Half-Borg September 16, 2016 Ich besitze einen iShares Europe Stoxx 600, der hält unter anderem VW Aktien. Blackrock verklagt jetzt VW auf Schadensersatz. Bekomme ich als anteilseigner einen Teil vom Schadensersatz ab, oder steckt Blackrock das ein? Falls davon etwas an die Anteilseigner ausgeschüttet wird, wie funktioniert das? Falls VW Schadensersatz zahlt, ist das Unternehmen nicht anschließend entsprechend weniger wert und der Aktienpreis fällt? Schaden sich die Aktionäre damit nicht nur selbst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter September 16, 2016 Steht doch in dem von Dir verlinkten Artikel: Blackrock hat im Namen seiner Investoren für eine Reihe von Blackrock-Fonds und gemeinsam mit weiteren institutionellen Investoren rechtliche Schritte gegen die Volkswagen AG eingeleitet. Etwaiger Schadensersatz wird dem Fondsvermögen gutgeschrieben, welches den Fondsanteilswert erhöht. Und ja, Klagen sind für den VW Kurs sicherlich nicht förderlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker September 16, 2016 Etwaiger Schadensersatz wird dem Fondsvermögen gutgeschrieben, welches den Fondsanteilswert erhöht. ...was aber wieder durch den sinkenden Kurs der VW-Aktie ausgelichen wird, oder? Ich verstehe das auch nicht ganz. Weshalb klagen Miteigentümer gegen ihre eigene Firma? Was gibt es da zu gewinnen? Oder anders gefragt: Was kann ich gewinnen, wenn ich gegen mich selbst klage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yoko September 16, 2016 · bearbeitet September 16, 2016 von Yoko Etwaiger Schadensersatz wird dem Fondsvermögen gutgeschrieben, welches den Fondsanteilswert erhöht. ...was aber wieder durch den sinkenden Kurs der VW-Aktie ausgelichen wird, oder? Ich verstehe das auch nicht ganz. Weshalb klagen Miteigentümer gegen ihre eigene Firma? Was gibt es da zu gewinnen? Oder anders gefragt: Was kann ich gewinnen, wenn ich gegen mich selbst klage? Durch die Klage machst du Kasse zulasten der weiteren Aktionäre. Angenommen es werden 100 Mio. Schadensersatz an Blackrock bezahlt. Dann sinkt der Aktienkurs / die Marktkapitalisierung von VW folgerichtig um ca. 100 Mio. Da Blackrock aber nur vielleicht 1% von VW hält, sinkt deren Aktienvermögen also nur um 1 Mio. Im Endergebnis für Blackrock: Schadensersatz: 100 Mio Gesunkener Aktienwert: -1 Mio Unter dem Strich für Blackrock also ein sehr guter Deal, für die anderen, die 99% von VW halten, aber leider nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord September 21, 2016 Angenommen es werden 100 Mio. Schadensersatz an Blackrock bezahlt. Dann sinkt der Aktienkurs / die Marktkapitalisierung von VW folgerichtig um ca. 100 Mio. Da Blackrock aber nur vielleicht 1% von VW hält, sinkt deren Aktienvermögen also nur um 1 Mio. Im Endergebnis für Blackrock: Schadensersatz: 100 Mio Gesunkener Aktienwert: -1 Mio Unter dem Strich für Blackrock also ein sehr guter Deal, für die anderen, die 99% von VW halten, aber leider nicht. Vielleicht mache es steuerlich auch noch einen Unterschied: VW setzt die Schadenersatzzahlung von der Steuer ab, der Aktienkurs verringert sich nicht so stark und in manchen Ländern muss man vielleicht weniger oder keine Steuern auf Spekulationsgewinne zahlen. Aber das ist nur Spekulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag