Zum Inhalt springen
HatsMummels

Vaamo, ETF Depot oder ARERO?

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Bei 40% = 100.000 € für Anleihen solltest du aber nicht nur Fonds, sondern auch Einzelanleihen in Erwägung ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Bei 40% = 100.000 € für Anleihen solltest du aber nicht nur Fonds, sondern auch Einzelanleihen in Erwägung ziehen.

Was spricht den für ein Investment in Einzelanleihen, solange man nicht von kontinuierlichem Alpha ausgehen kann?

EDIT: Ansonsten kann ich mich troi65 natürlich nur anschließen,lesen und lernen! thumbsup.gif

Meinst du, du/ihr haltet einen -40% Wertverlust aus und Rebalancedemotionslos weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Was spricht den für ein Investment in Einzelanleihen, solange man nicht von kontinuierlichem Alpha ausgehen kann?

Statt positivem "Alpha" würde sich bei 100k vielleicht schon die Gebührenersparnis der Anleihen-ETFs lohnen (?)

TER 0,25% -> 250€/Jahr sind in 20 Jahren auch 5k€ :-)

Und, durch die Auswahl der Einzelanleihen spart man sich vielleicht auch einigen Beifang, den man vielleicht gar nicht dabei haben will, wie zb. Deutsche Anleihen mit ~0% Rendite.

Allein das Ausklammern von solchem Beifang müsste doch positives Alpha generieren (?)

Wie ist es denn bei dieser Anlage-Überlegung weitergegangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag