Zum Inhalt springen
Madden

Tipp zu Anpassung ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

Madden

Hallo Zusammen,

vor drei Jahren habe ich dank eurer Hilfe folgenden ETF Sparplan eingerichtet (anfänglich Sparrate 800,-€ monatlich):

22,5 % --> DB X-Tr.MSCI EM Idx. 1C (WKN: DBX1EM)

22,5 % --> Comst. S+P 500 (WKN: ETF012)

22,5 % --> Comstage ETF-Stx Eo 600 (WKN: ETF060)

17,5 % --> Comst.ETF-Ibo.Eo S.D.O.I (WKN: ETF500)

7,5 % --> DB X-Tr.li-EM.M.L.Eobd 1C (WKN: DBX0AV)

7,5 % --> Comstage ETF-MSCI Pac.T.I (WKN: ETF114)

Nun habe ich zum einen festgestellt, dass der DBX0AV steuerhässlich ist, da im Ausland thesaurierend und laut Bundesanzeiger ausschüttungsgleiche Erträge ausgewiesen werden. Zum anderen habe ich vor ein paar Tagen Post von DB x-trackers bekommen, mit der ich darauf hingewiesen werde, dass durch eine Änderung der Vertragsbedingungen der Gesellschaft mehr Flexibilität bei der Aufnahme von Fremdmitteln gewährt wird. Das Ganze garniert mit zwei Seiten Juristendeutsch, was ich nur zum Teil verstanden habe, mit dem Schlusssatz, ich möge mich an meinen Börsenmakler, Rechtsanwalt oder Wirtschaftsprüfer wenden, oder meine Anteile verkaufen.

Daher würde ich die beiden ETFs gerne austauschen.

Für den DB X-Tr.MSCI EM Idx. 1C (WKN: DBX1EM) habe ich mir den ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (WKN: ETF127) ausgesucht, da er inhaltlich die gleichen Werte abbildet und bei comdirect kostengünstig als Sparplan im Angebot ist (mein Depot ist bei comdirect).

Für den DB X-Tr.li-EM.M.L.Eobd 1C (WKN: DBX0AV) habe ich bei meiner Recherche (auch auf justetf.com) leider keinen vergleichbaren ETF gefunden.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, ob zum einen das Portfolio so noch sinnvoll ist und welche Alternativen für die beiden DB x-trackers in Frage kommen könnten? Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass die ETF steuereinfach und wenn möglich thesaurierend sind, meinen Freibetrag benötige ich anderweitig.

Seht es mir nach, wenn ich eine relevante Info vergessen haben sollte, ich lerne täglich dazu :-)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Für den DB X-Tr.li-EM.M.L.Eobd 1C (WKN: DBX0AV) habe ich bei meiner Recherche (auch auf justetf.com) leider keinen vergleichbaren ETF gefunden.

IE00B9M6RS56 iShares JP Morgan $ EM Bd EUR Hdgd

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0321462953-IE00B9M6RS56

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madden

Danke für den Tipp xfklu! Doch leider ist der ETF bei Comdirect nicht per Sparplan besparbar, außerdem ist er ausschüttend nicht thesaurierend. Ich sage es ja, scheint irgendwie schwierig zu sein eine Alternative zu finden. blink.gif

Soll ich vielleicht etwas ganz anders machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trippeltrappel

Danke für den Tipp xfklu! Doch leider ist der ETF bei Comdirect nicht per Sparplan besparbar, außerdem ist er ausschüttend nicht thesaurierend. Ich sage es ja, scheint irgendwie schwierig zu sein eine Alternative zu finden. blink.gif

Soll ich vielleicht etwas ganz anders machen?

Die ungehedgde Variante ist mit Sparplan möglich. WKN A0NECU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobo

Und hast du eine Alternative gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag