Zum Inhalt springen
cobain86

Sparplan bei der consors Bank

Empfohlene Beiträge

cobain86
· bearbeitet von cobain86

Moin

ich habe mich nun endlich auch mal entschlossen Geld zu investieren anstelle es nur auf einem Konto abzulegen.

Da ich mein Tagesgeldkonto bei der consorsbank habe und die auch aktuell noch die comstage ETF aktion haben, habe ich dort ein Depot eröffnet und auch gleich einen Sparplan.

Mir ist allerdings unklar wie das bei der consorsbank mit dem Sparplan läuft.

Kann ich dort wirklich nur eine Aktie/ETF etc. Pro Sparplan hinterlegen?

Ich wollte World + EU ETF in einem Sparplan hinterlegt haben.

Und ab wann wird die erste order durchgeführt? Ich habe den 1. des Monats gewählt und zusätzlich aber auch eine Einmalzahlung von 50EUR vorgenommen.

Diese 50 EUR sehe ich nun im Verrechnungskonto des Depots. Mir ist aber unklar ab wann nun die order für das ETF ausgeführt wird.

Gruß Steven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Kann ich dort wirklich nur eine Aktie/ETF etc. Pro Sparplan hinterlegen?

Ich wollte World + EU ETF in einem Sparplan hinterlegt haben.

Das geht nicht in einem Sparplan. Du musst dafür 2 anlegen. Warum World und EU? Hast du "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Depot aufbauen" gelesen?

Und ab wann wird die erste order durchgeführt? Ich habe den 1. des Monats gewählt und zusätzlich aber auch eine Einmalzahlung von 50EUR vorgenommen.

Dann wird der Sparplan auch am 1. des Monats ausgeführt. Es kann allerdings ein paar Tage dauern, bis das in deinem Depot/Verrechnungskonto angezeigt wird.

Eine Einmalzahlung von 50 Euro ist fast immer unsinnig, da die Gebühren zu hoch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabaton

Diese 50 EUR sehe ich nun im Verrechnungskonto des Depots. Mir ist aber unklar ab wann nun die order für das ETF ausgeführt wird.

Schau mal in deine Orderübersicht, da siehst du dann wann der Kauf ausgeführt wurde. Bis es dann im Depot sichtbar wird vergehen ein paar Tage. Ich kaufe hier über meinen Kindersparplan am 15. und i.d.R. ist dann am 17. der Kauf im Depot sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Einen EU ETF würde ich in der Konstellation kritisch hinterfragen wenn man weiß, wie sich ein MSCI Word Index zusammen setzt.

MSCI World

Indexkombies

Auch steuerliche Aspekte und Sparerfreibetrag solltest du berücksichtigen mit Blick auf Ausschüttende und Thesarierende ETFs. Aber das kann man alles gut hier nachlesen.

Investieren für Einsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Warum sollten 50 e unsinnig sein bei einen kostenlosen Sparplan wo liegen da die Gebühren?

Am ende hat er seine Frage etwas umständlich gestellt so wie ich immer,er sollte einmal auf Ramstein warten er findet für solche Fälle immer die richtigen Worte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Odensee sprach nicht vom kostenlosen Sparplan sondern von dem einmaligen Kauf von 50 Euro. Je nach dem wie hoch die Kaufgebühr lohnt sich das nicht.Ramsteins Antwort wäre vermutlich Tagesgeld. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cobain86

Odensee sprach nicht vom kostenlosen Sparplan sondern von dem einmaligen Kauf von 50 Euro. Je nach dem wie hoch die Kaufgebühr lohnt sich das nicht.Ramsteins Antwort wäre vermutlich Tagesgeld. :rolleyes:

nein nein nein ihr versteht mich falsch.

ich habe bei der Consors einen(1) kostenlosen ETF Sparplan eingerichtet mit folgenden Einstellungen

50 EUR pro monat, am 01 des monats und als inhalt die ETF001 von Comstage.

mehr habe ich aktuell noch nicht gemacht.

zusätzlich habe ich gestern im sparplan den button "einmalzahlugn" aktiviert und 50EUR auf diesen Sparplan durchgeführt. Auch zu 0%

post-34629-0-85448500-1473927291_thumb.jpg

Diese sind nun auch in meinem Verrechnungskonto des Depots zu finden, mir ist allerdings unklar, wann diese 50 EUR mittels Sparplan benutzt werden um den ETF001 zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Vermutlich am 1.9 erstmalig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Aber wird er nicht meinen das die Sonderzahlung von 50 e für den kostenlosen Sparplan gemeint sind?daraus wird wohl eher ein Schuh werden

so Verstehe ich das.

wäre man in diesen Fall nicht besser dran wenn man mal bei Consors Anruft?

P.S. also doch,könnte wie ich ein Ossi sein.rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cobain86

Aber wird er nicht meinen das die Sonderzahlung von 50 e für den kostenlosen Sparplan gemeint sind?daraus wird wohl eher ein Schuh werden

so Verstehe ich das.

wäre man in diesen Fall nicht besser dran wenn man mal bei Consors Anruft?

P.S. also doch,könnte wie ich ein Ossi sein.rolleyes.gif

verdammischt, wie hastn das nu rausgefundn?

ja richtig die 50 Ezr sind für den kostenlosen sparplan.

es ist schwer das jemanden zu erklären der nicht ein consorsbank sparplan hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

es ist schwer das jemanden zu erklären der nicht ein consorsbank sparplan hat.

Ich wette, dass die Sparplanausführung überhaupt gar kein wichtiges Thema ist und du noch viel drängendere Baustellen in deinen privaten Finanzen hast.

Du ignorierst immer noch die gut gemeinten Hinweise z. B. diesen Thread zu lesen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

Das letzte dazu bevor es eine Endlosgeschichte wie des öfteren hier wird.

Wie ich das raus gefunden habe?

ganz einfach durch Einbildung da dieses auch eine Bildung ist,sogar in manchen Fall die einzige.

Klar ist es schwer manche Sachen zu erklären,(Achtung Scherz ) mein Opa hatte immer gesagt,doof kann sich jeder anstellen,aber man sollte wissen wie man dieses richtig Verkauft.

ENDE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

ganz einfach durch Einbildung da dieses auch eine Bildung ist,sogar in manchen Fall die einzige.

Klar ist es schwer manche Sachen zu erklären,(Achtung Scherz ) mein Opa hatte immer gesagt,doof kann sich jeder anstellen,aber man sollte wissen wie man dieses richtig Verkauft.

ENDE.

Was willst du mit diesen wirren Sätzen ausdrücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

ENDE.

Er hat auf seine Konkrete Frage Antwort erhalten, und als Zugabe noch wichtige Hinweise. Was will er mehr und ich frage dich auch was du damit ausdrücken möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cobain86

also die frage hat sich geklärt. die order dauert einfach etwas. ist aber jetzt sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
also die frage hat sich geklärt. die order dauert einfach etwas. ist aber jetzt sichtbar.

Das wussten wir vorher. Was du nun tust liegt in deinem Ermessen, es ist dein Geld. Traurig diese Unbelehrbaren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

@tyr und Walter White: ich schätze eure Beiträge im allgemeinen, aber hier.....

Lasst ihn doch erstmal seinen Sparplan machen, Leute, wir reden über schlappe 50 Euro im Monat. Ich finde es gut, wenn jemand erstmal klein anfängt und Erfahrung sammelt. Wenn er dann noch parallel hier weiterliest: umso besser.

@cobain86: weiterlesen solltest du allerdings wirklich, es lohnt sich, Links wurden dir ja ausreichend genannt. Und, falls noch nicht geschehen, kümmere dich um die für dich wichtigen Versicherungen (BU, Haftpflicht...)

@kontron: zu deinem wirren Geschreibsel fällt mir nichts ein... geht's dir gut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cobain86

Danke odensee.

ich habe mich schon gefragt ob hier mit allen neulingen so umgegangen wird? d

ann braucht sich auch keiner wundern warum privat personen mit der börse nichts zu tun haben wollen bei solchen Seitenhieben.

Den Beitrag habe ich gelesen.

BU, PHV usw. habe ich bereits seit Jahren.

Auch eine Reserver im sinne des Tagesgeldkontos ist im aufbau und bald komplett abgeschlossen.

natürlich habe ich mich im vorfeld mit Aktien, ETFs, Depokosten usw. auseinandergesetzt, mir war jedoch die ansicht bei der consors bank verwirrend. Bei der ComDirekt kann man ja schließlich mehrere Aktien bzw. ETFs in einen Sparplan packen!

Was bei der Consors scheinbar nicht geht.

Und richtig, die 50 EUR im monat tun nicht weh und irgendwie muss man ja anfangen, weiter das geld auf einem 1% Tagedgeldkonto versauern zu lassen bringt auf dauer auch nichts, das habe ich bereits die letzen 6 Jahre gemacht(immer wieder Tagesgeldkonto gewechselt...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Den Beitrag habe ich gelesen.

BU, PHV usw. habe ich bereits seit Jahren.

Auch eine Reserver im sinne des Tagesgeldkontos ist im aufbau und bald komplett abgeschlossen.

natürlich habe ich mich im vorfeld mit Aktien, ETFs, Depokosten usw. auseinandergesetzt, mir war jedoch die ansicht bei der consors bank verwirrend. Bei der ComDirekt kann man ja schließlich mehrere Aktien bzw. ETFs in einen Sparplan packen!

Nun, du kannst froh sein, das sich die Foren Urgesteine nicht mit dir befassen, denn gerade diese Salami Taktik stößt vielen auf, und die Seitenhiebe wären deutlich schlimmer ausgefallen. Das hätte auch in Post #1 erwähnt werden können.

Aber gut, wenn sonst keine Schulden/Immobilienkredit vorhanden sind oder in Erwägung gezogen wird, kannst du das so laufen lassen und schauen, wie sich den Depot entwickelt. Später kannst du dann immer noch aufstocken bzw dein Depot erweitern. Bedenke immer, das du nur Geld in Aktien oder Fonds investieren solltest, das du auf lange Sicht nicht benötigst. Das ist jetzt noch nicht so dramatisch bei dem Betrag, wie du schon selbst schreibst, später wenn die Sparraten steigen aber um so wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nun, du kannst froh sein, das sich die Foren Urgesteine nicht mit dir befassen, denn gerade diese Salami Taktik stößt vielen auf, und die Seitenhiebe wären deutlich schlimmer ausgefallen. Das hätte auch in Post #1 erwähnt werden können.

Sorry, Walter, dass ich nochmal "eingreife"... ich find's ja auch richtig, Einsteiger auf die Grundlagenthreads hinzuweisen. Aber er hat nicht im Fonds-Unterforum nachgefragt, es ging ihm also nicht um eine Depotvorstellung sondern lediglich um eine technische Frage zur Sparplänen.

Bei der ComDirekt kann man ja schließlich mehrere Aktien bzw. ETFs in einen Sparplan packen!

Naja, diese Möglichkeit der comdirect bietet dir im Grunde nur das vereinfachte Anlegen mehrerer Sparpläne an. Denn was anderes ist es im Endeffekt nicht. Und mehrere Sparpläne zum gleichen Zeitpunkt kannst du auch bei der Consorsbank anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Aber er hat nicht im Fonds-Unterforum nachgefragt, es ging ihm also nicht um eine Depotvorstellung sondern lediglich um eine technische Frage zur Sparplänen.

Da gebe ich dir Recht und das weiß ich ja auch, seine Antworten hat er ja. Mir (uns) ging es es ja nur darum kritisch zu hinterfragen was er da tut. Denn er soll ja verstehen, was er da kauft. In diesem Sinne, alles gut. Er wird sich sicherlich durch das Geschriebene noch mal selbst reflektieren. Jeder fängt schließlich mal klein an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag