Zum Inhalt springen
XV2014

Was haltet Ihr von P2P Krediten ?

Würdet Ihr in P2P Kredite investieren ?  

34 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

XV2014

Hi,

mich würde mal interessieren wie Ihr zu dem Thema P2P Kredite steht, die Anbieter schießen ja derzeit wie die Pilze aus dem Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ein Geschäftsmodell, bei dem ich Gewinne versteuern muss (logisch...) aber Verluste nicht gegenrechnen kann. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
die Anbieter schießen ja derzeit wie die Pilze aus dem Boden.

Welche Anbieter schiessen denn deiner Meinung nach wohin?

Zumindest auf dem deutschen Markt sehe ich aus Anlegersicht keinen Anbieter, bei dem sich eine Investition aus Risiko-/Rendite Gesichtspunkten aufdrängt.

Bei den europäischen Anbietern existieren durchaus interessante Ansätze, die versprochenen Sicherheiten besicherter Kredite darf man jedoch nicht hinterfragen.

Eine erfolgreiche Durchsetzung von Ansprüchen gegen ausländische Anbieter halte ich zu vertretbaren Kosten für zumindest fragwürdig.

Mal ein paar tausend Euro hier und da unter die Leute zu streuen mag spannend sein, den Zeitaufwand für die Einarbeitung dagegen gerechnet, ist die Rendite oft bescheiden.

Für grössere Investitionssummen ist das alles nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Für grössere Investitionssummen ist das alles nichts.

Das sehen nicht alle so:

Commerzbank startet P2P Kredit Marktplatz Main Funders (Juni 2016)

Main Funders soll Kreditsuchende für Investitionsvorhaben zwischen 200 Tsd und 10 Mio. Euro mit Investoren zusammenbringen. Dazu stellen Darlehensnehmer eine Anfrage auf der Plattform ein, Investoren können diese dann begutachten und selektieren. Die Kreditlaufzeiten betragen bis zu 5 Jahren. Angesprochen werden professionelle Investoren (also keine Privatanleger, sondern Großkunden und institutionelle Anleger).

Main Funders – Der Finanzierungsmarktplatz für den Mittelstand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marsupilami

nutze es als Beimischung im Bereich 5-10% des Portfolio. Nutze allerdings keine deutschen Plattform, nur europäische mit "Rückkaufgarantie". Das Plattformrisiko ist aber natürlich nicht zu unterschätzen, sind ja fast alles startups. Daher ist Plattform-Diversifikation enorm wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag