Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Birke

Strategie mit ethischen Kriterien

Empfohlene Beiträge

Birke
Hmm, wie bereits gesagt sind an der heimischen Börse (SIX) gewisse ETF sowohl in USD/ Euro und in CHF handelbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der TO besser wegkommt, wenn er in CHF kauft. Gerade wenn du regelmässig kaufen willst und immer wieder Geld wechseln müsstest. Wie gross der Unterschied ist, kann ich jetzt nicht abschätzen. Ich würde dem TO raten das mal durchzurechnen.

Ok, Währungswechsel verursachen Kosten, das sollte ich mit kalkulieren.

Bleibt noch die Frage, ob es von der Handelbarkeit her einen Unterschied macht (Liquidität).

Die Frage ist inwiefern Unternehmen überhaupt davon profitieren, wenn jemand ihre Aktien auf dem Sekundärmarkt kauft. Dem gegenüber steht der eindeutigere Nutzen einer Spende. Vor allem da die SRIs so einige fragwürdige Unternehmen als „ethisch“ einstufen. :-*

Ja, beide Fragen sind berechtigt. Besonders die Frage nach den Kriterien stellt sich ja auch bei Fair Trade- oder Bio-Labels. Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Und dennoch versuche ich, beim Konsum soziale und ökologische Kriterien zu berücksichtigen. Deshalb fühle ich mich aber nicht wie ein Heiliger ;-)

Aber unabhängig davon, ob und wie sehr ich bei der Geldanlage die Welt verbessern kann, stelle ich mir die Frage, woran ich mitverdienen möchte.

Spenden für die "Dritte Welt" ist ein zweischneidiges Schwert. Die Not der Länder des Südens hat auch mit dem Reichtum des Nordens zu tun. Auch Spenden kann da ein Selbstzweck sein: Sein Gewissen beruhigen, um nicht das eigene Verhalten ändern zu müssen. Und weiterhin von der Ausbeudtung des Südens profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag