Zum Inhalt springen
Calex

Gesuchte Kompetenzen im Bereich Investmentbanking und Wealth Mangement

Empfohlene Beiträge

Calex
· bearbeitet von Calex

Hallo,

welche Tipps würdet ihr generell Studierenden mit auf dem Weg geben?

Vielen lieben Dank!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Zu den Einstellungskriterien kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.

Allerdings ist gerade WM ein Gebiet in dem es sehr viel auf Soft Skills ankommt. Die Leute im WM sind im Grunde Mädchen für alles, man könnte es auch vornehm ausdrücken Generalisten. Sie suchen sich dann im entsprechenden Gebiet die jeweiligen Experten hinzu. Daher denke ich sind Praktika in verschiedenen Bereichen von Vorteil, da man breite Einblicke in alle möglichen Gebiete bekommt. Je breiter das Wissen, desto besser.

Extrem wichtig ist Netzwerken, noch besser wenn man schon ein großes Netzwerk hat.

Im IB ist es vermutlich etwas einfacher Fuß zu fassen. Aber ob man heutzutage noch ins IB will? Bevor du dort anfängst, solltest du in jedem Fall da mal ein Praktikum machen.

Mein Tipp für einen Studienanfänger: Lege dich nicht so früh fest. Mache das was dir Spaß macht. Irgendwelche Kurse zu belegen, die dir später vielleicht mal helfen könnten einen Job in den o.g. Bereichen zu finden halte ich für nicht zielführend, wenn es dir keinen Spaß macht. Im schlimmsten Fall hast du dich da durchgequält und am Ende bist du fertig und die Banken haben gerade keinen Bedarf. Was tust du dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Er sollte auf jeden Fall einfache Rechenaufgaben im Schlaf lösen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calex
· bearbeitet von Calex

Danke für den freundlichen Hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag