Minuten von andreee: Find es nur echte Abzocke, hab der Huk mittlerweile über 50K in den Hintern geblasen ohne Rückleistung... Wärst du lieber schwer krank, damit sich die Versicherung auch „lohnt“? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreee Freitag um 22:05 ok, also hätte ich geschrieben: "tut eure PKV auch über 30% in 2025 steigen ?" hätte es einen eigenen gegeben :-))) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreee Freitag um 22:17 · bearbeitet Freitag um 22:20 von andreee vor 13 Minuten von chirlu: Wärst du lieber schwer krank, damit sich die Versicherung auch „lohnt“? NEIN, ich würde mir nur wünschen, dass einer der nicht so "teuer" ist auch mehr Berücksichtigung in der Beitragszahlung findet... WAR KEIN WITZ, NATÜRLICH WAR ICH AUCH MAL BEIM ARZT ( unter Selbstbeteiligung ) UND DA GABS IMMER LEUTE WO ICH DACHTE, MUST DU JETZT WIRKLICH HIER SEIN ? Auch 1 mal Notaufnahme ... die meisten nur wegen Kleinigkeiten, Hammer, ich krümmte mich vor Schmerzen und andere... na ja, klar kann man so Beiträge hoch pumpen, und die die wirklich Hilfe brauchen :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Samstag um 00:14 1 hour ago, andreee said: NEIN, ich würde mir nur wünschen, dass einer der nicht so "teuer" ist auch mehr Berücksichtigung in der Beitragszahlung findet... Das Solidaritätsprinzip ist dir aber bekannt? Und warum es in der KV seinen Sinn hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Samstag um 03:09 Am besten den Troll nicht weiter füttern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Samstag um 04:51 vor 9 Stunden von andreee: .... Also Vorsicht :-! Es war klar, das es im Alter teuerer wird aber ohne Schadensfall, also Arztkosten, seit ich bei Huk - Coburg bin (!) , „unanständige“ Preissteigerungen wie ihr selbst sehen könnt..... Vielleicht magst Du die Rechtmäßigkeit der Beitragserhöhungen prüfen / prüfen lassen. Also vielleicht mal in die Richtung recherchieren. Vielleicht als Start: --> https://www.finanztip.de/pkv/pkv-beitragssteigerung/ Angebot Verbraucherzentrale NRW... "Private Krankenversicherung: Rechtliche Prüfung von Beitragserhöhungen" --> https://www.verbraucherzentrale.nrw/geld-versicherungen/private-krankenversicherung-rechtliche-pruefung-von-beitragserhoehungen-28241 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza Samstag um 12:57 · bearbeitet Samstag um 15:56 von Peter Wolnitza vor 20 Stunden von satgar: Ich lese bei dir ein Maximum an Frust und Wut raus Und eine Riesenportion Ahnungslosigkeit. Wenn jemand Angst hat, dass seine Beiträge steigen, weil er sich ein Bein bricht, dann erklärt das vieles aus dem ganzen Kommentar. Jede Wette: Beratung beim Abschluß ?? Sowas braucht doch keiner - wozu auch, die bösen Vertreter verkaufen ja eh nur das, wo sie am meisten verdienen und zocken einen ab, in dem sie unnötige Dinge wie zb Krantagegeld aufschwatzen ... Sorry, meine Hilfsbereitschaft hält sich in sehr überschaubaren Grenzen in solchen Fällen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Samstag um 13:06 vor 17 Stunden von andreee: Ich hatte damals, als ich wechselte viel im Netz recheriert, aber leider nicht solche Details gefunden. Die Details hatten wir damals auch nicht gefunden, aber genug, um von dem Schritt Abstand zu nehmen. Es war klar, dass es im Alter erhebliche Steigerungen geben kann zu einem Zeitpunkt wo die eigenen Einnahmen deutlich niedriger sind. Hast Du die Konditionen eigentlich selbst ausgesucht oder gibt es da noch einen schlauen Berater? Welche Konditionen hast du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreee Montag um 06:18 · bearbeitet Montag um 06:38 von andreee Am 25.1.2025 um 14:06 von Sapine: Die Details hatten wir damals auch nicht gefunden, aber genug, um von dem Schritt Abstand zu nehmen. Es war klar, dass es im Alter erhebliche Steigerungen geben kann zu einem Zeitpunkt wo die eigenen Einnahmen deutlich niedriger sind. Hast Du die Konditionen eigentlich selbst ausgesucht oder gibt es da noch einen schlauen Berater? Welche Konditionen hast du? Ich hab mir das "billigste mit den höchsten Selbsbehalt" gesucht. Schlicht und ergreifend, binn ich eben wenig Krank & würde sogar auf eine Krankenversicherung verzichten. Laut Huc ist das der "billigste" ;-) E1000 , nennt sich der Tariv ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreee Montag um 06:32 Am 25.1.2025 um 05:51 von CorMaguire: Vielleicht magst Du die Rechtmäßigkeit der Beitragserhöhungen prüfen / prüfen lassen. Also vielleicht mal in die Richtung recherchieren. Vielleicht als Start: --> https://www.finanztip.de/pkv/pkv-beitragssteigerung/ Angebot Verbraucherzentrale NRW... "Private Krankenversicherung: Rechtliche Prüfung von Beitragserhöhungen" --> https://www.verbraucherzentrale.nrw/geld-versicherungen/private-krankenversicherung-rechtliche-pruefung-von-beitragserhoehungen-28241 DANKE, das ist was... "Schriftliche Prüfung der Rechtmäßigkeit von Beitragserhöhungen für 95,00 € inkl. MwSt." Werde erst mal wieder Huk schreiben und mich beschweren... dann mal zahlen und so eine Überprüfung starten, gespannt was da ab geht ;-) PS: Natürlich gibt es ein "Ausweichtariv" aber nur, wenn ich auf meine Wechselmöglichkeit zum Standardtarif verzichte ( bin schon lang bei dem Haufen ), aber muss erlich sagen, ich trau der HUK nicht mehr über den Weg, hatte schon mal über 20% Steigerung... und im Alter ist kein Wechsel mehr drin :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza Montag um 07:35 vor 53 Minuten von andreee: DANKE, das ist was... "Schriftliche Prüfung der Rechtmäßigkeit von Beitragserhöhungen für 95,00 € inkl. MwSt." Werde erst mal wieder Huk schreiben und mich beschweren... dann mal zahlen und so eine Überprüfung starten, gespannt was da ab geht ;-) Nur kleiner Hinweis am Rande: Es ging bei allen mir bekannten Urteilen NICHT darum, ob die Erhöhung rechtens oder notwendig war. Es ging nur um die Frage, ob der Versicherer das in seinem Schreiben ausreichend erklärt und begründet hat. Die Notwendigkeit einer Beitragsanpassung war nie Gegenstand der Urteile. Welche Konsequenzen daraus resultieren...? mal scharf drüber nachdenken... --> Einziger Personenkreis, der von Prozessen und Streitigkeiten auf solchen "Nebenkriegsschauplätzen" profitiert, sind die Anwälte. Mittlerweile haben eigentlich alle Gesellschaften Ihre Begründungen und Erklärungen angepasst. Zitat aber muss erlich sagen, ich trau der HUK nicht mehr über den Weg, hatte schon mal über 20% Steigerung... und im Alter ist kein Wechsel mehr drin :-( Klares Indiz, dass die damailige Entscheidung fürn A... war. Tarifwahl genauso besch... zusammengefasst: Eine vernünftige Beratung hätte viel Geld, Ärger und Stress erspart - auch in der Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag