Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi99

Grundbaustein meines ETF-Depots

Empfohlene Beiträge

Tobi99
· bearbeitet von Tobi99

Hallo,

wie schon ab und an erwähnt steh ich kurz vor meinem ersten Aktienkauf.

Aufgrund meines junges Alters (17) habe ich mich nun für das comdirect Junior Depot entschieden, zu dem ich ab nächster Woche Zugriff haben werde..

Ich werde mit einer einmaligen Investition von 5000 Euro beginnen. Und nach 3-6 Monaten mit meine Sparplan beginnen.

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine Erfahrungen

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben)

Comdirect JuniorDepot

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin ein Mensch, der viel Herzblut in eine Sache steckt, um diese so gut wie möglich durchzuführen, allerdings

sollte es jedoch nicht mich von meinem Alltag als Schüler ablenken, da Human Kapital immer noch der besten rentierendste

Asset ist.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich glaube an einen immer sich bessernden Markt, daher setze ich Verlustperioden aus. (Auf Grund meines jungen Alters und meine noch lange Zeit zum "Verlust aussitzen" habe ich

ein relativ riskantes Portfolio gewählt.

1.Alter

17

2. Berufliche Situation#

Schüler

3. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Mindestens 10Jahre bis zum Renteneintritt.

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Wohlstandsverbesserung, Finanzielle Freiheit

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Zu erst eine Einmalanlage, dannach Sparplan

4. Anlagekapital:

5000 Einmalanlagekapital. Dannach Sparplan von etwa 150 Euro im Monat. (320 Euro Gehalt)

AKTIEN

Amundi ETF MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR

FR0010959676, A1C9B120%

20%

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF

LU0392494562, ETF110

40%

Rohstoffe, Breiter MarktLyxor Commodities Thomson Reuters/CoreCommodity CRB EX-Energy TR UCITS ETF C-EUR

FR0010346205, LYX0AL

10%

Immobilien, EuropaComStage STOXX Europe 600 Real Estate NR UCITS ETF

LU0378436793, ETF074

10%

Anleihen, EUR, Deutschland, Staatsanleihen, 1-3Lyxor UCITS ETF iBoxx Germany 1-3Y (DR) C-EUR

FR0012283398, LYX0SS

20%

Man kann noch alles abändern, noch nichts ist gekauft!!!

Schönen Abend

Tobias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Wieso bei den Rohstoffen "Ex-Energy"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wir begrüßen einen jungen Neuforisten, der offensichtlich die Stickies nicht gelesen hat. Warum sollen wir ihm also eine Einzelbehandlung geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iblokkit

Gehst du noch zur Schule? Verdienst du schon Geld?

Notfall Reserven vorhanden? BU abgeschlossen?

Ich habe auch mit 17 Jahren, also vor ein paar Wochen den gleichen Fehler gemacht und hier ähnliche Fragen gestellt. Aber diese Forum ist eine ungemein gute Wissensquelle. Also lies soviel du kannst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi99

Wir begrüßen einen jungen Neuforisten, der offensichtlich die Stickies nicht gelesen hat. Warum sollen wir ihm also eine Einzelbehandlung geben?

ich habe beispielweise Ihren sticky bezüglich des ETF Depot aufbauens gelesen. Allerdings das Thema mit Pflichtangaben usw übersehen.

Wird editiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi99

Da er für mich der beste Fonds war, trotz des ex-energy. Ich hätte beim nächsten mal einen Fonds gekauft,

der nur "energy" beínhaltet, um dies so wieder auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iblokkit

Da er für mich der beste Fonds war, trotz des ex-energy. Ich hätte beim nächsten mal einen Fonds gekauft,

der nur "energy" beínhaltet, um dies so wieder auszugleichen.

Und du hast dich gut eingelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das Siezen ist hier im Forum nicht üblich. Und siezt du deinen Opa?

Ich habe ETF-Depot aufbauen aufgrund deines Beitrages noch einmal ergänzt (Immobilien).

Du willst zu breit aufstellen. M.E. solltest du dich erst mal auf MSCI Welt und MSCI EM beschränken. Anleihen brauchst du auch nicht; nimm ein Tagesgeldkonto.

Du solltest dir klarmachen, dass dein wichtigstes Kapital dein Humankapital ist. Darein solltest du investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vesh

Ich habe ETF-Depot aufbauen aufgrund deines Beitrages noch einmal ergänzt (Immobilien).

Sehr hilfreiche Ergänzung, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi99

Das Siezen ist hier im Forum nicht üblich. Und siezt du deinen Opa?

Du willst zu breit aufstellen. M.E. solltest du dich erst mal auf MSCI Welt und MSCI EM beschränken. Anleihen brauchst du auch nicht; nimm ein Tagesgeldkonto.

Du solltest dir klarmachen, dass dein wichtigstes Kapital dein Humankapital ist. Darein solltest du investieren.

Anleihen hab ich hauptsächlich "blind" ausgewählt, weil es ja von Kommer und anderen Autoren (von dennen ich Bücher gelesen habe)

immer angeprangert wird eben mit dem risikofreien Teil im Portfolio zu arbeiten und hierfür Anleihen höchster Bonität zu kaufen.

Sollen dann die Bestandteile wie Rohstoffe mit der Zeit als Einmalanlage nachgekauft werden oder empfiehlt sich dann hierfür von vornherein ein Sparplan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vesh

Sollen dann die Bestandteile wie Rohstoffe mit der Zeit als Einmalanlage nachgekauft werden oder empfiehlt sich dann hierfür von vornherein ein Sparplan?

Ich weiß dass im Kommer Rohstoffe in kleiner Position empfohlen werden, habe ihn auch gelesen. Er sagt aber auch, dass man Rohstoff Futures verstehen soll, bevor man investiert. Im Forum gibt es von Schinzilord einen guten Thread dazu. Nachdem ich den gelesen hatte, habe ich entschieden, die Finger von Rohstoff Futures zu lassen da ich sie a) nicht richtig verstehe und b) die Leute, die sie verstehen, sehr daran zweifeln. Außerdem hat auch Kommer sie für optional befunden, das nur am Rande.

Guckst du hier: Lohnen Rohstoff-Future-ETFs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi99

Eine andere Frage wäre:

Angenommen ich beginne mit meiner Investition nur mit 80% MSCI World und 20% Emerging Markets.

Mit der Zeit (mit mehr Kapital) hätte ich allerdings gerne mein Portfolio genauer untergliedert in Europa, Amerika, Pazifik,Small cap, large cap, usw...

Kaufe ich diese Anteile dann zu dem alten Portfolio (Em + World) einfach dazu? Weil extra beide zu verkaufen wären ja unnötige Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Eine andere Frage wäre:

Angenommen ich beginne mit meiner Investition nur mit 80% MSCI World und 20% Emerging Markets.

Mit der Zeit (mit mehr Kapital) hätte ich allerdings gerne mein Portfolio genauer untergliedert in Europa, Amerika, Pazifik,Small cap, large cap, usw...

Kaufe ich diese Anteile dann zu dem alten Portfolio (Em + World) einfach dazu? Weil extra beide zu verkaufen wären ja unnötige Kosten.

Kannst du das wirklich nicht Kraft deiner eigener Vernunft selbst beantworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

..

Kaufe ich diese Anteile dann zu dem alten Portfolio (Em + World) einfach dazu?

Ja - Du solltes Dir aber überlegen, ob diese Diversifikation wirklich SInn macht. Für den Anfang - und ich würde mal vermuten, dass das als Schüler und dann als Student oder Lehrling - auch erst mal so bleiben wird, reicht Dein derzeitiger Ansatz.. Tagesgeld und diese beiden ETFs - und damit bist Du besser aufgestellt als 90% der bundesdeutschen Bevölkerung.

Ich finde es bemerkenswert, wenn sich 17 jährige Schüler mit dieser Thematik beschäftigen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi99

wieso ratet Ihr, bzw die Mehrheit in diesem Forum, von kurz laufenden Staatsanleihen höchster Bonität ab?

Ich selber wollte sie in mein Portfolio mit aufnehmen, da es in sämtlichen Büchern (wie zb Souverän investieren, Asset Allocation,...) als unerlässlich angeprangert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Vergleich doch mal bitte, abzüglich der Kosten, die Rendite der Staatsanleihen gegenüber Tagesgeld/Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
absolutgonzo
wieso ratet Ihr, bzw die Mehrheit in diesem Forum, von kurz laufenden Staatsanleihen höchster Bonität ab?
Warum denn kurz laufende und nicht lang laufende? Wo siehst du den Vorteil?

Ich selber wollte sie in mein Portfolio mit aufnehmen, da es in sämtlichen Büchern (wie zb Souverän investieren, Asset Allocation,...) als unerlässlich angeprangert wird.

Wann bei welcher Zinssituation wurde denn diese Empfehlung ausgesprochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag