Zum Inhalt springen
emihome

Börse geschlossen

Empfohlene Beiträge

emihome

Hallo meine Lieben,

ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen (bin also nur ein halber Wiwi blushing.gif) und arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit im Bereich Finance. Dafür analysiere ich verschiedene chinesische Indizes bezüglich verschiedener Kapitalmarktanomalien. Habe mir heute über einen Datastream die Preisindizes besorgt, wobei mir aufgefallen ist, dass manchmal beispielsweise 7 Tage in Folge der gleiche Kurs herrschte.

Was sagt mir das? Bedeutet das, dass die chinesischen Börsen zu dem Zeitpunkt geschlossen waren? Habe versucht nach bestimmten Daten zu googeln, habe aber keine eindeutigen Informationen für das Einstellen der Börse finden können. Wie sieht es aus, wenn an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen der gleiche Kurs herrscht? Spricht das für eine geschlossene Börse oder ist das durchaus realistisch (bei einem Kurs wie 1354,23, also 2 Stellen hinter dem Komma)?

Würde mich über Antwort freuen und bedanke mich im voraus.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du nennst die Börse nicht, du nennst die Daten nicht, du nennst die Aktie nicht: ideale Voraussetzungen für Geschwurbel..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Manchmal wird der Handel einzelner Aktien ausgesetzt, wenn der Kurs an einem Tag um 10% (?) Prozent gestiegen oder gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen (bin also nur ein halber Wiwi blushing.gif) und arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit im Bereich Finance. Dafür analysiere ich verschiedene chinesische Indizes bezüglich verschiedener Kapitalmarktanomalien. Habe mir heute über einen Datastream die Preisindizes besorgt, wobei mir aufgefallen ist, dass manchmal beispielsweise 7 Tage in Folge der gleiche Kurs herrschte.

http://www.finanzen.net/feiertage/

Shanghai z.B. in diesem Jahr geschlossen

08.02. - 12.02.2016

03.10. - 07.10.2016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
emihome

Hey,

vielen Dank für die Antworten. Fiel mir am CSI300, SSE Composite und SZSE Composite auf.

Vielen Dank otto03 genau das habe ich gesucht! Daten stimmen auch in etwa überein (variieren ja von Jahr zu Jahr)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaius Octavius
· bearbeitet von Gaius Octavius

Hallo meine Lieben,

Was sagt mir das? Bedeutet das, dass die chinesischen Börsen zu dem Zeitpunkt geschlossen waren? Habe versucht nach bestimmten Daten zu googeln, habe aber keine eindeutigen Informationen für das Einstellen der Börse finden können. Wie sieht es aus, wenn an zwei oder drei aufeinanderfolgenden Tagen der gleiche Kurs herrscht? Spricht das für eine geschlossene Börse oder ist das durchaus realistisch (bei einem Kurs wie 1354,23, also 2 Stellen hinter dem Komma)?

Würde mich über Antwort freuen und bedanke mich im voraus.

Grüße

Soweit ich weiß hat die Chinesische Regierung schon mehrmals das Handeln von Einzelaktien und auch ganzen Börsen für einige Stunden/Tage blockiert, um extreme Überreaktionen und Kurseinbrüche zu verhindern.

Hier ein Video darüber :

(Der Kanal ist nicht auf Wirtschafts/Börsenbezogenen Inhalt fokussiert, erwarte daher nicht zu viel.)

Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag