maikal April 9, 2006 · bearbeitet April 9, 2006 von maikal Hallo Ich habe mich jetzt schon viel in diesem Forum umgesehen aber eine Frage ist dennoch geblieben. Und zwar bin ich auf der suche nach einem Depotanbieter. Da gibt es ja Depotanbieter wo ich direkt Fondsanteile kaufen kann und es gibt auch Fondvermittler wo der Ausgabeaufschlag wegfällt. Das Depot soll dazu genutzt werden um Einzelanlagen zu tätigen, die den Wert einer Oder von 3000 Euro wohl nicht übersteigen werden. Die Mindesteinzelanlage sollte auch nicht höher als 500 Euro sein. Ich möchte jetzt mach genau wissen welche Kosten bei Kauf von Fondsanteilen anfallen. Und zwar anhand eines Beispiels: Ich möchte in einen Fonds 2000 Euro investieren. 1. DAB-Bank Bei DAB-Bank stehen folgende Preise auf der Homepage: DAB Preisliste 4,95 Basisprovision + 0,25% vom Transaktionsvolumen + Handelplatzabhängige Entgelte --> macht nach meiner Rechnung 4,95+5+1,5=11,45 Euro Ist das schonmal richtig?? Bei außerbörlichen Handel richtet sich der Preis nach dem Volumenabhängigen Ausgabeaufschlag. Wann ist denn der Handel außerbörslich?? Weil bei 5% Ausgabeaufschlag wären das ja 100 Euro Transaktionsgebühren. 2. Flatex Der Anbieter wirbt mit 5 Euro pro Order + Börsengebühren Wie hoch die Börsengebühren sind, konnte ich nirgens finden. Also würde meine Order 5 Euro + Börsengebühren kosten?? Was ist mit Ausgabeaufschläge?? 3. Nordnet Bei Nordnet gibt es im Moment das Angebot für 2,49 Euro pro Oder im ersten halben Jahr. Keine weiteren Gebühren. In meinem Beispiel würde es also bei den 2,49 Euro bleiben, oder nicht?? Nach dem halben Jahr kostet eine Order 3,99 Euro plus 0,10 % Also in meinem Beispiel 3,99 + 2 = 5,99 Euro Von Ausgabeaufschlag habe ich nichts weiter gelesen. 4. eBase Die Order bei eBase würde über einen Fondsvermittler laufen. Da hab ich gelesen, dass bei dem Großteil der Fonds keine Aufgabeaufschläge anfallen. Das Depot kostet allerdings 36 Euro im Jahr. Sind da alle Order die ich tätigen möchte mit enthalten?? Würde ich einmal im Jahr die 36 Euro Depotgebühren bezahlen, könnte ich dann soviel und sooft ordern wie ich möchte ohne das weitere Kosten anfallen? Bitte schaut euch die Beispiele an und sagt wenn etwas von mir flasch ist bei den Entgelten. Vielleicht könnt ihr mir ein Depot empfehlen das für meine Anlageform, wie oben beschrieben, am güstigsten ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston April 9, 2006 · bearbeitet April 9, 2006 von zz-80 Bei eBase liegts du schonmal richtig, keine Gebühren bei Kauf oder Verkauf - sofern dein Vermittler dir auf alle erhältlichen Fonds 100% Ausgabeaufschlagsrabatt gewährt. Bei den Brokern ist es etwas unterschiedlich, hier kommt es drauf an ob du an der Börse oder direkt über die KAG eine Order aufgibst. An der Börse zahlst du die normalen Ordergebühren des Brokers und hast auch dadurch, dass der Preis sich eher an Angebot/Nachfrage orientiert (Bid u. Ask), auch schonmal leichte Abweichungen gegenüber des Tages-NAV-Anteilspreises des jew. Fonds. Kaufst du den Fonds bei den Brokern hingegen über die KAG zahlst du nur den Ausgabeaufschlag, bereinigt um die AA-Rabatte - die je nach Broker unterschiedlich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag