Einfallslos August 20, 2016 Moin. Vorab: Falls ich das hier an der falschen Stelle poste: Tut mir leid, bitte verschieben. Damit ihr nicht zuviel lesen müsst komm ich einfach direkt zum Punkt: Ich habe letztens bei der MLP (bin Student) ein Konto eröffnet. Es ist dieses 2 Konten Modell (falls ihr das kennt). Bei dem Termin mit meiner "Beraterin" kam auch das Thema BU auf. Sie hat mir dann ein wenig dazu erzählt und eine BUZ vorgeschlagen, diese wollten wir dann beim nächsten Termin abschließen. Ich hab den Termin dann erstmal auf ca. 1,5 Wochen später gelegt um mich selber mal ein bisschen einzulesen. Jetzt lese ich eigentlich nur schlechtes von der MLP und habe auch gelesen, dass das ganze nur abzocke ist. Vorallem die BUZ mit dem Airbag sei der größte Müll überhaupt. Deshalb bin ich mir jetzt auch unsicher, ob das Konto bei denen nicht vielleicht ein Fehler war. Die BUZ werde ich jetzt wohl nicht über die MLP abschließen, weiß aber noch nicht genau wie ich das machen soll, weil ich mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich zutraue das alleine zu machen. Zum Konto: Es ist ein 2 Konten Modell, mit einem Konto worüber die Fixkosten abgebucht werden sowie einem Konsumkonto. Außerdem wird das restliche Geld auf einen "Puffer" überwiesen, sodass man unbewusst spart. Sie hat mir Statistiken gezeigt das man dann mehr spart usw. Auf das Hauptkonto gibt es bis 1000€ 4% Zinsen, über 1000€ quasi nichts. Das sind dann immerhin 40€ im Jahr dafür dass ich bei denen bin. Da die MLP ja scheinbar ein Abzockerbetrieb ist wollte ich mal eure Meinung einholen. Macht es Sinn das Konto da zu behalten oder sollte ich gebrauch von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht machen und das Konto ganz schnell kündigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins August 20, 2016 Da die MLP ja scheinbar ein Abzockerbetrieb ist wollte ich mal eure Meinung einholen. Macht es Sinn das Konto da zu behalten oder sollte ich gebrauch von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht machen und das Konto ganz schnell kündigen? Erstmal Termin absagen und keine Hoffnungen auf weitere Terminmöglichkeiten wecken, z.B. deine Eltern werden die Versicherung nicht zahlen. Lies das Preisleistungsverzeichnis durch und entscheide dich dann für oder gegen die Nutzung. Ist eine ganz normale Bankdienstleistung. Um das restliche Angebot einen großen Bogen machen (wenn du nicht aktiv ein Produkt von denen kaufen möchtest) und nur die Tagesgeldzinsen kassieren, wäre eine Möglichkeit. Wo sonst bekommt man 4% auf Tagesgeld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 20, 2016 Lese doch einmal hier: https://www.test.de/Finanzdienstleister-MLP-Koeder-fuer-Akademiker-1687295-0/ Der Artikel ist schon älter, aber offensichtlich immer noch aktuell. Sehr unterhaltsam sind auch die Kommentare unter diesem Artikel, in denen sich offensichtlich in Abhängigkeit zu MLP stehende Personen äußern und versuchen, den neutralen Eindruck des Artikels wieder zu verwässern und MLP gut dastehen zu lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 20, 2016 Wieder ein Neuling, der den Rat der Informationen für neue Nutzer ignoriert hat. Steinigt ihn! Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Guckst du mal hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Einfallslos August 20, 2016 Wieder ein Neuling, der den Rat der Informationen für neue Nutzer ignoriert hat. Steinigt ihn! Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Guckst du mal hier. Tut mir leid wenn es doch anders ist, aber das bezieht sich doch alles vorallem auf die BUZ der MLP. Mir geht's aber gerade nur um das Konto. Das ich die BU nicht über die MLP mache ist für mich klar. Für die BU eröffne ich demnächst einen eigenen Thread Aber erstmal noch ein bisschen einlesen. Ist es denn deiner Meinung nach sinnvoll das Konto zu behalten oder sollte ich es doch lieber kündigen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 20, 2016 · bearbeitet August 20, 2016 von bondholder Ist es denn deiner Meinung nach sinnvoll das Konto zu behalten oder sollte ich es doch lieber kündigen? Findest du es gut, ein Girokonto zu besitzen, dessen Umsatzdaten jederzeit von MLP-"Beratern" ausgewertet werden können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Einfallslos August 20, 2016 [ist es denn deiner Meinung nach sinnvoll das Konto zu behalten oder sollte ich es doch lieber kündigen? Findest du es gut, ein Girokonto zu besitzen, dessen Umsatzdaten jederzeit von MLP-"Beratern" ausgewertet werden können? Was können die denn damit anfangen? Meinst du die gucken sich wirklich alle Überweisungen an die ich da tätige? Meine Mlp "Beraterin" könnte gucken wieviel Geld ich noch übrig habe was sie mir abzocken könnte, aber ich muss ja keine anderen Verträge schließen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT August 20, 2016 Das ist richtig, aber geh mal besser nicht davon aus, daß die MLP Berater das auch so sehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Einfallslos August 20, 2016 Das ist richtig, aber geh mal besser nicht davon aus, daß die MLP Berater das auch so sehen... Also lieber kündigen und auf die 40€ im Jahr verzichten weil sie den Stress nicht wert sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 20, 2016 Was können die denn damit anfangen? Meinst du die gucken sich wirklich alle Überweisungen an die ich da tätige? Meine Mlp "Beraterin" könnte gucken wieviel Geld ich noch übrig habe was sie mir abzocken könnte, aber ich muss ja keine anderen Verträge schließen Wie verhält MLP sich, wenn das Girokonto ausschließlich genutzt wird, um dort 1000 Euro zu 4% Zinsen zu lagern? Dann hat MLP keinen Einblick in deine tatsächliche Finanzlage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Einfallslos August 21, 2016 Was können die denn damit anfangen? Meinst du die gucken sich wirklich alle Überweisungen an die ich da tätige? Meine Mlp "Beraterin" könnte gucken wieviel Geld ich noch übrig habe was sie mir abzocken könnte, aber ich muss ja keine anderen Verträge schließen Wie verhält MLP sich, wenn das Girokonto ausschließlich genutzt wird, um dort 1000 Euro zu 4% Zinsen zu lagern? Dann hat MLP keinen Einblick in deine tatsächliche Finanzlage... Nach einigen Monaten krieg ich dann wahrscheinlich einen Anruf von meiner Beraterin, da keine Buchungen auf dem Konto verzeichnet wurden. Sie fragt dann was los ist. Wenn ich es danach immernoch nicht nutze kündigt die MLP das Konto und verlangt 1€ Bearbeitungsgebühr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
murks86 August 21, 2016 Es ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Einstellung, aber ich würde mir wegen 40 Euro "Prämie" (was anderes sind 4% auf 1000 Euro nicht wirklich) den vermutlich zu erwartenden Stress in Form von Anrufen und anderem Hickhack nicht geben. Ich hatte auch mal im Rahmen meines Studiums Bekanntschaft mit MLP gemacht. Das, was mir da so hätte verkauft werden sollen, hätte meiner Einschätzung nach primär dem Verkäufer/Berater genutzt und weniger mir. Je länger ich mich mit den Themen Finanzen, Risikoversicherungen, Hinterbliebenenversorgung und Altersvorsorge beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass man wirklich nur existenzielle Risiken absichern sollte, welche man selbst nicht stemmen kann. Bei allen planbaren Ereignissen (z.B. Altersvorsorge) fährt man vermutlich mit selbstgebastelten Lösungen in sehr vielen Fällen besser... Ist natürlich auch mehr Arbeit, die lohnt sich mit den steigenden Beträgen, um die man sich mit der Zeit kümmern muss, immer mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IRRer-Zins August 21, 2016 Kurzer Erfahrungsbericht: Nutzung als Tagesgeld und seltene Nutzung für Onlineeinkäufe. Einmal jährlicher einen Anruf von der Zentrale erhalten mit dem Versuch einen Termin zu vereinbaren. Immer umgangen und stattdessen dem "Berater" eine Antwortmail geschrieben, dass nach eingehender Prüfung der eigenen Situation kein Bedarf besteht. Es kam mal eine Antwort, dass sie nur helfen wollen die staatlichen Zulagen zu sichern .... Da ist die örtliche Sparkasse deutlich aufdringlicher in Erscheinung getreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Einfallslos August 21, 2016 Kurzer Erfahrungsbericht: Nutzung als Tagesgeld und seltene Nutzung für Onlineeinkäufe. Einmal jährlicher einen Anruf von der Zentrale erhalten mit dem Versuch einen Termin zu vereinbaren. Immer umgangen und stattdessen dem "Berater" eine Antwortmail geschrieben, dass nach eingehender Prüfung der eigenen Situation kein Bedarf besteht. Es kam mal eine Antwort, dass sie nur helfen wollen die staatlichen Zulagen zu sichern .... Da ist die örtliche Sparkasse deutlich aufdringlicher in Erscheinung getreten. Einmal jährlich ist ja noch ok. Echt? Die Sparkasse ist aufdringlicher? Im Moment bin ich auch bei der Sparkasse und von denen hab ich bisher nur ein mal einen Anruf erhalten, das war als ich 18 geworden bin. Mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden. Weißt du zufällig ob es reicht eine kurze Email an meinen "Berater" zu schicken "Hiermit widerrufe ich den Vertrag vom 11.08.2016 blablabla" oder muss ich das als Brief schicken? (Und danke für eure Hilfe) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 21, 2016 Kurzer Erfahrungsbericht: Nutzung als Tagesgeld [...] Die Konditionen im Preis-Leistungsverzeichnis vom 1. Juli 2016 sind eher unaufregend: https://mlp.de/redaktion/downloads/plv/preis-leistungsverzeichnis.pdf Beim MLP CampusGirokonto gibt es 4% pro Jahr, bis 1.000 Euro Guthaben, bei größeren Guthaben 0,05 % p.a. MLP Sparkonto, 3 monatige Kündigungsfrist: 0,05 % p.a. MLP Tagesgeld: 0,05 % p.a. MLP Festgeld, 12 Monate Laufzeit, 10.000 bis 250.000 Euro Anlage: 0,25 % p.a. Naja. Außer das Neukunden-Lockvogelangebot, wo Studenten bis zu 40 Euro im Jahr Zinsen bekommen können nichts, was irgendwie attraktiv aus sieht im Wettbewerbsumfeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondFan August 23, 2016 Das CampusGiro ist zwar kostenfrei für Studenten, aber das zusätzliche Konsumkonto offenbar nur, wenn ein monatlicher Geldeingang von mind. 100 Euro kommt. Ansonsten kostet es 1 Euro im Monat, bleiben von den 40 Euro Zinsen nur noch 28 über. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder August 23, 2016 Das CampusGiro ist zwar kostenfrei für Studenten, aber das zusätzliche Konsumkonto offenbar nur, wenn ein monatlicher Geldeingang von mind. 100 Euro kommt. Ansonsten kostet es 1 Euro im Monat, bleiben von den 40 Euro Zinsen nur noch 28 über. Deshalb würde ich zumindest das KonsumKonto mit sofortiger Wirkung kündigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag