Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
epoX

Kann gelöscht werden

Empfohlene Beiträge

epoX
· bearbeitet von epoX

Hier stand einmal ein Text 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Du hast gem. Angaben generell keine geeignete Riester Förderkonstellation. Es drängt sich nicht gerade auf in der Konstellation zu riestern, unabhängig von der Produktfrage.

Die ungeförderte Fondspolice ergibt wenig bis gar keinen Sinn.

Beschäftige dich lieber mal mit eigenverantwortlicher Geldanlage. In meiner Signatur findet sich der Einsteigerthread ins Thema ETF Spamrpläne.

---

BU zu niedrig und bei "Nürnberger" bekomme ich Hautausschlag.

Hausrat eher bspw. Ammerländer in der Preisklasse.

PHV, wird irgendeine Axa-Storie sein, sagt mir aber aus dem Stehgreif nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Hausrat eher bspw. Ammerländer in der Preisklasse.

Das kommt doch ganz auf den Ammerländer-Tarif an, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ist schon die Variante Excellent in der Preisklasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

garantierte monatliche Rente: 28,33/10.000 € EK

Deine Rentabilität kannst Du da berechnen: Zins + Zinseszins

Hut ab - wenn ich mit 25 so eine elaborierte Rentensicherung betrieben hätte, wäre ich heute Krösus. Aber: Wenn ich aus 10K EK aktuell im Jahre 2058 nur 28,33 EUR/Monat einfahren würde, würde ich mich gleich heute prophylaktisch erschießen.

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Bezüglich HV befürchte ich eher, dass dem TO nicht wirklich bewusst ist, was er eigentlich versichert hat. Grunddeckung+Glas+Elementar bei der Jahresprämie? Es würde mich wundern.

Aber: Wenn ich aus 10K EK aktuell im Jahre 2058 nur 28,33 EUR/Monat einfahren würde, würde ich mich gleich heute profilaktisch erschießen.

Professionell oder doch lieber prophylaktisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
civis
Aber: Wenn ich aus 10K EK aktuell im Jahre 2058 nur 28,33 EUR/Monat einfahren würde, würde ich mich gleich heute profilaktisch erschießen.

Professionell oder doch lieber prophylaktisch?

... und (im unkorrigierten Zustand) hätte mit einem T... Nicht schön - danke für den Hinweis.

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Auch in korrekter Schreibweise wird das Posting nicht unbedingt gehaltvoller. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
civis

Auch in korrekter Schreibweise wird das Posting nicht unbedingt gehaltvoller. :-*

Ich freue mich immer über höfliche - und vor allen Dingen begründete - Kritik!

Danke + viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
epoX

Du hast gem. Angaben generell keine geeignete Riester Förderkonstellation. Es drängt sich nicht gerade auf in der Konstellation zu riestern, unabhängig von der Produktfrage.

Die ungeförderte Fondspolice ergibt wenig bis gar keinen Sinn.

Beschäftige dich lieber mal mit eigenverantwortlicher Geldanlage. In meiner Signatur findet sich der Einsteigerthread ins Thema ETF Sparpläne.

Guten Tag, ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu antworten. Den Weg ETF-Sparpläne hatte ich mir vor meinem Beitrag schon überlegt - in dieser Hinsicht hast du mich also bestärkt.

Kannst du mir bitte ein Beispiel für "(K)eine geeignete Riester-Förderkonstellation" (außer mich jetzt) geben? Ich habe den Sticky gelesen, aber wohl nicht gründlich genug oder ich verstehe es schlichtweg nicht, was damit gemeint sein soll.

Für mich ist es wichtig den Riester und die Stuttgarter zunächst "wegzubekommen", da hier am meisten Geld reinfließt. Ich werde mit beiden Versicherungen mal telefonieren. Gibt es Tipps, wie ich beim Riester am Besten vorgehe? Ich habe ja noch nicht X-Jahre eingezahlt, sodass das "Lehrgeld" ggf. kleiner ausfällt als gedacht.

Beste Grüße!

Ich verbleibe mit einem Dankeschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Die Förderrentabilität ergibt sich für den Single aus der Einkommenshöhe. Dein Einkommen und somit dein Grenzsteuersatz ist aktuell zu gering, als das sich Riester aufdrängen würde. Es ist eine bAV Förderkonstellation, mit der öD Storie aber nicht so einfach.

Anders formuliert: Die Förderbedingte Überrendite p.a. ist zu gering um bspw. Riester vs. ETF Sparplan in Erwägung zu ziehen, das Einkommen (noch) zu gering und das Alter zu niedrig für Langlebigkeitsüberlegungen. Flexibilität ist Trumpf.

Eigentlich alles im Sticky erklärt, wüsste nicht, was ich da noch groß schreiben sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag