Zum Inhalt springen
BeCa

Alternative Geldanlage

Empfohlene Beiträge

BeCa

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und bin ganz begeistert von diesem Forum.

Da ich ein wenig "ängstlich" bei Geldanlagen bin erhoffe ich mir von euch ein wenig Hilfe, dafür schon mal vielen Dank im Voraus.

Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

25, verheiratet, 1 Kind, 60

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Hausfrau, 0, mein Mann (33Jahre) ca. 50.000€, es bleiben in etwa 800€ übrig.

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

500,-€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

einen kleinen Teil würde ich in Aktien investieren (muss mich damit erst noch eingehender beschäftigen, der rest soll zu 100% sicher angelegt werden (ich weiss 100% gibt es nicht)

2.5 bisherige Risikovorsorge

noch nichts vorhanden

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

noch nichts vorhanden

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Immobilien, 5 vermietete Wohnungen (noch lange nicht abbezahlt) und ein eigengenutztes Haus (in 4 Jahren bezahlt-Restschuld ca. 70.000,-€)

Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

ca. 70€, mein Mann lt. derzeitigem Stand ca. 1400,-€

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

nicht vorhanden

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

nicht vorhanden

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

nicht vorhanden

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

?

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

?

Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

ca. 500€ monatlich

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

eigengenutztes Haus 70.000,- (Zins 3,7%), die Wohnungen ca. 380.000,-€ (Zinsen im Mittel 1,5%)

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Nein, nicht wirklich, ist alles bereits vorhanden

4.4 monatlich ersparte Miete

4.5 monatlich zusätzlich verfügbares Einkommen

300,- Mietüberschuss

4.6 monatliche Bewirtschaftungskosten

4.7 Zinssatz des Darlehens

4.8 wie hoch soll die geplante monatliche Tilgung in sein, die ihr Euch so vorstellt und wie lange plant ihr für die Abzahlung der Wünsche und Ziele

4.9 geplantes Eigenkapital in x Jahren

4.a findet ihr die gewählte Kaufpreishöhe für realistisch oder überschätzt ihr Euch womöglich mit Eurem Vorhaben

4.b habt ihr Euch über die Finanzierung schon mal informiert und es durchrechnen lassen

Bestehende Verträge oder Angebote (Nur angeben, wenn AV Policen bestehen)

Riesterrente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

garantierte monatliche Rente

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Sparrate

Nicht vorhanden

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

garantierte monatliche Rente

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Sparrate

Nicht vorhanden

Privathaftpflichtversicherung (Anbieter der Police) LVM 10.000.000,- Deckung

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden

Versicherungssumme für Vermögensschäden

Versicherungssumme für Mietschäden

Forderungsausfalldeckung

deliktunfähige Kinder mitversichert

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente

Berufsgruppe

riskante Hobbys

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Beitrag

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

Nicht vorhanden

Unfallversicherung (Erwachsene / und oder Kinder)

Grundsumme

Progression

andere Zusätze

riskante Hobbys

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

Haben eine Unfallversicherung für unser Kind abgeschlossen -LVM

KFZ - Versicherung (Anbieter der Police)

KFZ - Haftpflichtversicherung /Kaskoversicherung (Teilkaskoversicherung oder Vollkaskoversicherung)

Versicherungssumme

Leistung bei Personenschäden

Leistungsbegrenzung je Schadensfall im Jahr

Automarke

KFZ - Haftpflichtversicherung - Regionalklasse / Typklasse / SF Klasse

Vollkasko - Regionalklasse / Typklasse / SF Klasse

Werkstattbindung

Kilometerleistung im Jahr

Neuwerterstattung

Selbstbeteiligung

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

Unsere beiden Autos sind bei der LVM versichert

Hausratversicherung (Anbieter der Police)

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat

weitere Elementargefahren

Glasbruchversicherung

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

LVM

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police)

Welche Form der Rechtsschutzversicherung: Privat, Verkehr, Beruf, Wohnungs und Hausrechtsschutz

Deckungssumme

Strafkaution

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende)

Beitrag

Nicht vorhanden

Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

vereinbarte Invaliditätsrente oder Einmalzahlung

Laufzeit (Beginn / Ende)

WKN / ISIN des Fonds

Dynamik

Beitrag

sind aktuell Vorerkrankungen beim Kind vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

Nicht vorhanden

Bausparvertrag (Anbieter der Police)

Bausparsumme

Zins für das Bausparuthaben

Zins für das Bauspardarlehen

Bonus für die Guthabenzinsen

Mindestansparung in %

Laufzeit (Beginn / Ende)

Verwendungszweck

Beitrag

Nicht vorhanden

Ich hoffe das meine Angaben ausreichend sind und freue mich über Anlageanregungen von euch.

LG BeCa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeCa

Habe vergessen zu schreiben das es mir um sichere Festgeldanlagen, Auszahlplänen, Sparbriefen o.Ä. geht.

Fonds kommen nicht in Frage, evtl. Einzelaktien wie Nestle, Coca Cola, P&G, McDonalds.

Welche sicheren Anlagen mit Kapitalerhalt würdet ihr mir empfehlen.

Wenn ihr weitere Infos benötigt bitte schreiben.

Vielen Dank

BeCa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeCa

Schon 100 Aufrufe und keiner eine Idee wie ich mein Geld anlegen kann?

Ich bitte dringend um Hilfe.

Wenn noch Infos fehlen bitte einfach schreiben, ich beantworte alle eure Fragen.

Vielen Dank

BeCa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Showmaker

was passiert wenn einer oder mehrere Mieter nichtmehr zahlen oder eine Wohnung leer stehen bleibt?

Ich würd mein komplettes Geld auf dem Tagesgeldkonto lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju

Hallöchen!

Sehr umfängliche Eröffnungthumbsup.gif, wobei sich natürlich viele weitere Fragen ergeben:

Um deine Gesamtsituation "abzuarbeiten", solltest du diese in einzelne Blöcke einteilen und nacheinander bearbeiten. Sonst verliert man einfach den Überblick!

1. Risikovorsorge der Familie

--> Hier sei gesagt, dass bestimmte Risiken wie BU, Todesfall, Gebäude nicht abgesichert sind (aber sollten).

--> Ihr habt alle Versicherungen von der LVM. Jede Firma hat starke und schwächere Produkte. Preis-Leistung sollte zählen. Deshalb solltest du jede Versicherung einmalig auf den Prüfstand stellen. Da schlummern bestimmt einige Euros Optimierungspotenzialwink.gif

2. Tagesgeldreserve vorhanden?

3. Immobilen

--> Sondertilgung möglich/attraktiv? Dann verbietet sich jeder weitere Gedanke an Aktien oder niedrig verzinsten alternativen Investments.

--> Instandhaltungsrückstellungen ausreichend vorhanden?

--> Versicherungen vorhanden?

--> Immoklumpenrisiko sollte dann jetzt groß genug sein(besonders durch den Hebel). Von weiteren Immos sollte man vllt Abstand nehmen...

4. BAV und Riester durchdenken

--> Lohnt sich ein Engagement in Schicht 2 für dich, deinen Mann, für Beide oder vllt gar nicht?

5. Freie eigenständige Kapitalanlage mit Aktien/ETF, Sparbriefen, Festgeldleiter, Bonussparen, etc

-->Du fragst nach Punkt 5 solltest jedoch lieber Punkt 1-4 erstmal abhaken könnentongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeCa
· bearbeitet von BeCa

was passiert wenn einer oder mehrere Mieter nichtmehr zahlen oder eine Wohnung leer stehen bleibt?

Ich würd mein komplettes Geld auf dem Tagesgeldkonto lassen

Bis jetzt ist immer alles gut gegangen :-)

Bislang liegt alles auf Tages- und Girokonten.

10.000,-€ haben wir bereits in Gold angelegt, evtl. erhöhen wir die Goldposition aber noch auf 50.000,-€.

Wenn mal ein oder mehrere Mieter nicht zahlen, kann die Differenz mit vorhandem Kapital aufgefangen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeCa

Hallöchen!

Sehr umfängliche Eröffnungthumbsup.gif, wobei sich natürlich viele weitere Fragen ergeben:

Um deine Gesamtsituation "abzuarbeiten", solltest du diese in einzelne Blöcke einteilen und nacheinander bearbeiten. Sonst verliert man einfach den Überblick!

--> Hier sei gesagt, dass bestimmte Risiken wie BU, Todesfall, Gebäude nicht abgesichert sind (aber sollten).

--> Ihr habt alle Versicherungen von der LVM. Jede Firma hat starke und schwächere Produkte. Preis-Leistung sollte zählen. Deshalb solltest du jede Versicherung einmalig auf den Prüfstand stellen. Da schlummern bestimmt einige Euros Optimierungspotenzialwink.gif

3. Immobilen

--> Sondertilgung möglich/attraktiv? Dann verbietet sich jeder weitere Gedanke an Aktien oder niedrig verzinsten alternativen Investments.

--> Immoklumpenrisiko sollte dann jetzt groß genug sein(besonders durch den Hebel). Von weiteren Immos sollte man vllt Abstand nehmen...

--> Lohnt sich ein Engagement in Schicht 2 für dich, deinen Mann, für Beide oder vllt gar nicht?

5. Freie eigenständige Kapitalanlage mit Aktien/ETF, Sparbriefen, Festgeldleiter, Bonussparen, etc

-->Du fragst nach Punkt 5 solltest jedoch lieber Punkt 1-4 erstmal abhaken könnentongue.gif

Hallöchen,

zu deinen Fragen:

Gebäude sind alle ausreichend versichert. Todesfall und BU sind durchs vorhanden Kapital denke ich gut abgedeckt

Das ist mit sicherheit so, möchte aber gerne bei einer Versicherungsgesellschaft bleiben.

Ja, ausreichend vorhanden

3. Immobilen

Sondertigung werden jährlich ausgenutzt.

Ja, man zahlt ja in die Eigentümergemeinschaft ein, Rücklagen sind ausreichen, Gebäude in gutem technischen Zustand

Ja, ist durch die Hausverwaltung geregelt

Weitere Immobilien sind nicht geplant. Der Markt ist zur Zeit, meiner Meinung nach, sowieso ein wenig aufgebläht und die preise zu hoch.

BAV und Riester kommt für uns nicht in Frage, ist auch eher gefühlsssache ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Viele Möglichkeiten in den genannten Bereichen gibt es nicht mehr bzw. die Unterschiede werden immer geringer. Tagesgeld, Festgeld-/Sparbriefleiter und Banksparpläne. Manchmal läßt sich sogar noch mehr als ein Prozent p.a. dabei herausholen. Tagesgeldhopping soll recht lukrativ sein - wenn genügend Bargeld zum hoppen da ist ...

Du kannst Dich auf Portalen wie Modern Banking, Tagesgeldvergleich.net und Kritische Anleger (und ähnliche) über aktuelle Konditionen und Aktionen informieren. Beschäftige Dich auf jeden Fall mit dem Thema Einlagensicherung (z.B. mit der Artikelserie auf Kritische Anleger anfangen), und schieb Dein Geld entsprechend hin und her.

Hier im Forum sind z.B. Threads zum Thema sicherer Depot-Anteil, Banksparplänen und Sonderkonditionen ein Ausgangspunkt. Nur als Beispiel genannt, es gibt noch weitere interessante Threads zu den Themen; wühl Dich ein bißchen durch's Forum.

Eine "sichere" Granate mit Top-Rendite gibt es z.Zt. nicht, sonst hätte man sie Dir schon längst genannt. Eine Bankeinlage, die mittelfristig 1% p.a. bringt, ist im aktuellen Umfeld noch gut. Nach meinem Empfinden regiert da mittlerweile eine gewisse Resignation. Viele nehmen es mit einem Schulterzucken hin, und ich kann mich da nicht ausnehmen.

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeCa

Viele Möglichkeiten in den genannten Bereichen gibt es nicht mehr bzw. die Unterschiede werden immer geringer. Tagesgeld, Festgeld-/Sparbriefleiter und Banksparpläne. Manchmal läßt sich sogar noch mehr als ein Prozent p.a. dabei herausholen. Tagesgeldhopping soll recht lukrativ sein - wenn genügend Bargeld zum hoppen da ist ...

Du kannst Dich auf Portalen wie Modern Banking, Tagesgeldvergleich.net und Kritische Anleger (und ähnliche) über aktuelle Konditionen und Aktionen informieren. Beschäftige Dich auf jeden Fall mit dem Thema Einlagensicherung (z.B. mit der Artikelserie auf Kritische Anleger anfangen), und schieb Dein Geld entsprechend hin und her.

Hier im Forum sind z.B. Threads zum Thema sicherer Depot-Anteil, Banksparplänen und Sonderkonditionen ein Ausgangspunkt. Nur als Beispiel genannt, es gibt noch weitere interessante Threads zu den Themen; wühl Dich ein bißchen durch's Forum.

Eine "sichere" Granate mit Top-Rendite gibt es z.Zt. nicht, sonst hätte man sie Dir schon längst genannt. Eine Bankeinlage, die mittelfristig 1% p.a. bringt, ist im aktuellen Umfeld noch gut. Nach meinem Empfinden regiert da mittlerweile eine gewisse Resignation. Viele nehmen es mit einem Schulterzucken hin, und ich kann mich da nicht ausnehmen.

Gruß,

PG

Hallo PG,

vielen Dank für die Info.

Es geht aktuell um 680.000,-€ die wir investieren wollen.

Würdest du ausschließlich bei deutschen Banken bleiben und dann max. 200.000,- pro Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Es geht aktuell um 680.000,-€ die wir investieren wollen.

Würdest du ausschließlich bei deutschen Banken bleiben und dann max. 200.000,- pro Bank?

Ich würde auf jeden Fall mit meinem Geld nicht in Länder wie Bulgarien, Malta oder Zypern gehen, und die Grenze der Einlagensicherung nicht überstrapazieren. Abgesehen von solchen Hinweisen kann und will ich keine konkreten Tipps geben, was ihr mit eurem Geld machen sollt. Ich denke, mit dem Punkt "Einlagensicherung" solltet ihr euch als erstes beschäftigen, insbesondere dann, wenn das Geld nur auf einem oder zwei Konten liegt.

In der Größenordnung, um die es bei euch geht, wäre zu überlegen, ob ihr vielleicht ein paar Stunden bei einem Honorarberater bucht, und eure Wünsche schildert. Womit wir z.B. auch wieder einen Bogen zu Kritische Anleger geschlagen haben. Lies doch jetzt erstmal ein bißchen unter den Links, die Dir bisher genannt wurden.

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju

Konnte man ja schon beim Lesen ahnen, dass die Einkommenssituation nichts mit der Vermögenslage zu tun hat.laugh.gif

Die einen setzen allein auf die Einlagensicherung, die anderen primär auf die Bonität der Banken. Ich denke, dass man es für 0,x% Zinsen nicht auf die Spitze treiben muss.

Einlagensicherung würde ich deutsche und niederländische Banken nehmen. Inklusive Zinsen 100T€ pro Institut.

Sollte dir das zu aufwändig sein(siehe Beispiel LVM), muss man halt auch Abstriche machen hinsichtlich Sicherheit und Rendite.

Peter Grimes hat schon einige Links zum Schnuppern gepostet. Leider sind die "WPF-Perlen der alternativen Investments" bereits stark überarbeitet worden, sodass ein Neuabschluss nur für "Pessimisten" attraktiv bleibt. Der Mittelweg sind dann Produkte welche einigermaßen rentieren, aus denen man jedoch mit 3 oder 6 monatiger Kündigungsfrist wieder rauskommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Die einen setzen allein auf die Einlagensicherung, die anderen primär auf die Bonität der Banken.

Zuerst sollte man auf die Bonität der Bank (gemeint ist: Risikostruktur der Geschäfte, die die Bank eingegangen ist und eingehen will) schauen, der man sein Geld leiht. Das ist das primäre Kriterium. Erst wenn die Prüfung durch gegangen ist schaut man zusätzlich auf die Tauglichkeit der Einlagensicherung. Die Einlagensicherung muss ebenfalls passen. Ich würde aber nicht zu viel darauf geben. Wenn man mal hin schaut, wie viel Geld in den Einlagensicherungsfonds drin ist im Vergleich zu den Einlagen, die damit abgesichert werden sollen fehlt mir die Vorstellungskraft, dass nur die Einlagensicherung allein ein ausreichendes Kriterium sein soll, um einer Bank Geld zu leihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du bist wohl auf dem falschen Dampfer? Sehr viel geschrieben, wobei man einen großen Teil zur besseren Übersichtlichkeit hätte weglassen sollen. Dann erst im Nachgang rausrücken, um wie viel es geht es geht (680.000). Und da forderst du nach 2 Stunden kostenlose Beratung ein?

Schwerpunkt auf Sicherheit, aber 5 nicht abgezahlte Wohnungen und Intention, 50.000 in Gold anzulegen? Keine Fonds, aber Einzelaktien?

Kurz und bündig:

Wesentlicher Versicherungsschutz fehlt: BU, eventuell Vermieterrechtsschutz

680.000 würde ich nie im Leben als Tages- oder Festgeld anlegen, wenn bis zur Rente noch 30 Jahre Zeit sind und auch sonst die finanzielle Situation recht komfortabel ist. Zuerst Hypothek auf die selbstgenutzte Immobilien so schnell tilgen, wie es geht.

Finanzanlagen: 20% sicher, 40% zinsbringende Anleihen, 40% Aktien(ETFs).

Aber wie heisst es so schön: jeder bestimmt selbst die Größe des Karos, das er trägt.

Was sagt denn dein Ehepartner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeCa

Du bist wohl auf dem falschen Dampfer? Sehr viel geschrieben, wobei man einen großen Teil zur besseren Übersichtlichkeit hätte weglassen sollen. Dann erst im Nachgang rausrücken, um wie viel es geht es geht (680.000). Und da forderst du nach 2 Stunden kostenlose Beratung ein?

Schwerpunkt auf Sicherheit, aber 5 nicht abgezahlte Wohnungen und Intention, 50.000 in Gold anzulegen? Keine Fonds, aber Einzelaktien?

Kurz und bündig:

Wesentlicher Versicherungsschutz fehlt: BU, eventuell Vermieterrechtsschutz

680.000 würde ich nie im Leben als Tages- oder Festgeld anlegen, wenn bis zur Rente noch 30 Jahre Zeit sind und auch sonst die finanzielle Situation recht komfortabel ist. Zuerst Hypothek auf die selbstgenutzte Immobilien so schnell tilgen, wie es geht.

Finanzanlagen: 20% sicher, 40% zinsbringende Anleihen, 40% Aktien(ETFs).

Aber wie heisst es so schön: jeder bestimmt selbst die Größe des Karos, das er trägt.

Was sagt denn dein Ehepartner?

Hallo Rammstein,

naja bei den Wohnungen sind noch etwa 380.000 Schulden drauf, den heutigen Verkaufswert schätze ich auf 600.000,-€, haben eine Hohe Tilgung drin und deshalb nur 300,- im Monat über.

Das Haus werden wir in 4 Jahren abbezahlt haben, Wert ca. 500-600.000,-€.

Mit Anleihen kenne ich mich gar nicht aus, aber ich werde mich mal in das Thema einlesen.

Mein Partner weiss auch nicht so recht was wir mit dem Geld machen sollen, ist auch eher der sicherheitsdenkende Mensch.

LG

BeCa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Immobilien, 5 vermietete Wohnungen (noch lange nicht abbezahlt) und ein eigengenutztes Haus (in 4 Jahren bezahlt-Restschuld ca. 70.000,-€)

Zu welchen Terminen können die Immobilienkredite zurückgezahlt werden?

(Ich ahne schon, was jetzt kommt: Aber die Kredite lassen sich doch steuerlich geltend machen!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BeCa

Zu welchen Terminen können die Immobilienkredite zurückgezahlt werden?

(Ich ahne schon, was jetzt kommt: Aber die Kredite lassen sich doch steuerlich geltend machen!)

Hallo Bondholder,

die Darlehen können alle in etwa 8-9 Jahren komplett getilgt werden.

Man muss schauen wie die Zinssituation dann aussieht und errechnen ob sich eine Ablösung der Kredite lohnt.

Aber mit der steuerlichen "Vorteil" hast du nicht ganz unrecht ;-)

LG

BeCa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara

680.000 würde ich nie im Leben als Tages- oder Festgeld anlegen, wenn bis zur Rente noch 30 Jahre Zeit sind und auch sonst die finanzielle Situation recht komfortabel ist.

Sehe ich ähnlich.

Gut, mit 25 hat man eventuell noch nicht das Gefühl Zeit und Geld zu verschenken, aber jenseits der 30 wird es dich wurmen bei weiterer Nullrendite oder vielleicht sogar zu zahlenden Strafzinsen, das schöne Geld dermaßen verkümmern zu lassen.

Du hast doch schon einen überaus soliden Anteil in Form von Betongold in deiner Vermögensplanung, solider geht es ja wohl nicht mehr. Warum also nicht mit dem restlichen Teil risikofreudiger sein?

Ich bin, bei ähnlicher Vermögenslage, deutlich wagemutiger unterwegs. Ich habe, von einem ausreichend großen Barbestand abgesehen, neben Immobilien und etwas Gold, alles in Wertpapiere liegen, davon 80 Prozent in reinen Aktien. Wenn ich vor 20 Jahren nicht die bewusste Entscheidung zu Wertpapieren getroffen hätte, stände ich heute nicht da wo ich bin. Ganz ehrlich, 680.000 Euro in Papiergeld? Ich würde mich fürchten. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca 100.000 Euro in Papiergeld, spätestens dann kommen wieder Wertpapierkäufe dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag