Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi99

Dividendenzahlungen

Empfohlene Beiträge

Tobi99
· bearbeitet von Tobi99

Hallo,

als noch blutiger Anfänger vor dem Kauf meiner ersten Aktien/ETFs bin ich heute morgen auf eine Frage gestoßen, die ich mir selber durch Recherchen nicht beantworten konnte

und versuche diese hier vernünftig zu formulieren.

Beispielsweise ich kaufe eine Coca Cola Aktien zu einem Kurs von 100Euro. Nun steigt diese in einem Jahr 20% und ist somit auf 120Euro. Nach der Hauptversammlung werden

die Dividenden ausgeschüttet. Dieser Betrag x, der ausgeschüttet worden ist, wird doch dann vom aktuellen Kurs (120Euro) dementsprechend abgezogen, oder?

Ansonsten schönen, erholsamen Sonntag und danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Dieser Betrag x, der ausgeschüttet worden ist, wird doch dann vom aktuellen Kurs (120Euro) dementsprechend abgezogen, oder?

Kein "oder", es ist so wie du schreibst. Stichwort ist Dividendenabschlag: https://www.google.de/search?q=dividendenabschlag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

als noch blutiger Anfänger vor dem Kauf meiner ersten Aktien/ETFs bin ich heute morgen auf eine Frage gestoßen, die ich mir selber durch Recherchen nicht beantworten konnte

Beispielsweise ich kaufe eine Coca Cola Aktien zu einem Kurs von 100Euro. Nun steigt diese in einem Jahr 20% und ist somit auf 120Euro. Nach der Hauptversammlung werden

die Dividenden ausgeschüttet. Dieser Betrag x, der ausgeschüttet worden ist, wird doch dann vom aktuellen Kurs (120Euro) dementsprechend abgezogen, oder?

Naja, das Beispiel ist etwas unglücklich gewählt, denn Coca-Cola ist ein amerikanisches Unternehmen und da funktioniert es noch etwas anders. Bei deutschen AG's ist das aber genau so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Naja, das Beispiel ist etwas unglücklich gewählt, denn Coca-Cola ist ein amerikanisches Unternehmen und da funktioniert es noch etwas anders. Bei deutschen AG's ist das aber genau so.

Der Ablauf ist etwas anders (danke für den Hinweis, ich hatte noch nie Aktien von US-Firmen) aber das Prinzip ist das gleiche, die Dividende mindert den Wert der Aktie. Zu den US-Aktien: http://www.godmode-trader.de/artikel/dividenden-bei-us-aktien-das-muessen-sie-beachten,4680768

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi99
· bearbeitet von Tobi99

Hallo,

okay, ich habe mir so eben "angeeignet" wie das mit dem Dividenenabschlag amerikanischer Unternehmen funktioniert. Ich habe gelernt, dass es darauf ankommt am "Record date"

die Aktien im Depot zu haben (und falls dies der Fall ist, dass man Dividenden am dividend date bekommt, auch wenn man zu diesem Zeitpunkt die Aktien nicht mehr besitzt).

Macht es dann nicht Sinn Aktien bis an den Record date zu erhalten, dannach diese zu verkaufen (bevor der Kurs fällt) und dann noch zusätzlich die Dividenden einstecken. Oder verdrehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dieser Betrag x, der ausgeschüttet worden ist, wird doch dann vom aktuellen Kurs (120Euro) dementsprechend abgezogen, oder?

Kein "oder", es ist so wie du schreibst. Stichwort ist Dividendenabschlag: https://www.google.d...idendenabschlag

Nein, das ist nicht so. Weder in Deutschland, noch in den USA, noch sonst wo gibt es das "Kleine Grünen Zahlenmännchen", das irgend einen Betrag vom Kurs abzieht. Der Kurs am Tage des Dividendenabschlags ergibt sich aus dem Angebot der Aktienkäufer. Diese berücksichtigen in der Regel dabei die gezahlte Dividende, aber festgeschrieben ist das nirgendwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Nein, das ist nicht so. Weder in Deutschland, noch in den USA, noch sonst wo gibt es das "Kleine Grünen Zahlenmännchen", das irgend einen Betrag vom Kurs abzieht. Der Kurs am Tage des Dividendenabschlags ergibt sich aus dem Angebot der Aktienkäufer. Diese berücksichtigen in der Regel dabei die gezahlte Dividende, aber festgeschrieben ist das nirgendwo.

:thumbsup: stimmt natürlich, der "Dividendenabschlag" wird nicht von grünen Männchen sondern von potentiellen Käufern vorgenommen (umgangssprachlich auch "abgezogen"). Für weitere Infos an den TO hatte ich ganz bewusst Google verlinkt und dort kommt als erstes (bei mir, ich weiß, dass Googleergebnisse manchmal abweichen): http://boerse.ard.de...bschlag100.html dort ist es dann genauso erklärt. OK? (Du bist doch sonst derjenige, der gerne auf Google verweist :))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Macht es dann nicht Sinn Aktien bis an den Record date zu erhalten, dannach diese zu verkaufen (bevor der Kurs fällt) und dann noch zusätzlich die Dividenden einstecken. Oder verdrehe ich etwas?

Angenommen, es gäbe so eine simple Möglichkeit, fast risikolos Geld zu verdienen, weil alle anderen Marktteilnehmer dumm wie Brot sind – wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass noch niemand vor dir auf diese Idee gekommen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi99

Angenommen, es gäbe so eine simple Möglichkeit, fast risikolos Geld zu verdienen, weil alle anderen Marktteilnehmer dumm wie Brot sind – wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass noch niemand vor dir auf diese Idee gekommen ist?

gering, haha. deshalb hab ich meinen gedankengang mit euch geteilt, um so verbessert zu werden und um den Fehler in meinem Denken zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Porttrader

Möglicherweise sollte man bedenken, dass der Dividendenabschlag am Ex-Dividend-Datum stattfindet, und nicht am Tag der Auszahlung der Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Jetzt wird hier wieder über die Wortwahl diskutiert. Der Abfluss der Dividenden aus dem Unternehmen bzw. der Unternehmensbilanz führt natürlich zu einer Wertminderung des Unternehmens. Im Regelfall preist der Markt das umgehend ein.

Für unseren Anfänger will ich das mal beispielhaft verdeutlichen:

Bei meiner Münchener Rück, die eine üppige Dividendenrendite von über 5% hat fällt der Kurs am Ausschüttungstag fast exakt um diesen Betrag. Bei Coca Cola hingegen nimmt man den Kursrückgang kaum wahr, da die Dividendenrendite geringer ist und zudem noch vierteljährlich ausgeschüttet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag