Zum Inhalt springen
Birke

NAV und Adjusted Net Asset Value

Empfohlene Beiträge

Birke

Hallo miteinander

Ich habe mein (Schweizer) Portfolio mit dem tollen Programm Portfolio Performance abgebildet.

Da nicht alle Fonds via Yahoo eingebunden werden können, importiere ich die Kurse via www.stock-world.de. Die historischen Werte habe ich mir über www.swissfunddata.ch gezogen.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei den csv-Dateien mit den historischen Werten zwei NAV-Spalten sind: "Net Asset Value" und "Adjusted Net Asset Value". Stock-World hat offenbar die NAV-Daten. Aber die historischen Charts von Swiss Fund Data arbeiten offenbar mit den Adjusted NAV.

Langt es, mit den NAV-Werten zu arbeiten?

Oder muss ich regelmässig die csv-Dateien von Swiss Fund Data ziehen und importieren?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Legolino

Wie genau importierst du die Kurse von www.stock-world.de ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Als "Tabelle auf einer Website", zum Beispiel: http://www.stock-world.de/detail/124016230-Historisch.html

1. Bei Swiss Fund Data sind die historischen Preise identisch, wo ist das Problem?

Date CCY Net Asset Value Net Asset Value CCY Adjusted Net Asset Value Adjusted Net Asset Value CCY Total Return Total Return

07.01.2016 CHF 11,128 CHF 11,128 CHF 11,128

2. Wenn du genauer wissen willst was Swiss Fund Data unter den Begriffen versteht, wie wäre es, wenn du einfach dort fragst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birke

Ja, wo hab ich denn meine Augen?

Bei den historischen Werten vom LU0629459743 sind die beiden Werte teils verschieden.

2015-03-24: 77.944 NAV / 75.524 Adjusted
Ich importiere jeweils die erste Spalte mit den NAV-Werten. Für seine Charts verwendet Swiss Fund Data aber die Werte des Adjusted NAV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birke

Und die historischen Kurse beim CornersTrade sind wieder anders. Und bei Yahoo nochmals. crying.gif

Lebt man hier im Forum gemeinhin damit und entscheidet sich einfach für eine Datenquelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Und die historischen Kurse beim CornersTrade sind wieder anders. Und bei Yahoo nochmals. crying.gif

Lebt man hier im Forum gemeinhin damit und entscheidet sich einfach für eine Datenquelle?

Ich habe nicht das Bedürfnis historische ETF-Kurse zu überprüfen oder für irgendwelche Untersuchungen zu nutzen, mir reicht mein Einkaufskurs und der laufende Kurs,

Falls man doch Daten vergleichen möchte nimmt man eben Daten aus einer Quelle und hofft darauf, daß sie halbwegs die Wirklichkeit abbilden.

Für weitergehende ex post Betrachtungen nutze ich ausschließlich Indexdaten der Indexanbieter.

Finde du machst hier zuviel Wirbel um historische ETF Kurse, bei ausschüttenden wird das ganze noch unübersichtlicher.

Was hilft dir das bei jetzigen und zukünftigen Entscheidungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Birke

Ich will doch nur Portfolio Performance füttern cool.gif

Aber du hast vielleicht Recht, eine Doktorarbeit muss ich damit ja nicht schreiben ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag