MDL September 7, 2016 Hallo an Alle, hatte letzte Woche ein Beratungsgespräch bei der Sparkasse. Da ich aber skeptisch bin würde ich gerne meine Anlagen selbst tätigen. Habe mich jetzt auch die letzten Tage gut belesen über diese Thematik. Hier mal meinen Angaben: Erfahrungen mit Geldanlagen hatte von 10 Jahren mal über die Sparkasse einen DEKA Fonds mit dem ich aber nicht glücklich war. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben) Keine Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage ca. ein bis zwei Stunden die Woche. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Keine Erfahrung bisher, muss sich erst zeigen. Optionale Angaben: Alter: 32 Berufliche Situation: fest Angestellt Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft: Nein Anlagehorizont: 5 - 10 Jahre oder auch länger. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau Einmalanlage und/oder Sparplan: Einmaleinlagen zum Start und dann einen Sparplan einrichten. Anlagekapital: Einmaleinlagen: 20.000€ Monatlich: 200€ Diese wurde mir von der Sparkasse empfohlen: WKN:DK2CDS Deka Dividenden Strategie CF (A) ; einmalig 5000€, monatlich 200€ WKN:A0RMZQ Schroders EURO Corporate Bond ; einmalig 5000€ WKN:LB1CG5 LBBW 1,4% Express Anleihe EURO STOXX 50 ; einmalig 10000€ Habe mir jetzt mal diese Fonds rausgesucht: WKN: 984811 DWS Top Dividende WKN: 847625 Allianz Kapital Plus A Sonst bin ich bestens Abgesichert. Das Geld das ich anlegen will ist nicht für irgendetwas verplant. Ich hoffe mal auf einen ehrliche Meinung und Einschätzung und evtl. was ich besser machen könnte. Vielen Dank Grüße Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 7, 2016 Hast du die Stickies gelesen? Falls nicht, warum sollte jemand Kompetentes jetzt extra für dich noch mal schreiben, was dort schon sauber formuliert ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Musterboo September 7, 2016 Du könntest dir zuerst noch die Frage stellen ob du tatsächlich aktiv gemanagte Fonds haben möchtest oder nicht gleich irgend einen Index über einen ETF nachbildest. Somit könntest du die Verwaltungsgebühren und z.B. auch den Ausgabeaufschlag deutlich reduzieren. Allianz Kapital Plus A: TER = 1,15% Ausgabeaufschlag 3% DWS Top Dividende : TER = 1,45% Ausgabeaufschlag 5% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MDL September 7, 2016 Sorry aber Stickies? Die Ausgabeaufschläge wären bei DWS 2,5% und bei Allianz 0% hatte ich vergessen. Wollte mit den beiden Fonds erstmal was "sicheres" haben. Bin halt noch ganz NEU. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iblokkit September 7, 2016 Sorry aber Stickies? Die Ausgabeaufschläge wären bei DWS 2,5% und bei Allianz 0% hatte ich vergessen. Wollte mit den beiden Fonds erstmal was "sicheres" haben. Bin halt noch ganz NEU. https://www.wertpapier-forum.de/topic/37453-informationen-fur-neue-nutzer/..... Ich bin hier zwar selber noch nicht so lange aktiv, aber langsam nervt es mich dann doch schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MDL September 7, 2016 Ich habe die letzten Tage wirklich viel gelesen und jetzt weiß ich eine Sache nicht und dann bekommt man so eine wahsinnig geistreiche Antwort!! Ich hoffe dir geht es bei deiner nächsten Angelegenheit genauso nix konstruktives sondern nur...... Viele Dank an Musterboo für deine Meinung werde mich damit einfach mal auseinandersetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 7, 2016 Ich habe die letzten Tage wirklich viel gelesen und jetzt weiß ich eine Sache nicht und dann bekommt man so eine wahsinnig geistreiche Antwort!! Ich weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber wenn du die beiden sehr gut geschriebenen Stickies "Investieren für Einsteiger" https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-fur-einsteiger/ und "ETF-Depot" https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ gelesen hättest, wäre dir klar, dass deine Fondsauswahl und auch die Empfehlung der Sparkasse ziemlich schwachsinning ist hier im WPF auf wenige Gegenliebe stoßen wird. Statt von dem geballten Wissen in den Stickies zu profitieren, ignorierst du diese und pöbelst du hier jemanden an, der dir genau den Beitrag emnpfiehlt, dessen Lektüre dir schon bei der Anmeldung im Forum empfohlen wurde. Naja, ist dein Geld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White September 7, 2016 Auf die sehr lesenswerten Stickys wurde ja schon verwiesen. Bevor du investierst, würde ich mich intensiver mit aktiv und passiv gemanagten Fonds auseinander setzen. Aufgrund der hier gesammelten Erfahrungen und Stickys habe ich mir meine persönliche Strategie zusammen gepuzzelt, und ich fahre sehr gut damit. Auch eine Sparkasse betreibt nur Verkaufsgespräche. Ich rate Dir mal einen zweiten Beratungstermin zu machen und nach einer ETF Lösung zu fragen. Mal schauen, was der Berater alles gegen ETFs sagt, verdient er ja nichts daran. Auch lesenswert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
absolutgonzo September 8, 2016 Ich habe die letzten Tage wirklich viel gelesen und jetzt weiß ich eine Sache nicht und dann bekommt man so eine wahsinnig geistreiche Antwort!! Was hast du denn wo gelesen? Und "ich weiß eine Sache nicht" ist doch ganz objektiv falsch: Du hast in deinem Startposting nicht eine einzige Frage gestellt; aber man erkennt aus dem Inhalt, dass du viele Sachen nicht weißt. Ich hoffe dir geht es bei deiner nächsten Angelegenheit genauso nix konstruktives sondern nur......Du bist wirklich unverschämt.Der Hinweis auf die Stickies IST eine konstruktive Antwort; dir alles erneut zu erklären, würde viel länger dauern, als eben kurz die Einsteigerinformationen komplett zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MDL September 8, 2016 Ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt! Wenn ich das nicht abkönnt müsst ihr es sagen dann werde ich wieder gehen und eure "Welt" nicht mehr stören. Ich habe mich auf mehreren Seiten mich eingelesen. Eure Stickies habe ich mir auch angesehen und versucht sie durchzulesen. Aber jedes Stickie verweist auf ein nächstes und nächstes usw... irgendwann weiß man nicht mehr wo was ist und gibt auf. Für mich stehen da schon hilfreiche Sachen drinnen nur finde ich es sehr unübersichtlich. Ein Stickie mit allen Links würde reichen. So und jetzt befasse ich mich mal mit ETFs und dann schauen wir mal ob ich nochmals eine Frage stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iblokkit September 8, 2016 Ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt! Wenn ich das nicht abkönnt müsst ihr es sagen dann werde ich wieder gehen und eure "Welt" nicht mehr stören. Ich habe mich auf mehreren Seiten mich eingelesen. Eure Stickies habe ich mir auch angesehen und versucht sie durchzulesen. Aber jedes Stickie verweist auf ein nächstes und nächstes usw... irgendwann weiß man nicht mehr wo was ist und gibt auf. Für mich stehen da schon hilfreiche Sachen drinnen nur finde ich es sehr unübersichtlich. Ein Stickie mit allen Links würde reichen. So und jetzt befasse ich mich mal mit ETFs und dann schauen wir mal ob ich nochmals eine Frage stellen. Dann bist du ja doch auf dem richtigen Weg. Hier wird dir jeder deine Fragen beantworten, wenn du dich vorher gut eingelesen hast. Na dann Herzlich Willkommen im Forum! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 8, 2016 · bearbeitet September 8, 2016 von odensee Ich habe mich auf mehreren Seiten mich eingelesen. Eure Stickies habe ich mir auch angesehen und versucht sie durchzulesen. Aber jedes Stickie verweist auf ein nächstes und nächstes usw... irgendwann weiß man nicht mehr wo was ist und gibt auf. Wenn du NUR die beiden von mir verlinkten lesen und verstehen würdest, OHNE den weiteren Links zu folgen, wärest du 1000 Schritte weiter. Für mich stehen da schon hilfreiche Sachen drinnen nur finde ich es sehr unübersichtlich. Ein Stickie mit allen Links würde reichen. Es steht dir nicht nur frei, es wird sogar gerne gesehen, wenn du in deiner Freizeit an der Verbesserung des Forums mitarbeitest. Ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt! Wenn ich das nicht abkönnt müsst ihr es sagen dann werde ich wieder gehen und eure "Welt" nicht mehr stören. Ich glaube, du verwechselst da gerade was..... edit: Eine konkrete Frage sehe ich immer noch nicht von dir. Deine persönliche Fondsauswahl kann man so machen, man kann es aber auch lassen. Viele aktive WPFler würden es so nicht machen. Dividenden-Fonds haben kein gutes Standing und einen teuren defensiven Mischfonds braucht eigentlich niemand. (Früher hatte ich genau den gleichen...) und: hast du das Zertifikat, was dir die Sparkasse verkaufen will, verstanden? Mal das Produkinformationsblatt gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White September 8, 2016 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?/topic/37453-Informationen-für-neue-Nutzer Hier noch mal der Link, sorry für das Format, bin unterwegs per Tapatalk. Mir ging es ähnlich und anfangs ist man einfach überfordert mit den ganzen Verlinkungen. Mein Tipp, fange dort an und lese nicht quer. Dann lese einfach von oben nach unten sämtliche Links , es gibt viele Ansätze von vielen verschiedenen Schreibern. Verstehe es als eine Reise in deine finanzielle Weiterbildung und das kostet Zeit. Diese Zeit ist aber gut investiert und es werden alle Themen angesprochen. Falls du dann fragen hast oder was nicht verstehst, dann wird sicherlich geholfen. Bist du lernwillig, bekommst du Antworten. Ich bin mir sicher das du in 5 bis 6 Wochen des Lesens andere Fragen stellst. Aber erwarte keine Antwort auf "ich will 20k anlegen, Vorschläge bitte." Du musst und sollst verstehen in was du investiert um Fehler zu vermeiden. Und deswegen bist du hier,gell? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MDL September 8, 2016 Also ich bin jetzt gerade dabei die ganzen Infos zu lesen. Von meinen Eingangspost sehe ich erstmal ab die ich mir alleine die Kosten die dort entstehen zu hoch sind für das was ich an Leistung bekomme. Weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe aber habe die Fonds Charts mal mit den MSCI World Charts verglichen und sehen keinen nennenswerten Grund der die Kosten rechtfertig. Von daher bleibt jetzt mal alles vorerst in Tagesgeld und ich werde mich weiter belesen und versuchen meiner teilweisen Überforderung her zu werden. Wenn ich dann soweit stelle ich mit mal ein Depot zusammen und befrage euch dann zu meiner Auswahl wenn dies recht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 8, 2016 Von daher bleibt jetzt mal alles vorerst in Tagesgeld und ich werde mich weiter belesen und versuchen meiner teilweisen Überforderung her zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White September 8, 2016 · bearbeitet September 8, 2016 von Walter White Der Fonds Vergleich ist nicht verkehrt, vergleiche auch mal die Innern Werte deiner Fonds und die eines MSCI World um zu verstehen wie Regionen, Länder, Branchen usw gewichtet sind. Deine erste gute Entscheidung hast du getroffen, jetzt heißt es viel Lesen, wie du ja schon schreibst. Und das schöne ist, alle Schreiber versuchen es mit "einfachen Worten " zu erklären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
absolutgonzo September 8, 2016 · bearbeitet September 8, 2016 von absolutgonzo Von meinen Eingangspost sehe ich erstmal ab die ich mir alleine die Kosten die dort entstehen zu hoch sind für das was ich an Leistung bekomme. Weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe aber habe die Fonds Charts mal mit den MSCI World Charts verglichen und sehen keinen nennenswerten Grund der die Kosten rechtfertig. Bingo.Hier wird schön anschaulich dargestellt, wie deutlich laufende & einmalige Kosten das Ergebnis beeinflussen können. Wie rechtfertigt denn wohl der Sparkassen-Berater die hohen Kosten seiner Vorschläge, wenn eine Überperformance weder garantiert noch wahrscheinlich ist, so dass die letztendliche Rendite unterdurchschnittlich ausfallen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MDL September 8, 2016 Also so direkt wie in deinen Link habe ich das nich nie durchgerechnet aber hier sehe ich sehr schön wie die Kosten zuschlagen. Auf Nachfrage bei der Sparkasse welche Fonds denn noch im Angebot sind bekam ich noch 2 weitere von der DEKA und den besagten DWS angeboten, ETF werden nicht angeboten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 8, 2016 Die Sparkasse verdient nichts an ETFs, deshalb werden die nicht aktiv angeboten. Die "Beratung" dort kannst du getrost vergessen. Lass das Geld erstmal auf dem Tagesgeldkonto und lerne weiter. Dann wirst Du früher oder später einen geeigneten Weg finden. Lass dich nicht hetzen und lass Dir Zeit. Das ist eine komplizierte Welt in der man viel falsch machen kann. Aber nicht die teuren Fonds von DEKA oder DWS zu kaufen ist schon ein erster wichtiger Schritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iblokkit September 8, 2016 Also so direkt wie in deinen Link habe ich das nich nie durchgerechnet aber hier sehe ich sehr schön wie die Kosten zuschlagen. Auf Nachfrage bei der Sparkasse welche Fonds denn noch im Angebot sind bekam ich noch 2 weitere von der DEKA und den besagten DWS angeboten, ETF werden nicht angeboten. Ich muss sagen, ich hatte auch "erfolgreich" einige Deka Fonds die mir meine Familie gekauft hatte. Ich hab sie alle verkauft. Besser weit gestreute Fonds mit hohen Kosten, als gar keine Geldanlage. Das war mein einziger Trost an der ganzen Sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr September 9, 2016 Auf Nachfrage bei der Sparkasse welche Fonds denn noch im Angebot sind bekam ich noch 2 weitere von der DEKA und den besagten DWS angeboten, ETF werden nicht angeboten. Selbstverständlich kannst du bei der Sparkasse ETF-Anteile kaufen. Du brauchst nur selbst aktiv zu werden und deinem Banker einen Kaufauftrag auf den ETF deiner Wahl in der Höhe deiner Wahl zu geben. Wenn dir aktive Dekafonds angeboten wurden kannst du ja mal nach Deka ETFs fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 9, 2016 Selbstverständlich kannst du bei der Sparkasse ETF-Anteile kaufen. Du brauchst nur selbst aktiv zu werden und deinem Banker einen Kaufauftrag auf den ETF deiner Wahl in der Höhe deiner Wahl zu geben. Dabei wirst du aber erhebliche Gebühren zahlen. Falls du im Sparkassenmilieu bleiben willst, wäre S-Broker eine Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MDL September 9, 2016 Also läuft bei mir wahrscheinlich auf eine Kombination MSCI World und MSCI Emerging Market im Verhältnis 70/30 raus. Die passenden ETFs bin ich gerade an suchen. Werde das ganze am Anfang mit einer Einmalzahlung starten und dann monatlich auf beide einen Sparplan laufen lassen. Nächstes schwieriges Thema welches Depot? ING DiBA lese ich hier immer wieder oder zum Testsieger Consorsbank oder der Einfachheit halber zu S-Broker? Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 9, 2016 ING DiBA lese ich hier immer wieder oder zum Testsieger Consorsbank oder der Einfachheit halber zu S-Broker? Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Die, die in den Fäden zu den Brokern stehen. Was sagt dir das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
absolutgonzo September 9, 2016 Also läuft bei mir wahrscheinlich auf eine Kombination MSCI World und MSCI Emerging Market im Verhältnis 70/30 raus. Die passenden ETFs bin ich gerade an suchen. Thesaurierend oder ausschüttend? Dauerhaft steuereinfach, momentan steuereinfach oder egal? Werde das ganze am Anfang mit einer Einmalzahlung starten und dann monatlich auf beide einen Sparplan laufen lassen. Nächstes schwieriges Thema welches Depot? ING DiBA lese ich hier immer wieder oder zum Testsieger Consorsbank oder der Einfachheit halber zu S-Broker? Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Am besten ein Depot ohne Depotkosten, in dem zusätzlich die gewünschten ETF im kostenlosen Sparplan besparbar sind. Aber nur, wenn trotzdem der Kundenservice brauchbar ist. Bei Comdirect und Consorsbank sind monatliche Sparpläne schon ab 25€ möglich, wenn das relevant werden sollte. Die faule Lösung wäre zum Beispiel ETF110 und ETF127 bei Comdirect: - beide ETFs haben geringe Kosten - sind von Comstage und deshalb bei Comdirect am wahrscheinlichsten längere Zeit kostenlos im Sparplan erhältlich - bislang steuereinfach, darauf achtet Comstage/Commerzbank nach eigener Aussage auch S-Broker ist in meinen Augen nicht einfacher als andere Broker. Ich habe mein Giro-Konto auch bei der Sparkasse und ich wüsste nicht, welche Vorteile mir S-Broker gegeben hätte - die Leistung meines Sparkassenberaters war trotzdem ähnlich prickelnd wie bei dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag