Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

Ich nehm ein Bier und deine Praktikantin gleich dazu !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

IST DER DENN NICHT KALT???!! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Mit "wir" meinte ich Europa. Sicher nicht in seinen heutigen Grenzen, aber da ab 8 beteiligten Staaten ja weitere Schritte in Richtung eines europäischen Staates gegangen werden können, bin ich guter Hoffnung einen Staat aus Deutschland, Frankreich, den Beneluxstaaten und vll Österreich, Italien etc. erleben zu können. Mir wäre ein "Europa der Vaterländer" zwar auch lieber, aber aus realpolitischen Gründen sehe ich das nicht als beste Lösung.

 

 

Was schert's die Eiche, wenn der Hund (Schröder & Chirac) sie anpinkelt. Die "Kriegsverweigerung" war doch kein ernstzunehmender Schlag an den Kopf - Europa ist mit Spanien, Italien, Polen, Großbritannien usw. in den Irak gezogen.

Ja, das Problem liegt sicherlich in der Uneinigkeit Europas. Aber wie einig kann sich eine Region mit über 500 Mio. Menschen, die zudem viele verschiedene Sprachen sprechen und alle ihre eigenen Regierungen und Parlamente haben, überhaupt werden? Ich sehe Europas Zukunft eher als Staatenbund.

 

So bin auch mal wieder in deutschen Landen. Die Eiche ist eigentlich ein Symbol für Deutschland gewesen, nicht für die USA ;) Aber ok. Sie schert es was und zwar eine ganze Menge. Spanien ist raus, Italien hat sich durch Berlusconi in den letzten Wochen ein wahrlich tolles Image aufgebaut, Polen musste sich Soldaten anderer Länder leihen um überhaupt am Irakkrieg teilnehmen zu können. Nur GB ist der treudoofe Dackel der USA. Das deutsch-französische "Nein" hatte sicher keine Bedeutung für diesen Krieg, aber Symbolkraft für die Zukunft des Verhältnisses Europas zu den USA. Im Kalten Krieg bettelte man den Ami an hier zu bleiben. Egal wo es in der Welt grad knallte, sofort wurdne neue Soldaten angefordert. In Washington denkt man noch, dass wir auf sie angewiesen sind und ihnen für ihre "Hilfe" ewige Dankbarkeit zollen müssten. Das war definitiv ein Schlag für die.

 

Mit welchem Recht üben sie denn die "Ordnungsmacht" aus? Wäre das nicht eher ein Recht der UNO...? UND: Wer hält denn die USA davon ab, grossen Mist zu bauen...Schliesslich waren die die ersten, die Atomwaffen hatten, von diversen anderen Massenvernichtungsmitteln gar nicht zu reden...

 

Naja bis 1945 war ja die Politik der Isolation an der Tagesordnung. Es galt "keine verstrickende Bündnisse" einzugehen um nicht in den Kämpfen der Europäer ausgenutzt zu werden. Inzwischen hat sich der Spieß rumgedreht und gemäß ihrem Selbstverständnis der Welt die Demokratie bringen zu wollen/müssen und der Truman-Doktrin wird jedem demokratischen Land, dass Hilfe gegen den Kommunismus braucht geholfen. Inzwischen ist das nicht mehr aktuell, an der Außenpolitik hat das aber nichts geändert.

 

Man kann immer einen Grund finden, der ein "Engagement" rechtfertigen würde.

 

Hat jemand zufällig den Film Lord of War geschaut? Da heißt es am Ende ja auch, dass der Präsident der größte Waffenhändler der Welt ist und sich mehr oder wneiger direkt überall einmischt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo
Inzwischen hat sich der Spieß rumgedreht und gemäß ihrem Selbstverständnis der Welt die Demokratie bringen zu wollen/müssen und der Truman-Doktrin wird jedem demokratischen Land, dass Hilfe gegen den Kommunismus braucht geholfen.

 

Ja. Und heute wird jedem demokratischen Land geholfen, dass Hilfe gegen den Terrorismus braucht und eine Allianz der Willigen zusammengetrommelt. Aber die Frage ist doch, was gäbe es alternativ? Ohne die Supermacht USA gäbe es ein riesiges Machtvakuum, das durch andere gefüllt würde. Europa (wobei ich da eher eine aufkommende Zerstrittenheit der Nationen sehe)? China? Indien? Ich denke, dass wir da mit den USA noch recht gut bedient sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

ich grabe mal unseren 'alten' Krieg thread wieder aus:

 

wie seht ihr die neuesten Ereignisse in und um den Irak?

  • die halbschatten Figur Zarquawi ploetzlich tot
  • Bush fliegt sofort hin um die 'Regierung' zu staerken
  • der Iranische Einfluss auf die Sunniten soll irgendwie unterbunden werden
  • Geruechte ueber Truppenabzug. Manche meinen dass alle 130.000 Soldaten abgezogen werden, neuere Zahlen sprechen von 1/4. Also etwa 32000.
  • Sprengstoffanschlaege scheinen weiter zu eskalieren
  • beim Atomstreit gibts ne neue Frist seitens der UN: bis 29.06. muss Iran irgendwas von sich geben. Ansonsten scheint es recht ruhig.
  • Ahmadineschad hat, offiziell zumindest, Kontakt mit den USA gesucht, alles scheint verhandlungsbereit
  • von der Oelboerse hoert man nix mehr

Loest sich etwa alles in Luft auf? Oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm?

 

Frau Merkel meint jedenfalls das nun in Sachen Verhandlungsbereitschaft 'alles getan' ist. Kann auch bedeuten dass, sollte der Iran quer pfeifen, ein Krieg gerechtfertigt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Fr.Merkel sagt........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
Fr.Merkel sagt........

 

... das Gleiche wie Chirac. Ich denke das heisst schlicht dass sich Europa, was auch immer passiert, nicht in den Weg stellen wird. Die Weste ist rein... es wird einfach akzeptiert/hingenommen/was-auch-immer.

 

EDIT: man koennte auch sagen der Zonk liegt dann offiziell beim boesenIran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Sei nicht so akademisch. Wir wollen Geld verdienen.

Stalingrad ist ein Beispiel: Fr.Merkel sagt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
:huh: den hab ich jetzt nicht verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Durchhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

so, nun haben wir einen Krieg. Allerdings einen, mit dem so keiner gerechnet hat.

 

Irgendwie werd ich das Gefuehl nicht los, dass es nun darum geht den Iran irgendwie mit rein zu ziehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko
so, nun haben wir einen Krieg. Allerdings einen, mit dem so keiner gerechnet hat.

 

Irgendwie werd ich das Gefuehl nicht los, dass es nun darum geht den Iran irgendwie mit rein zu ziehen?

 

:thumbsup: Du kannst wohl meine Gedanken lesen.Ich habe auch das Gefühl, daß der Brandherd

 

sich ausbreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY
Irgendwie werd ich das Gefuehl nicht los, dass es nun darum geht den Iran irgendwie mit rein zu ziehen?

 

Ja sicher, das ist das Ziel der Hisbollah.

Die Frage ist nur, ist es auch das Ziel von Onkel Bush, denn dann

hätten sie einen Grund den Iran anzugreifen.

Es schaut ganz danach aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mci
Du kannst wohl meine Gedanken lesen.Ich habe auch das Gefühl, daß der Brandherd

 

sich ausbreitet.

 

Ja, ihr sagt es. Hier zwei Artikel aus dem Standard: 1.Artikel und 2.Artikel . <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

weis jemand was aus der IOB geworden ist?

 

Die sollte ja Ende Maerz eroeffnen. Irgendwie finde ich keinen Artikel nach 03/2006 dazu. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
... übersah US-Präsident George W. im Gespräch mit dem britischen Premier Tony Blair, dass die für ein paar Minuten zugelassenen TV-Kameraleute die Mikrofone eingeschaltet hatten. Der Witz sei doch, dass die G8 eigentlich die Syrer dazu bewegen müsste, die Hisbollah zu veranlassen, mit diesem Scheiß aufzuhören, fluchte Bush an einem Butterbrötchen kauend.
aus dem HB

 

So ernst scheinen die das nicht zu nehmen. Da mal wieder die USA und Hausdackel GB die bösen Araber als Allein-Schuldige sehen, unsere Regierung keine Meinung oder die der erstgenannten hat, wird es sicher so kommen, dass wir eine "Sicherheitstruppe" wie im Kosovo entsenden, die "Frieden" durch Besatzung - gewiss nicht israelischen Territoriums - für Ordnung sorgt.

 

Hoffentlich gibt das keinen großen Knall da unten :(

 

Israel hat ja gleich behauptet, dass die Rakten aus Iran seien. Inzwischen behaupten sie Syrien. Damit stehen ja dann gleich 2 weitere Angriffsziele fest...Naja die UNO ist ja mal wieder am Veto der Amis gescheitert...Die ist wieder genauso sinnlos, wie im Kalten Krieg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest
aus dem HB

 

hmm, also Bush ist Politiker. Er weiss genau das Journalisten ihre Moeglichkeiten nutzen. Ausserdem, ob uebersehen oder nicht, er ist ja bekannt fuer weniger sinnreiche Auesserungen. Von daher wuerde ich daraus nichts deuten wollen.

 

Israel hat ja gleich behauptet, dass die Rakten aus Iran seien. Inzwischen behaupten sie Syrien. Damit stehen ja dann gleich 2 weitere Angriffsziele fest...Naja die UNO ist ja mal wieder am Veto der Amis gescheitert...Die ist wieder genauso sinnlos, wie im Kalten Krieg...

 

in einem der oben gelinken Artikel (glaub ich) stand dass Syrien als Transit Partner fuer Waffenlieferungen aus dem Iran dient. Vielleicht kommt es daher?

 

Das Veto plus Bush's abmildernde Aussagen zum Recht auf Selbstverteidigung [1] Israels plus die Oel Boerse[2] plus die Notwendigkeit eines mehr-oder-weniger plausiblen Grundes macht mir irgendwie sorgen. Die troeten irgendwie alle in dieses Horn.

 

naja, ich nehme an das die Maerkte den Schock erstmal verkraftet haben. Was soll jetzt noch kommen? Israel kann den Krieg beenden. Gut. Der Iran kann irgendwie mit reinverwickelt werden. Entweder die USA greifen ein, oder Israel erledigt das. Auch Gut [3]. Denn dann ist die Katze aus dem Sack. Es waehre sonnenklar dass es um die Oel-Bindung geht, und dass diese - wieder mal - 'verteidigt' wurde.

 

[1] das klingt schon sarkastisch

 

[2] ich habe immer noch nichts neueres als 04/2006 gefunden. Was ist los mit der IOB?

 

[3] rein aus Boersensicht - Human eine Katastrophe. Es geht schlicht um Krieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
so, nun haben wir einen Krieg. Allerdings einen, mit dem so keiner gerechnet hat.

 

Irgendwie werd ich das Gefuehl nicht los, dass es nun darum geht den Iran irgendwie mit rein zu ziehen?

 

:blink: Darf ich heute noch mal stören Israel plant für nächste Woche Bodenoffensive was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
:blink: Darf ich heute noch mal stören Israel plant für nächste Woche Bodenoffensive was nun?

Plünderungen Vergewaltigungen Folter - Kriegsalltag.

Nicht zu vergessen die humanitäre Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Plünderungen Vergewaltigungen Folter - Kriegsalltag.

Nicht zu vergessen die humanitäre Katastrophe.

 

genau, der uebliche Schwachsinn. Menschen werden das wohl nie lernen. Aber hey: wir wissen doch alle, dass in diesem Krieg nur verteidigt wird und die Bevoelkerung wird auch geschont. :(

 

was mir nicht klar ist: was soll das Ganze? Und wieso halten die USA Israel den Ruecken frei? Das machen die doch nicht einfach so.

 

Und vor allem: was hat das alles mit dem Kapitalmarkt zu tun? Da ist kein Oel, keine Boerse (?) und wirtschaftlich gesehen ist diese Region nach 20 (oder was weis ich wieviel) Jahren Krieg mehr als bedeutungslos. Der Einfluss ist wohl eher psychologisch: ich zum Beispiel fuehle mich unwohl, wenn ich Bilder aus Beirut sehe - und dabei gewisse Leute von 'Verteidigung' sprechen hoere. So sieht das irgendwie nicht aus. Fallende Kurse passen zum Gesamtbild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko
Plünderungen Vergewaltigungen Folter - Kriegsalltag.

Nicht zu vergessen die humanitäre Katastrophe.

 

:( Mädchen in Israel schreiben Nachrichten auf Sprengkörper.

 

Opfer der anhaltenden Gewalt:Kind in Gaza

post-1496-1153520395_thumb.jpg

post-1496-1153520464_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

hat eigentlich jemand gewusst dass Syrien seine Dollar Reserven nach Euro konvertiert hat? Kein Wunder das die 'evil' sind.

 

...

These decisions are being taken even as some of the oil-producing countries, with whom Washington has entered into a state of latent conflict, are in the process of diverting their capital flows to invest them outside of the dollar zone. This is the case of Syria, which has gradually been converting its reserves into euros during the past two years [4]. It is also the case of the recent rapprochement between Venezuela and the Vatican Bank for the purpose of exchanging the oil-producing country’s dollars, mainly into euros and Chinese yuan.

...

 

der komplette Artikel (da stehen noch mehr interessante Dinge drin - nicht das DAS der Grund ist, aus dem im Moment alles so nervoes ist :unsure: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Plünderungen Vergewaltigungen Folter - Kriegsalltag.

Nicht zu vergessen die humanitäre Katastrophe.

 

 

du sagst es :( die menschen werden immer noch nicht schlauer. wie man konflikte an einem tisch regelt und nicht auf dem schlachtfeld wissen wir leider nicht mehr. seit dem 11. september darf sich jedes land gegen den terrorismus wehren und andere länder einfach mal so angreifen. ich frage mich manchmal wie das enden wird.

 

man überlege sich nur wenn syrien und der iran in den krieg gezogen wird und die amis dann ordentlich mitmischen ....(für was anderes ist der krieg doch gar nicht da)

 

ich glaube die chinesen werden ihren partner iran nicht einfach so aufgeben wollen und werden dann die chance nutzen taiwan platt zu machen. die amerikaner würden sicher nichts machen können und müssten zuschauen.

 

die theorie ist sehr abwägig, ich weiß, aber in dieser zeit "des internationalen terrorismus" (den ich übrigens für unsinn halte) würde mich nichts mehr verwundern können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Risiko
· bearbeitet von Risiko

<_< Die Evakuierung von Ausländern aus den Libanon ging unterdessen

weiter.Bis zum Freitagvormittag waren insgesamt mehr als 4200

deutsche Flüchtlinge nach Hause gebracht worden. Allein am

Donnerstag und Freitag wurden rund 2300 Deutsche mit

Chartermaschinen in die Bundesrepublik geflogen, teilte das

Auswärtige Amt mit. Am Samstagmorgen kam eine Maschine der Linie

Hapagfly mit 180 Bundesbürgern in Hannover an.

 

 

Die israelische Armee will am Wochenende weitere Soldaten an das

umkämpfte Grenzgebiet verlegen. Schon jetzt sind nach israelischen

Medienberichten mehrere tausende Soldaten im Südlibanon im Einsatz.

Die israelische Armee forderte die libanesische Zivilbevölkerung auf,

das Gebiet südlich des Flusses Litani zu räumen. Dabei handelt es sich

um einen rund 30 Kilometer breiten Gebietsstreifen. Libanons

Verteidigungsminister Elia Murr kündigte an, die Armee seines Landes

werde im Fall einer israelischen Invasion Widerstand leisten. Bei

Gefechten mit den Hisbollah-Milizen im Südlibanon starben nach

Angaben aus Tel Aviv vier israelische Soldaten.

 

 

Zerstörung in Israel, ein Gebäude in Haifa nach einen Raketentreffer

der Hisbollah.

post-1496-1153562410_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
was mir nicht klar ist: was soll das Ganze? Und wieso halten die USA Israel den Ruecken frei? Das machen die doch nicht einfach so.

Also dann haste die Politik im Nahen Osten der letzten Jahrzehnte verschlafen...USrael ist doch weltbekannt...

 

Aber die Situation dort unten wird wieder mal genutzt, dass unsere Regierung Geld mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißen kann...

 

Man hört ja in letzter Zeit öfters davon dass "Deutsche" im Libanon festsitzen. Der interessierte Leser fragt sich allerdings recht schnell, was denn Tausende, Zehn- und Hunderttausende "Deutsche" im Libanon so treiben. Meinem Kenntnisstand zufolge müßte der Libanon mit eine der größten deutschen Auslandsgemeinden weltweit besitzen. Man fragt sich was das denn so für Leute sind die im Libanesischen Kleingermanien die Welt am deutschen Wesen genesen lassen. Jetzt hat der Spiegel mal richtig ausgepackt, und klärt uns auf, dass hilflose deutsche Kinder im Südlibanon eingeschlossen sind. Dann wundert man sich allerdings doch dass die kleinen Nachwuchsteutonen auf Namen wie Asmahan, Mohamed und Bilal hören. Auch gut zu wissen dass ihre Eltern in Hannover leben und ihre Kinder einer libanesischen Familie anvertraut haben, da sind sie nämlich nicht der Gefahr ausgesetzt jemals mit etwas Deutschem in Berührung zu kommen. Die entscheidenden Fragen läßt der Artikel dann auch konsequenter Weise offen, nämlich: Waren die kleinen Racker mit deutschem Pass denn jemals in Deutschland? Und vor allem: Spricht auch nur einer von denen ein einziges Wort Deutsch?

 

Naja dann mal auf in den Kampf gegen den Terror :thumbsup: ...oder Dollarimperialismus die 2. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...