HaraldSchmidt August 16, 2016 · bearbeitet August 16, 2016 von HaraldSchmidt Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor, für meine Kinder Geld anzulegen. Ich habe mich mit dem Thema Aktienfonds und ETFs beschäftigt. Ich habe angefangen ein Portfolio angefertigt. Dieses hat folgende Gewichtung 1) 40 % Aktien ETFs 2) 10 % Rohstoffe 3) 50 % sichere Anlagen Für die Aktien ETF habe ich zwei Stück ausgesucht: 1a) ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I ISIN: LU0392494562 1b) ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ISIN:LU0635178014 Zum Punkt zwei Rohstoffe, bin ich mir nicht sicher welchen Fond oder ETF ich kaufen soll. Ichwürde gerne in Gold und Öl investieren. Hier bitte ich um Vorschläge. Beim letzten Punkt verzweifle ich etwas. Was genau sind den sichereAnlagen? Für mich ist nur das Tagesgeldkonto sicher. Ich will aber nicht alle 6Monate das Konto wechseln um den besten Zins zu erhalten. (Im Moment ist ja 1 %schon eine Sensation). Welche Alternativen gibt es. Ich habeUnternehmensanleihen, Pfandbriefe und Rentenfonds gefunden. Was würden Sie mirda empfehlen? Das Tagesgeldkonto ist ja zusätzlich durch die Einlagensicherung bis 100.000€ abgesichert. Abschließend wollte ich noch über das Depot diskutieren. I)Bei Fidelity muss ich keine Depotgebühren bezahlen. Außerdem kann ich alle Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen. Bei den ETFs bezahle ich immer 0,15 % Transaktionsgebühr plus die ATCKaufspesen ca. 0,09 %. Das macht dann 0,24 % von der Investierten Summe. II) Bei comdirekt muss ich ebenfalls keine Depotgebühren bezahlen wenn ich einen ETF im Sparplan kaufen. Auch die Transaktionsgebühren fallen weg, wenn ich die sog.Top-Preis-ETFs kaufe. Hier würde ich also komplett kostenlos kaufen. Jedochgilt dies nur für ETFs und bei Fonds müsste ich den Ausgabeaufschlag bezahlen. Im Moment habe ich keine Fonds in meinem Portfolio (evtl. werde ichwelche nach Ihrem Vorschlag dazukommen). Es spricht im Moment also alles für comdirect jedoch weiß ichnicht wie es in der Zukunft aussieht. Die 0,24 % bei Fidelity sind jedoch auchauf einen langen Zeitraum von 30 Jahren und bei einer Investition von monatlich300 € nicht die Welt (ca. 260 €). Was würden Sie mir da empfehlen? Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen. VielenDank Harald Schmidt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E August 16, 2016 · bearbeitet August 16, 2016 von Leonhard_E Als erstes mal die Frage: Was soll die Verlinkung der Begriffe? Wünschst du Ratschläge von Leuten, die nicht wissen was ein ETF ist? Zweite Frage: Was waren deine Schlüsse bei der Fond-Auswahl bezüglich der 2700 "Ich suche ETFs für meine Kinder"-Threads hier im Forum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HaraldSchmidt August 16, 2016 Als erstes mal die Frage: Was soll die Verlinkung der Begriffe? Wünschst du Ratschläge von Leuten, die nicht wissen was ein ETF ist? Zweite Frage: Was waren deine Schlüsse bei der Fond-Auswahl bezüglich der 2700 "Ich suche ETFs für meine Kinder"-Threads hier im Forum? Hallo Leonhard_E, danke für Ihre Antwort. Die Verlinkung war mir nicht bewusst. Ich vermute dies ist automatisch von Wertpapier-community geschehen. Bei Ihrer Antwort ist das Wort Fond auch verlinkt. Ihre zweite Frage verstehe ich leider nicht. Besonders der Teil: ,, bezüglich der 2700'' Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
NiceShadow August 16, 2016 Denke, Thread ist nicht ernst gemeint, sondern dient als Linksammler für die verlinkte Seite, um besser bei Suchmaschinen gefunden / gerankt zu werden. Mag mich vielleicht täuschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E August 16, 2016 Denke, Thread ist nicht ernst gemeint, sondern dient als Linksammler für die verlinkte Seite, um besser bei Suchmaschinen gefunden / gerankt zu werden. Mag mich vielleicht täuschen. Das ist die einzige Erklärung für diesen Thread. @Mod Thread bitte entfernen. @TO Ja, aber diesen Link habe ich manuell und in voller Absicht eingefügt. Diese Art von Fragen taucht hier einfach zu oft auf, wurde tausende mal diskutiert und immer wieder vermisst man auch nur einen Hauch von eigener Bemühung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HaraldSchmidt August 16, 2016 Denke, Thread ist nicht ernst gemeint, sondern dient als Linksammler für die verlinkte Seite, um besser bei Suchmaschinen gefunden / gerankt zu werden. Mag mich vielleicht täuschen. Das ist die einzige Erklärung für diesen Thread. @Mod Thread bitte entfernen. @TO Ja, aber diesen Link habe ich manuell und in voller Absicht eingefügt. Diese Art von Fragen taucht hier einfach zu oft auf, wurde tausende mal diskutiert und immer wieder vermisst man auch nur einen Hauch von eigener Bemühung. Hallo TO und Leonhard_E, der Thread ist ernst gemeint. Ich habe diesen Beitrag auch auf aktienboard.com reingestellt. Anschließend habe ich einfach nur den Text kopiert und hier eingefügt. Deshalb wohl auch die Verlinkung. Wenn Sie mir mitteilen, wie man die Verlinkung rausnimmt, werde ich dies machen. Ansonsten sind meine Fragen ernst gemeint und bitte nicht um die Löschung. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HaraldSchmidt August 16, 2016 Habe die Link nun manuell rausgenommen und bitte um Antworten für meine Fragen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 16, 2016 Fragen wie deine wurden schon sehr oft gestellt und beantwortet. Lies mal ein bisschen und erwartenicht, dass Faulheit belohnt wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu August 16, 2016 · bearbeitet August 16, 2016 von xfklu Ichwürde gerne in Gold und Öl investieren. Hier bitte ich um Vorschläge. Beim letzten Punkt verzweifle ich etwas. Was genau sind den sichereAnlagen? Zu Gold gibt es hier einen aktuellen Thread: http://www.wertpapie...n-ja-oder-nein/ Zu sicheren Anlagen (RK1) hat hier jemand gerade einen kleinen Roman geschrieben: http://www.wertpapie...ost__p__1044048 Öl könnte man indirekt über spezielle Aktienfonds abdecken. Zum Beispiel: https://www.ishares....er=tickerSearch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E August 16, 2016 · bearbeitet August 16, 2016 von Leonhard_E Ichwürde gerne in Gold und Öl investieren. Hier bitte ich um Vorschläge. Beim letzten Punkt verzweifle ich etwas. Was genau sind den sichereAnlagen? Zu Gold gibt es hier einen aktuellen Thread: http://www.wertpapie...n-ja-oder-nein/ Zu sicheren Anlagen (RK1) hat hier jemand gerade einen kleinen Roman geschrieben: http://www.wertpapie...ost__p__1044048 Öl könnte man indirekt über spezielle Aktienfonds abdecken. Zum Beispiel: https://www.ishares....er=tickerSearch Von Öl würde ich abraten. Gold hat in einem Kinderdepot auch nicht unbedingt einen prominenten Platz. Ansonsten würde ich empfehlen, die diese kleine Linksammlung mit ähnlichen Fragestellungen durchzuarbeiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HaraldSchmidt August 16, 2016 Zu Gold gibt es hier einen aktuellen Thread: http://www.wertpapie...n-ja-oder-nein/ Zu sicheren Anlagen (RK1) hat hier jemand gerade einen kleinen Roman geschrieben: http://www.wertpapie...ost__p__1044048 Öl könnte man indirekt über spezielle Aktienfonds abdecken. Zum Beispiel: https://www.ishares....er=tickerSearch Von Öl würde ich abraten. Gold hat in einem Kinderdepot auch nicht unbedingt einen prominenten Platz. Ansonsten würde ich empfehlen, die diese kleine Linksammlung mit ähnlichen Fragestellungen durchzuarbeiten Danke für die ganzen Antworten. würden Sie mir mitteilen, wieso Sie von Öl abraten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HaraldSchmidt August 16, 2016 Fragen wie deine wurden schon sehr oft gestellt und beantwortet. Lies mal ein bisschen und erwartenicht, dass Faulheit belohnt wird Ich erwarte nicht das Faulheit belohnt wird. Aus diesem Grund habe ich mich mit Null Ahnung in das Thema Investitionen reingelesen, habe mir ein Portfolio erstellt und mir die Kosten für Transaktionen angeschaut und ersucht diese zu bewerten. Eine Diskussion über die beiden von mir vorgeschlagenen Depots habe ich nicht gefunden. Solche Kommentare von dir habe ich leider schon öfters gesehen und helfen niemanden. Versuche doch einfach deine Zeit mit was anderem zu verbringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E August 16, 2016 Solche Kommentare von dir habe ich leider schon öfters gesehen und helfen niemanden. Versuche doch einfach deine Zeit mit was anderem zu verbringen. Versuche eine Frage zu stellen, die nicht schon hunderte male zuvor beantwortet wurden. Wenn du dann noch weitere Fragen hast, wirst du Antworten bekommen. Und wenn keiner mehr weiter weiss, hat vielleicht Ramstein noch eine Antwort. Von mir kommt hier nun nichts mehr, so etwas anmassendes erlebt man auch hier selten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 16, 2016 · bearbeitet August 16, 2016 von tyr Es ergibt wenig Sinn, die immer gleichen Fragen immer und immer wieder mit den selben Sätzen zu beantworten, wenn du stattdessen erst einmal selber suchen könntest. Wenn nach einer ausgiebigen Suche und viel Lesen noch spezielle Fragen offen bleiben, die bisher noch nicht beantwortet wurden kannst du diese gerne hier stellen. Das wäre interessant, weil dann lernen hier alle etwas dabei, sich mit den Spezialthemen zu beschäftigen. Die 149.558-ste gleichartige Frage zur Fondsauswahl zum Kinderdepot wird nicht besser, wenn sie von Kunibert Klaus gestellt wird, dessen Kinder am meisten von allen auf der Welt geliebt werden und einzigartig sind, so dass er denkt, dass diese eine einzigartige Behandlung bekommen sollten und auf keinen Fall vergleichbar mit anderen Familiensituationen sind. Hier gibt es so viel zu lesen: http://lmgtfy.com/?q=geldanlage+f%C3%BCr+kinder Ich würde zudem noch steuerliche Themen durchdenken und auch, ob es überhaupt gewollt ist, dem Kind etwas zu schenken, das nicht zurückholbar ist und es dann darüber verfügen kann, wie es will, wenn es volljährig ist. Da sind eine ganze Menge an Themen zu klären, bis überhaupt die Frage hochkommen könnte, ob Fonds eine passende Wahl sind. Diese Konzeptfragen halte ich für viel wichtiger und individuell zu klären. Die Fondsauswahl (wenn es denn unbedingt Fondsanlage sein muss) ist dagegen langweilig und wurde schon unendlich oft im Forum bis in die allerkleinsten Details durchgekaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iblokkit August 16, 2016 · bearbeitet August 16, 2016 von iblokkit Fragen wie deine wurden schon sehr oft gestellt und beantwortet. Lies mal ein bisschen und erwartenicht, dass Faulheit belohnt wird Ich erwarte nicht das Faulheit belohnt wird. Aus diesem Grund habe ich mich mit Null Ahnung in das Thema Investitionen reingelesen, habe mir ein Portfolio erstellt und mir die Kosten für Transaktionen angeschaut und ersucht diese zu bewerten. Eine Diskussion über die beiden von mir vorgeschlagenen Depots habe ich nicht gefunden. Solche Kommentare von dir habe ich leider schon öfters gesehen und helfen niemanden. Versuche doch einfach deine Zeit mit was anderem zu verbringen. Guten Abend, ich will mich jetzt auch einmal einmischen. Ich kann die genervten Forenmitglieder verstehen, es gibt hier soviel Anfängerthreads in denen wirklich eine ganze Menge verständlich und möglichst einfach erklärt wird. Viele Leute die solche erstellt haben, haben mit der Recherche und der Schreiberei eine Menge Zeit investiert und dafür sollten wir Ihnen danken und nicht immer die gleichen Fragen stellen. Lies dich weiter ein und konkretisiere deine Fragen, dann bekommst du bessere Antworten als von deinem Bankberater. Mach nicht die gleichen Fehler, wie ich sie hier gemacht habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb August 17, 2016 Sorry aber in wie vielen Foren seid ihr denn unterwegs? Nur hier? Das ist in JEDEM Forum so. Nur in diesem Forum wird ein riesen Theater draus gemacht. Erst die Foren-Suchfunktion benutzen, besser vorher noch eine Internet-Suchfunktion, dann erledigen sich 90% aller Fragen. Fragen kann man beantworten oder nicht, umfangreich oder mit Verweisen. Fertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag