Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chriss85

Erstes Weltportfolio als Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

chriss85
· bearbeitet von chriss85

Hallo zusammen,nach längerem Zögern und Einarbeitung in die Thematik möchte ich jetzt auch mal ein paar Fonds kaufen biggrin.gif

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine, habe aber den Kommer und schon einige Zeit hier im Forum gelesen.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Keine

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Möglichst wenig, ich denke eher strategisch und möchte aktives Handeln möglichst vermeiden, Kosten reduzieren und Risiko streuen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Keine Erfahrung bisher, aber aufgrund des voraussichtlich langen Investitionszeitraums relativ hoch. Ich bin allgemein schwer aus der Ruhe zu bringen und mir ist durchaus klar, dass man nicht in niedrigen Kursphasen verkaufen sollte.

Optionale Angaben:

1. Alter

31

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Mindestens 20, wahrscheinlich eher 30+ Jahre. Etwas Flexibilität, z.B. im Falle eines Immobilienkaufs wäre aber dennoch hilfreich. Mir ist durchaus klar, dass sich das etwas widerspricht.

2. Zweck der Anlage

Rente und Vermögensaufbau

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Regelmäßige Einmalanlage, voraussichtlich vierteljährlich. Ich habe vor kurzem bereits ein Depot bei der Ing-Diba eröffnet.

4. Anlagekapital

Ich möchte eine größere Summe, etwa 30-40 k€, die sich bisher angesammelt hat, möglichst bald investieren, danach monatlich etwa 500-1000€, ich muss noch sehen wie sich das so einpendelt.

So, damit zu meinen Fragen. Ich möchte ein Weltportfolio aufbauen, anfangs erstmal mit 3 Fonds, World, EU und EM. Zusätzlich würde ich gerne Small Caps berücksichtigen, so dass ich überlegt habe, den EU Fond als SC-Fond auszuwählen. Damit bin ich bisher bei dieser Kombination gelandet:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ISIN LU0392494562) Synthetisch Thesaurierend TER 0.2 TD 0.12

iShares EURO STOXX Small UCITS ETF (ISIN IE00B02KXM00) Vollständig Ausschüttend TER 0.4 TD -0.38 ??

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ISIN LU0635178014) Synthetisch Thesaurierend TER 0.25 TD 0.4

Als Neuling bin ich natürlich noch ziemlich unsicher was die Wahl der Fonds angeht, daher bitte ich insbesondere hier um Ratschläge. Das Geld liegt zur Zeit noch auf einem Girokonto der Sparkasse (schon klar, dass das nicht optimal ist, ich werde wohl zumindest den größten Teil zur Ing-Diba schieben, besser 0.35% als nichts). Insgesamt peile ich etwa 70-80% Aktienquote an.

Grundsätzlich hätte ich gerne einen höheren ausschüttenden Anteil, wobei ich mir unsicher bin inwieweit das nach dem Investmentgesetz noch relevant sein wird.

1) Gibt es in der Richtung steuereinfache Fonds mit ähnlichen oder niedrigeren Kosten?

Weiterhin bin ich mir beim iShares EURO STOXX unsicher, ob dieser dem Fonds aus dem Holzmeier-Thread entspricht (andere ISIN, ähnlicher Name).

2) Ist das der gleiche oder gibt es den nicht mehr?

Alternativ gibt es ja auch noch den ACWI bzw. ACWI IMI Index, jedoch habe ich noch keine steuertransparenten und -einfachen Fonds mit Kosten unter 0.4% gesehen.

3) Liegt das daran, dass diese Indizes zu neu sind? Was haltet ihr von solchen breiteren Indizes?

4) Seht ihr die Auswahl von 2 ComStage Fonds als kritisch an? Sollte man lieber einen auswechseln?

Mir ist bekannt, was die Wissenschaft zum Thema Market-Timing und Cost-Average-Effekt sagt, trotzdem sind statistische Aussagen und die aktuelle Realität natürlich zwei verschiedene Sachen.

5) Da die Märkte nun schon seit einigen Jahren sehr gut angestiegen ist, frage ich mich inwieweit es sinnvoll wäre, den Einstieg dennoch auf einige Zeit zu stückeln, z.B. je 3 Käufe in einem halben Jahr oder sowas?

Zur weiteren Risikodiversifizierung denke ich über weitere Assetklassen wie Immobilien- und Rohstofffonds nach, bisher habe ich mich jedoch nicht in das Thema eingearbeitet. Daher hatte ich vor, mich nach den ersten ETF-Käufen damit auseinanderzusetzen. Anleihen kommen eventuell auch in Frage, aber zur Zeit sind ja AAA-Staaten nicht unbedingt profitabel, so dass nur schlechtere Ratings als Diversifikationsmerkmal interessant erscheinen. Sollte dann natürlich eher zum Risikokapital gezählt werden.

6) Gibt es hier Ansichten zu diesem Thema, die stark von Kommer abweichen?

Weiterhin denke ich noch darüber nach, eine Betriebsrente abzuschließen, das gehört jedoch wahrscheinlich eher nicht in dieses Thema.Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

1) steuereinfache Fonds mit ähnlichen oder niedrigeren Kosten?

Ja, die findest Du beim Holzmeier. Du würdest mit 2% Ausschüttung ziemlich genau den Freibetrag ausschöpfen.

2) iShares EURO STOXX Small

Wenn Du richtige SmallCaps willst, dann musst Du "MSCI EMU SC" oder "MSCI Europe SC" nehmen.

(Oberhalb der Holzmeier-Tab.8 steht zur ISIN: EuroStoxx Small: DE000A0DPMZ2 -> IE00B02KXM00)

3) ACWI bzw. ACWI IMI Index

Du kannst Dir den ACWI einfach aus 90% "World" und 10% "Emerging Markets" selbst zusammenbauen.

4) Seht ihr die Auswahl von 2 ComStage Fonds als kritisch an? Sollte man lieber einen auswechseln?

Nein, nicht kritisch. Aber Ausschütter wären besser.

5) ... frage ich mich inwieweit es sinnvoll wäre, den Einstieg dennoch auf einige Zeit zu stückeln

Sinnvoll im Sinne von weniger Risiko bei (theoretisch) weniger Rendite.

6) Gibt es hier Ansichten zu diesem Thema, die stark von Kommer abweichen?

Ja, Rohstoff-Fonds und kurzlaufende Bundesanleihen werden hier regelmäßig ausgebuht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Weiterhin bin ich mir beim iShares EURO STOXX unsicher, ob dieser dem Fonds aus dem Holzmeier-Thread entspricht (andere ISIN, ähnlicher Name).

Also ich finde sie beide.

Der in der Holzmeiner-Tabelle ist iShares STOXX Europe Small 200 (DE), ISIN: DE000A0D8QZ7. Der deckt Europa ab.

Deiner deckt den Euro-Raum ab.

Das sehe ich völlig unkritisch. Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Wenn die ComStage pleite geht, hast Du zwei ETFs, die betroffen sind. Dann musst Du Dir einen neuen Anbieter für zwei Produkte suchen. Ansonsten hast Du den "Spaß" eben nur mit einem ETF.

Mir ist bekannt, was die Wissenschaft zum Thema Market-Timing und Cost-Average-Effekt sagt, trotzdem sind statistische Aussagen und die aktuelle Realität natürlich zwei verschiedene Sachen.

5) Da die Märkte nun schon seit einigen Jahren sehr gut angestiegen ist, frage ich mich inwieweit es sinnvoll wäre, den Einstieg dennoch auf einige Zeit zu stückeln, z.B. je 3 Käufe in einem halben Jahr oder sowas?

Drei Käufe in Abständen von jeweils 6 Monaten? Das halte ich für eine zu geringe zeitliche Streuung. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Zeitraum (18 Monate) nichts Wesentliches passiert, ist sehr groß.

Wenn schon gestaffelter Einstieg, dann richtig...über einen Zeitraum von ca. 5-7 Jahren.

Zur weiteren Risikodiversifizierung denke ich über weitere Assetklassen wie Immobilien- und Rohstofffonds nach, bisher habe ich mich jedoch nicht in das Thema eingearbeitet. Daher hatte ich vor, mich nach den ersten ETF-Käufen damit auseinanderzusetzen. Anleihen kommen eventuell auch in Frage, aber zur Zeit sind ja AAA-Staaten nicht unbedingt profitabel, so dass nur schlechtere Ratings als Diversifikationsmerkmal interessant erscheinen. Sollte dann natürlich eher zum Risikokapital gezählt werden.
Ja, wenn es denn zum Risikokapital zählt, stellt sich die Frage, ob man es nicht gleich in Aktien steckt. Man kann die Gewichtung zwischen sicheren und riskanten Teil ja nach eigener Neigung gewichten.

Dazu gibt es aber genug kontroverse Diskussionen hier im Forum.

Immobilienfonds haben einige Haken und Ösen, z.B. Kündigungsfrist, Mindesthaltefrist.

Rohstoffe werden in der Regel mittels Terminkontrakten gehandelt. Da musst Du Dich halt einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriss85

1) steuereinfache Fonds mit ähnlichen oder niedrigeren Kosten?

Ja, die findest Du beim Holzmeier. Du würdest mit 2% Ausschüttung ziemlich genau den Freibetrag ausschöpfen.

Ok dann schaue ich noch mal nach was ich finde. Den HSBC hab ich extra nicht genommen weil ich im Forum gelesen hatte, dass von HSBC Fonds steuerhässlich geworden sind. Ich bin mir gerade nicht sicher ob der betroffen ist aber das macht sie für mich erstmal unsympathischer.

2) iShares EURO STOXX Small

Wenn Du richtige SmallCaps willst, dann musst Du "MSCI EMU SC" oder "MSCI Europe SC" nehmen.

(Oberhalb der Holzmeier-Tab.8 steht zur ISIN: EuroStoxx Small: DE000A0DPMZ2 -> IE00B02KXM00)

Danke, das hatte ich überlesen. Ich schau mal nach den MSCI Indizes, hab gerade gelesen warum der kein SC ist.

...Weiterhin bin ich mir beim iShares EURO STOXX unsicher, ob dieser dem Fonds aus dem Holzmeier-Thread entspricht (andere ISIN, ähnlicher Name).

Also ich finde sie beide.

Der in der Holzmeiner-Tabelle ist iShares STOXX Europe Small 200 (DE), ISIN: DE000A0D8QZ7. Der deckt Europa ab.

Deiner deckt den Euro-Raum ab.

Wie xfklu aufgefallen ist, meinte ich einen anderen, dessen ISIN sich geändert hat.

Das sehe ich völlig unkritisch. Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Wenn die ComStage pleite geht, hast Du zwei ETFs, die betroffen sind. Dann musst Du Dir einen neuen Anbieter für zwei Produkte suchen. Ansonsten hast Du den "Spaß" eben nur mit einem ETF.

Wohl wahr, ist wahrscheinlich kein wirklich entscheidender Punkt in der Auswahl.

Drei Käufe in Abständen von jeweils 6 Monaten? Das halte ich für eine zu geringe zeitliche Streuung. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Zeitraum (18 Monate) nichts Wesentliches passiert, ist sehr groß.

Wenn schon gestaffelter Einstieg, dann richtig...über einen Zeitraum von ca. 5-7 Jahren.

Das kommt mir wiederrum sehr lange vor, aber wenn man auf einen Crash warten will hättest du wohl recht. Ich hab das gefühlsmäßig niedriger angesetzt weil ich eher an Schwankungen im 10-20%-Bereich gedacht habe.

Ja, wenn es denn zum Risikokapital zählt, stellt sich die Frage, ob man es nicht gleich in Aktien steckt. Man kann die Gewichtung zwischen sicheren und riskanten Teil ja nach eigener Neigung gewichten. Dazu gibt es aber genug kontroverse Diskussionen hier im Forum.
Das Hauptargument wäre für mich hier die geringere Korrelation zu Aktien, aber die Renditeaussichten sind momentan natürlich nicht sonderlich gut, daher bin ich hier noch unschlüssig.

Immobilienfonds haben einige Haken und Ösen, z.B. Kündigungsfrist, Mindesthaltefrist.

Rohstoffe werden in der Regel mittels Terminkontrakten gehandelt. Da musst Du Dich halt einlesen.

Werde ich machen, besten Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriss85

So ich habe noch mal nach Alternativen gesucht, damit wäre ich jetzt bei folgenden Möglichkeiten:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ISIN LU0392494562) Synthetisch Thesaurierend TER 0.2 TD 0.12 47,00 Mio USD

oder

UBS - MSCI World UCITS ETF A-dist (ISIN IE00B7KQ7B66) voll replizierend ausschüttend TER 0.3 TD 0.4 29,39 Mio EUR

UBS - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF A (ISIN LU0671493277) voll replizierend ausschüttend TER 0.33 TD 0.25 831,00 Mio USD

oder

ComStage MSCI Europe Small Cap TRN UCITS ETF I (ISIN LU0392496344) synthetisch thesaurierend TER 0.35 TD -0.2 27,69 Mio USD

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ISIN LU0635178014) Synthetisch Thesaurierend TER 0.25 TD 0.4 172 Mio USD

oder

UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A (ISIN LU0480132876) voll replizierend ausschüttend TER 0.45 TD 0.72 609,99 Mio USD

Sind die Unterschiede in den TER bzw TDs auf den Kostenvorteil von Swappern zurückzuführen? Würdet ihr die höheren Kosten akzeptieren, um stattdessen ausschüttende Fonds zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iblokkit
· bearbeitet von iblokkit

Sind die Unterschiede in den TER bzw TDs auf den Kostenvorteil von Swappern zurückzuführen?

Jap ;)

Würdet ihr die höheren Kosten akzeptieren, um stattdessen ausschüttende Fonds zu bekommen?

Hmm, das musst du wissen. Ich finde die TD schon ein wirklich wichtiges Kriterium und deswegen würde ich nicht jeden Ausschütter zwingend haben wollen. Wichtig ist auch das du ein paar wiederanlegende ETFs besitzt. Da sparst du dir Gebühren, die ansonsten durch die Reinvestition entstehen würden und bei einem langem Anlagezeitraum macht sich das schon deutlich bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriss85

Ich habe in meinem vorigen Beitrag noch die Fondsvolumina hinzugefügt und noch mal nach größeren Fonds in der Liste geguckt. Darauf aufbauend ergäbe sich dann folgendes Bild:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ISIN LU0392494562) Synthetisch Thesaurierend TER 0.2 TD 0.12 47,00 Mio USD

oder

UBS - MSCI World UCITS ETF A (ISIN LU0340285161) voll replizierend ausschüttend TER 0.3 TD 0.3 996,37 Mio USD

UBS - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF A (ISIN LU0671493277) voll replizierend ausschüttend TER 0.33 TD 0.25 831,00 Mio USD

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ISIN LU0635178014) Synthetisch Thesaurierend TER 0.25 TD 0.4 172 Mio USD

Die kleineren Fonds habe ich ausgeschlossen, da dort das Risiko einer Fondsliquidierung höher anzusetzen ist. Meines Wissens nach ist ein ETF erst ab etwa 50 Mio € für den Betreiber rentabel? Der ComStage MSCI World TRN UCITS ETF ist damit auch schon hart an der Grenze, würdet ihr den trotzdem nehmen oder lieber einen potentiell teureren aber größeren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

(Beitrag gelöscht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mikas
· bearbeitet von Mikas

Hey chriss85!

Du bist wohl beim hinzufügen der Volumina in der Zeile verrutscht... der ETF auf den MSCI World von Comstage hat ein Volumen von mehr als 800 Mio. USD wogegen der ETF von UBS auf den MSCI EMU Small Cap weniger als 40 Mio. USD hat.

Die wohl für dich wesentlichste Differenzierung zwischen den beiden ETF auf den MSCI World ist wohl die Entscheidung ob replizierend & ausschüttend (UBS) oder synthetisch & thesaurierend (Comstage); naheliegend wäre der von UBS um deinen Sparer-Pauschbetrag künftig auszuschöpfen.

happy investing, Mikas

Ergänzung:

Bzgl. eines ETF auf den ACWI kann ich dir den von Lyxor (ISIN: FR0011079466 / WKN: LYX0MG) nahelegen. Dieser ist einerseits steuerschön und hat eine TD (= Tracking-Differenz) von 0,13 (siehe Tab. 12; Holzmeier-Thread); nicht zu verwechseln mit der TER (= Total Expense Ratio).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriss85

Hey chriss85!

Du bist wohl beim hinzufügen der Volumina in der Zeile verrutscht... der ETF auf den MSCI World von Comstage hat ein Volumen von mehr als 800 Mio. USD wogegen der ETF von UBS auf den MSCI EMU Small Cap weniger als 40 Mio. USD hat.

Stimmt, ich muss da irgendwas vertauscht haben. Damit sieht er wieder interessanter aus.

Die wohl für dich wesentlichste Differenzierung zwischen den beiden ETF auf den MSCI World ist wohl die Entscheidung ob replizierend & ausschüttend (UBS) oder synthetisch & thesaurierend (Comstage); naheliegend wäre der von UBS um deinen Sparer-Pauschbetrag künftig auszuschöpfen.

Den Gedanken hatte ich auch schon, das ist wahrscheinlich die beste Wahl.

Ergänzung:

Bzgl. eines ETF auf den ACWI kann ich dir den von Lyxor (ISIN: FR0011079466 / WKN: LYX0MG) nahelegen. Dieser ist einerseits steuerschön und hat eine TD (= Tracking-Differenz) von 0,13 (siehe Tab. 12; Holzmeier-Thread); nicht zu verwechseln mit der TER (= Total Expense Ratio).

Gibt es irgendwelche Vorteile durch die Wahl des ACWI statt World? Wie oben schon erwähnt wurde folgt daraus ein anderes Mischungsverhältnis mit dem EM Fonds, um grob bei der 30/30/30/10 Aufteilung zu landen, die hier im Forum propagiert wird. Ansonsten füge ich den noch mal als Alternative hinzu und bin dann bei folgenden möglichen Fonds:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (ISIN LU0392494562) synthetisch thesaurierend TER 0,2 TD 0,12 831,00 Mio USD

oder

UBS - MSCI World UCITS ETF A (ISIN LU0340285161) voll replizierend ausschüttend TER 0,3 TD 0,3 996,37 Mio USD

oder

LYXOR UCITS ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD C-EUR (ISIN FR0011079466) synthetisch thesaurierend TER 0,45 TD 0,13 100,98 Mio USD

UBS - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF A (ISIN LU0671493277) voll replizierend ausschüttend TER 0,33 TD 0,25 831,00 Mio USD

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ISIN LU0635178014) synthetisch thesaurierend TER 0,25 TD 0,4 172 Mio USD

oder

UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A (ISIN LU0480132876) voll replizierend ausschüttend TER 0,45 TD 0,72 609,99 Mio USD

Unter Berücksichtigung der TERs und TDs sowie von vorzugsweise ausschüttenden Fonds und großen Fondsvolumen käme ich dann auf folgende drei Fonds:

UBS - MSCI World UCITS ETF A (ISIN LU0340285161) voll replizierend ausschüttend TER 0,3 TD 0,3 996,37 Mio USD

UBS - MSCI EMU Small Cap UCITS ETF A (ISIN LU0671493277) voll replizierend ausschüttend TER 0,33 TD 0,25 831,00 Mio USD

ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (ISIN LU0635178014) synthetisch thesaurierend TER 0,25 TD 0,4 172 Mio USD

Den ComStage habe ich aufgrund der verhältnismäßig hohen TD des UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A ausgewählt. Grundsätzlich kann man ja auch, sobald der Freibetrag ausgeschöpft ist in andere, möglicherweise thesaurierende Fonds mit geringerer TD investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iblokkit

Unter Berücksichtigung der TERs und TDs sowie von vorzugsweise ausschüttenden Fonds und großen Fondsvolumen käme ich dann auf folgende drei Fonds:

Den ComStage habe ich aufgrund der verhältnismäßig hohen TD des UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A ausgewählt. Grundsätzlich kann man ja auch, sobald der Freibetrag ausgeschöpft ist in andere, möglicherweise thesaurierende Fonds mit geringerer TD investieren.

Na wenn das nicht einmal nach einem Plan klingt. thumbsup.gif

Und welche Gewichtung hattest du dir überlegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriss85

Ich bin bisher von diesem Thread als Vorlage ausgegangen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/44765-einsteiger-portfolio-mit-drei-etfs/

Ich denke ich werde erstmal eine relativ einfache 50/20/30 Aufteilung fahren, eventuell gewichte ich auch noch etwas genauer, aber ich denke ein Prozent mehr oder weniger in der Gewichtung wird keinen signifikanten Unterschied bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xanderzone

Ich bin bisher von diesem Thread als Vorlage ausgegangen: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/

Ich denke ich werde erstmal eine relativ einfache 50/20/30 Aufteilung fahren, eventuell gewichte ich auch noch etwas genauer, aber ich denke ein Prozent mehr oder weniger in der Gewichtung wird keinen signifikanten Unterschied bringen.

Da im MSCI World schon 23% Europa enthalten ist, würde ich auf eine 50/15/35 Aufteilung gehen, also 50% World, 15% Europa und 35% EM.

Ich persönlich habe eine 4ETF Aufteilung, 30% NA, 38% EM, 9% Pacific und 23% Europa, bei einer Sparrate von 600€/Monat.

Gruß

XC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
iblokkit

Ich bin bisher von diesem Thread als Vorlage ausgegangen: http://www.wertpapie...-mit-drei-etfs/

Gutthumbsup.gif.Wichtig ist nur das du konsequent einzahlst und dies jahrelang durchziehst. Dazu gehört auch Rebalancing. ;)

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TMsunshine1980

Da im MSCI World schon 23% Europa enthalten ist, würde ich auf eine 50/15/35 Aufteilung gehen, also 50% World, 15% Europa und 35% EM.

Ich persönlich habe eine 4ETF Aufteilung, 30% NA, 38% EM, 9% Pacific und 23% Europa, bei einer Sparrate von 600€/Monat.

Wenn ich mich hier noch ganz kurz einhaken darf? Ich verfolge ziemlich genau die gleiche Strategie und habe die letzten Tage eine BIP-Excel-Tabelle gebastelt, um die Gewichtungen aktuell zu halten und zum Balancing nutzen zu können. Aktuell komme ich, wie mehrfach beschrieben, mit EMU auch auf die 50/15/35. Allerdings suche ich verzweifelt nach Quellen, welche Länder (sind es 10 oder 9) denn nun genau zum EMU zählen. Weder msci.com noch die Factsheets listen alle Länder ausführlich auf. Entweder bekommt man die Anzahl oder diverse Länderangaben + sonstige, was mir bei der Bestimmung vom BIP leider nicht hilft. Ich sehe ein, dass es hier auf ein oder zwei Prozent vielleicht nicht ankommt, aber für mein persönliches Sheet und den ruhigen Schlaf wäre das optimal.

Viele Grüße

tm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Allerdings suche ich verzweifelt nach Quellen, welche Länder (sind es 10 oder 9) denn nun genau zum EMU zählen.

Von hier zum Beispiel: https://www.ishares....te/253729/CSEMU

32.0% Frankreich

29.6% Deutschland

11.1% Niederlande

9.9% Spanien

6.5% Italien

4.4% Belgien

3.2% Finnland

1.6% Irland

0.6% Österreich

0.5% Portugal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TMsunshine1980

Allerdings suche ich verzweifelt nach Quellen, welche Länder (sind es 10 oder 9) denn nun genau zum EMU zählen.

Von hier zum Beispiel: https://www.ishares....te/253729/CSEMU

32.0% Frankreich

29.6% Deutschland

11.1% Niederlande

9.9% Spanien

6.5% Italien

4.4% Belgien

3.2% Finnland

1.6% Irland

0.6% Österreich

0.5% Portugal

Danke - auf die Idee hätte man auch selbst kommen können. Ich habe mir die Small Caps angeschaut und festgestellt, dass etwas fehlt, da genau dort, mein erwähntes "other" auftaucht.

Gute Nacht!

tm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriss85

So ich habe vor ein paar Tagen gekauft, der Kurs ist dann natürlich gleich erstmal 2% gefallen...ist schon etwas schade aber so läuft das halt...jetzt heißt es dranbleiben rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabaton
· bearbeitet von xgravewormx

So ich habe vor ein paar Tagen gekauft, der Kurs ist dann natürlich gleich erstmal 2% gefallen...ist schon etwas schade aber so läuft das halt...jetzt heißt es dranbleiben rolleyes.gif

1. Anlagehorizont

Mindestens 20, wahrscheinlich eher 30+ Jahre.

2% ist doch garnichts. Als langfristiger Anleger solltest du nicht zu oft ins Depot schauen, das bringt nichts und ist nervenschonender, meiner Meinung nach reicht 1x Monat oder noch seltener :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Bist du dir sicher, dass deine Asset Allocation zu deiner wirklichen Risikotoleranz passt, wenn du schon bei 2% Verlust mit den Augen rollst? Du solltest 40% und mehr Verlust ohne Augen rollen aushalten können. Das gab es schon und das ist noch nicht lange her:

http://www.finanzwesir.com/blog/maximaler-verlust-drawdown-depot

2000 – 2002: Dotcom-Krise. Auch dieses Mal "war nicht alles anders". [...] Bitte drei Verlustjahre wie folgt in die Excel-Simulation eingeben:

Jahr Index Verlust

2000 S&P 500 -10 %

2001 S&P 500 -11 %

2002 S&P 500 -24 %

2000 DAX -8 %

2001 DAX -21 %

2002 DAX -45 %

2008: Subprime-Krise. Ein Jahr im Sturzflug, kürzen Sie Ihr Depot um 39 % (S&P 500), 40 % (DAX) oder 43 % (Nikkei).

Wenn du diese Verluste nicht aushalten kannst würde ich an deiner Stelle das Risiko reduzieren, z. B. mittels geringerer Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriss85

Bist du dir sicher, dass deine Asset Allocation zu deiner wirklichen Risikotoleranz passt, wenn du schon bei 2% Verlust mit den Augen rollst? Du solltest 40% und mehr Verlust ohne Augen rollen aushalten können. Das gab es schon und das ist noch nicht lange her:

http://www.finanzwes...-drawdown-depot

2000 – 2002: Dotcom-Krise. Auch dieses Mal "war nicht alles anders". [...] Bitte drei Verlustjahre wie folgt in die Excel-Simulation eingeben:

Jahr Index Verlust

2000 S&P 500 -10 %

2001 S&P 500 -11 %

2002 S&P 500 -24 %

2000 DAX -8 %

2001 DAX -21 %

2002 DAX -45 %

2008: Subprime-Krise. Ein Jahr im Sturzflug, kürzen Sie Ihr Depot um 39 % (S&P 500), 40 % (DAX) oder 43 % (Nikkei).

Wenn du diese Verluste nicht aushalten kannst würde ich an deiner Stelle das Risiko reduzieren, z. B. mittels geringerer Aktienquote.

Keine Sorge, ist mir klar, dass das nichts ist, war nur etwas schade gleich negativ einzusteigen. Ich sehe das auch nicht so negativ wie es oben klingt und bin weit davon weg meine Entscheidung zu überdenken, weil ich vom passiven Ansatz sehr überzeugt bin. Mein voriger Beitrag hat sich vielleicht etwas zu negativ angehört, ich denke das ist der anfänglichen Euphorie zu schulden. Mir ist auch bekannt, dass sich viele Anleger psychologisch überschätzen was die eigene Risikotragfähigkeit angeht, aber da ich das ganze als langfristige Anlage ansehe und regelmäßig ansparen will halte ich das Risiko für tragbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Keine Sorge, ist mir klar, dass das nichts ist, war nur etwas schade gleich negativ einzusteigen.

Ich finde das sind normale Kursschwankungen.

Was schreibst du, wenn dein Depot mit -50% da steht? schade, negativ eingestiegen?

Rechne mal durch, wie viel du in 10 Jahren investiert hast und wie groß dann der Verlust in Euro im Depot sein kann, wenn die Kurse um 50% einbrechen. Wie fühlt sich das an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chriss85

Keine Sorge, ist mir klar, dass das nichts ist, war nur etwas schade gleich negativ einzusteigen.

Ich finde das sind normale Kursschwankungen.

Was schreibst du, wenn dein Depot mit -50% da steht? schade, negativ eingestiegen?

Rechne mal durch, wie viel du in 10 Jahren investiert hast und wie groß dann der Verlust in Euro im Depot sein kann, wenn die Kurse um 50% einbrechen. Wie fühlt sich das an?

Sind sie ja auch, ich stimme dir da voll zu.

Zu deiner Frage, angenommen ich investiere 10k€/Jahr, dann wäre ich bei 140k€ selbst investiertem Kapital, d.h. unter Vernachlässigung von Zinsen in diesem Zeitraum (als worst case) und einer Quote von 80% wären dann noch 84k€ übrig. Ist sicherlich nicht toll, aber ich denke schon, dass ich dann auch die Chance sehe, dass es zukünftig wieder bergauf geht und dabei bleibe. Für genauere Rechnungen mit Zinsen habe ich gerade leider keine Zeit, werde ich aber noch nachholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Zum Beispiel hier http://m.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php lässt sich ein Fondssparplan berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag