BroKerJaCK August 17, 2016 Hallo Leute, ich möchte mich intensiver mit dem Thema „traden“ beschäftigen und suche Gleichgesinnte, die Ähnliches verfolgen. Mein Ziel ist es, einen Teil meines vorhandenen Kapitals so zu nutzen, dass kleine bis mittlere Nebenverdienste bei herauskommen. Grundsätzlich geht es mir nicht explizit um das Thema Day-Trading sondern eher um den Grundsatz: „günstig kaufen, teurer verkaufen „ oder umgekehrt. Die Zeitspanne kann jeder für sich festlegen. Ist natürlich auch abhängig vom eingesetzten Kapital. Auch die Möglichkeit, einen Posten länger im Depot zu lassen, da der Kurs eingebrochen ist, möchte ich nicht ausschließen. Ganz schlicht, das Minus aussitzen. Die Höhe des eingesetzten Kapitals soll gar nicht weiter thematisiert werden. Jeder sollte wissen, dass Gebühren, Steuern etc. hinzukommen und kann demnach für Sich berechnen, mit wie viel Einsatz jeder Einzelne aktiv werden kann und wie viel Gewinn mitgenommen werden soll/muss/kann. Es geht mir nicht darum, den „lucky shot“ zu treffen, sondern peu á peu das Kapital zu vermehren. Das Risiko im Hinterkopf. Ich stelle mir eine Diskussion über Erfahrungen, Aktienauswahl ggf. Feedback zum gemachten Erfolg/Misserfolg etc. vor. Freue mich auf zahlreiche Teilnehmer. Gruß BroKerJaCk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman August 17, 2016 Grundsatz: „günstig kaufen, teurer verkaufen „ oder umgekehrt. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuju August 17, 2016 Registriert 2008 und seitdem hast du was gemacht? Was sind deine Erkenntnisse daraus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BroKerJaCK August 17, 2016 Vorab entschuldige ich mich, dass der Beitrag offensichtlich im falschen Themenbereich gelandet ist. Zu den Antworten fällt mir kaum was ein, da diese lediglich Spam sind und rein gar nichts mit meinem Grundgedanken dieses Beitrags zu tun haben. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an, wenn Sie ernst gemeint ist und nicht dazu dient, sein persönliches Beitragskonto hier im Forum anzuheben. Mir geht es hier eher um unser Bankkonto. Trotzdem möchte ich antworten: @ Dork: wenig aussagekräftig. Sag mir doch was deiner Meinung nach zu lesen ist. @ Akaman: Neue Erkenntnis für dich? Oder wie darf der Smiley zu werten sein? @ Kuju: Was möchtest du von mir hören? Lebenserfahrung musst du selber sammeln, die bekommst du leider nicht für lau. Ich gebe aber gerne weitere Auskünfte, wenn es dem Beitrag dienlich ist. Danke an alle, die kein Spam verteilen, sondern Themen ernst nehmen oder ignorieren, wenn das Thema nicht interessant für Sie ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte August 17, 2016 Fakten, Fakten, Fakten - und immer bei der Aktie bleiben! Sorry, Du erwartest ernsthafte Antworten und baust den Threadtitel völlig reißerisch auf? Des Weiteren hat der Thread im Deutschlandaktienbereich rein gar nichts verloren. Er sollte zu den Musterdepots verschoben werden. Und die Frage, warum Du in all den Jahren so wenig Beiträge geschrieben hast, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 17, 2016 Arbeiten, Arbeiten Arbeiten! Nur so kommt man zu was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork August 17, 2016 Denken, denken, denken! - nicht vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 17, 2016 · bearbeitet August 17, 2016 von markymark Vielleicht ist das auch nicht das richtige Forum für deine Absichten. Ich war auch über mehrere Jahre im Trading aktiv. Es war ein großer zeitlicher Aufwand. Zudem bedurfte es einiges an Erfahrung und charttechnisches Wissen. Markttiming nicht zu vergessen. Und auf die Fresse kann man auch schnell fallen, ist mir auch passiert. Das kann einen auch psychisch sehr belasten und im schlimmsten Fall, wenn man sich nicht unter Kontrolle hat, zu Verzweiflungstaten hinsichtlich hochriskanter Wertpapiere führen. Mittlerweile bin ich davon weg, haben mein Depot umstrukturiert. Führe sowohl Haupt- als auch Nebenwerte. Kaufe und verkaufe nur gelegentlich und bin wesentlich entspannter geworden. Das rate ich dir auch anstatt den Helden spielen zu wollen. Was glaubst du, wie viele so wie du mit solchen Vorsätzen an die Börse gegangen sind und Lehrgeld zahlen mußten. Auch ohne Trading macht Börse Spaß und man kann ebenso sein Kapital vermehren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver August 17, 2016 Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt? Wir hatten hier doch lange Zeit eine "Trading-Ecke" Der "legendäre" Nonsensthread. https://www.wertpapier-forum.de/topic/25626-trading-ecke/ Dort haben u.a. Hobel und Marktfrau tausende von Posts gemacht. War oft unterhaltsam. Ich schlage mal vor, dass die Mods das hier dahin verschieben. Kann man ja später immer noch ändern. Und nach Stolz und Vorurteil und Zombies hat der Untoten-Hype sowieso schon alles vereinamt. Es ist nun mal so, dass die meisten hier im WPF passive Anleger sind. Sieht man ja an der Masse der Threads. Einige haben auch einwenig missionarisches ansich. Aber das finde ich mittlerweile eher lustig. Danach kommen die Langzeit-Value-Anleger und der Rest sind ein paar wenige Anleihen-Leute. Ich selber habe dieses Jahr auch schon viele Trades gemacht, siehe Aktien-Transkaktions-Thread. Das ist aber mehr der Volatilität geschuldet und vielleicht auch ein ganz bischen der Langeweile. Ich rechne mal die Rendite aus, ob sich das gelohnt hat, ich glaube aber das war für den Zeit und den Kapitaleinsatz sehr erfreulich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk August 17, 2016 https://www.youtube....h?v=07cq2_5djnk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E August 17, 2016 Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt? Wir hatten hier doch lange Zeit eine "Trading-Ecke" Der "legendäre" Nonsensthread. http://www.wertpapie...6-trading-ecke/ Dort haben u.a. Hobel und Marktfrau tausende von Posts gemacht. War oft unterhaltsam. Ich schlage mal vor, dass die Mods das hier dahin verschieben. Kann man ja später immer noch ändern. Und nach Stolz und Vorurteil und Zombies hat der Untoten-Hype sowieso schon alles vereinamt. Es ist nun mal so, dass die meisten hier im WPF passive Anleger sind. Sieht man ja an der Masse der Threads. Einige haben auch einwenig missionarisches ansich. Aber das finde ich mittlerweile eher lustig. Danach kommen die Langzeit-Value-Anleger und der Rest sind ein paar wenige Anleihen-Leute. Ich selber habe dieses Jahr auch schon viele Trades gemacht, siehe Aktien-Transkaktions-Thread. Das ist aber mehr der Volatilität geschuldet und vielleicht auch ein ganz bischen der Langeweile. Ich rechne mal die Rendite aus, ob sich das gelohnt hat, ich glaube aber das war für den Zeit und den Kapitaleinsatz sehr erfreulich. Man sollte Geldanlage und Spekulation nicht verwechseln. Ein wenig Spekulieren macht Spass, aber das hat nichts mit der tatsächlichen Geldanlage zu tun. Eher um sich mal ein gutes Abendessen zu gönnen oder ähnliches, nicht um davon 20-30 Jahre gut leben zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 17, 2016 Grundsätzlich geht es mir nicht explizit um das Thema Day-Trading sondern eher um den Grundsatz: „günstig kaufen, teurer verkaufen „ oder umgekehrt. Die Zeitspanne kann jeder für sich festlegen. Ist natürlich auch abhängig vom eingesetzten Kapital. Klar, darum geht es eigentlich immer. Ich habe mir hierfür auch einen Teil meines Kapitals reserviert, welchen ich gezielt für kurz- (Wochenbasis) bis mittelfristige (unterjährig) Spekulationen einsetze. Wenn man einen gewissen Kapitalgrundstock zur Verfügung hat, kann ein derartiges Vorgehen Sinn machen. Wie hoch dieser Grundstock sein sollte bleibt jedem selbst überlassen - ich behaupte aber mal dass Depots unter 100 TEUR grunsätzlich kaum für spekulative Positionen geeignet sind da das absolute Risiko sonst zu hoch ist. Auch die Möglichkeit, einen Posten länger im Depot zu lassen, da der Kurs eingebrochen ist, möchte ich nicht ausschließen. Ganz schlicht, das Minus aussitzen. Das klingt nach "Gewinne begrenzen, Verluste laufen lassen" und das ist tödlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver August 17, 2016 ... Man sollte Geldanlage und Spekulation nicht verwechseln. Ein wenig Spekulieren macht Spass, aber das hat nichts mit der tatsächlichen Geldanlage zu tun. Eher um sich mal ein gutes Abendessen zu gönnen oder ähnliches, nicht um davon 20-30 Jahre gut leben zu können. Wer verwechselt denn Geldanlage und Spekulation? Die beiden Begriffe hat hier keiner verwendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DarkBasti August 19, 2016 Grundsätzlich geht es mir nicht explizit um das Thema Day-Trading sondern eher um den Grundsatz: „günstig kaufen, teurer verkaufen „ oder umgekehrt. Die Zeitspanne kann jeder für sich festlegen. Ist natürlich auch abhängig vom eingesetzten Kapital. Klar, darum geht es eigentlich immer. Ich habe mir hierfür auch einen Teil meines Kapitals reserviert, welchen ich gezielt für kurz- (Wochenbasis) bis mittelfristige (unterjährig) Spekulationen einsetze. Wenn man einen gewissen Kapitalgrundstock zur Verfügung hat, kann ein derartiges Vorgehen Sinn machen. Wie hoch dieser Grundstock sein sollte bleibt jedem selbst überlassen - ich behaupte aber mal dass Depots unter 100 TEUR grunsätzlich kaum für spekulative Positionen geeignet sind da das absolute Risiko sonst zu hoch ist. Auch die Möglichkeit, einen Posten länger im Depot zu lassen, da der Kurs eingebrochen ist, möchte ich nicht ausschließen. Ganz schlicht, das Minus aussitzen. Das klingt nach "Gewinne begrenzen, Verluste laufen lassen" und das ist tödlich. Es ist tödlich, weil? Die AG kann pleite gehen oder das Kapital herabgestzt werden. Das sind die bekannten Risiken. Es kann aber auch (meiner Meinung häufiger) zu einer Erholung kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 19, 2016 · bearbeitet August 19, 2016 von chaosmaker85 Es ist tödlich, weil? Weil Trader kurz- bis mittelfristig unterwegs sind und das Moneymanagement dann wichtiger ist als alles andere. Liquidität ist dann dein Rohstoff mit dem Du Gewinne erzielen musst, da kann man sich das Prinzip Hoffnung bzw. aussitzen schlicht nicht erlauben. Es kann aber auch (meiner Meinung häufiger) zu einer Erholung kommen. Klar, aber während dieser Zeit ist dein Kapital gebunden. Daher muss man um richtig "traden" zu können auch eine entsprechende Depotgröße haben. Ein wenig Spekulieren macht Spass, aber das hat nichts mit der tatsächlichen Geldanlage zu tun. Spekulation ist immer dabei, auch wenn Du vermeintlich konservative ETF-Sparpläne aufsetzt oder Cash hälst (in welcher Währung, bei welchem Institut, ...). Letztendlich ist es meiner Meinung nach immer nur Risiko-Management beim Spiel der Wahrscheinlichkeiten, völlig egal ob du es Geldanlage, Spekulation, Investieren, Traden oder wie auch immer nennst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Deftone September 17, 2016 Ich habe mich auch einmal im Trading versucht. Ich habe dazu einen Kurs bei Birger Schäfermeier gebucht, einem Guru in der Szene (Hier ist die Homepage), ich wollte mir mein Studium damit finanzieren. Die Meinungen ob Trading sinnvoll und vor allem Gewinnbringend ist, gehen sehr weit auseinander. Es gibt immer wieder Leute die behaupten das sie vom Traden gut leben können, beweise gibt es selten. Ein Phänomen das auch in der Pokerszene üblich ist. Um die ganze Geschichte kurz zu machen, für mich hat es nicht gereicht. Ich hätte dafür mein Studium vernachlässigen müssen und das war es mir nicht wert. Auch wenn ich einige gute Trades auf meinem Demokonto verbucht habe, war es auf dem Echtgeldkonto doch etwas anderes. Aber versuchen kannst du es natürlich, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied =) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag