HatsMummels August 16, 2016 Hi Forum, ich hab hier etwas länger nach einem Forum für Einsteiger gesucht da ich glaube dass man mich ggf. gleich in der Luft zerreissen wird :-) Dies hier schien mir am besten geeignet, sollte es das nicht sein kann vllt. jemand diesen Beitrag verschieben. Ich habe seit nem halben Jahr nen Sparplan bei vaamo.de Ich bin zwar absoluter Laie (also die Zielgruppe von vaamo) aber versuchs mal mit meinen Worten zu erklären für alle die das nicht kennen: Geldanlage für idioten! Die haben 5 Fonds von Global Dimension. Es gibt nur die 5 und jedes Depot besteht auf den 5. Man entscheidet als Kunde nur ob man geringes, mittleres oder hohes Risiko eingehen will. Ich hab hohes gewählt, einfach aus dem Bauch raus. Ohne Hintergrundwissen, ohne Vorkenntnisse. Einfach weil ich das Konzept soweit kapiert habe wie ich es offensichtlich kapieren muss als Zielkunde. Ende des Jahres gibt's ein Rebalancing, dh die einzelnen Werte werden auf ihre Ursprungsverteilung hin wieder angepasst. Soweit verstanden. Vaamo kriegt von mir rund 1% für diese (automatisierte) Dienstleistung. Die Depotführende stelle kriegt 0,44%. Sind in meinem Fall aktuell rund 150,- EUR im Jahr. (Einmalanlage plus laufender Sparplan, Wertwntwicklungen nicht gerechnet). Für mich ist das ne tolle Sache denn ich hab 0 Plan und hab das Gefühl dass meine Kohle (wenn auch nur paar Groschen) weltweit verteilt ist und für mich schafft. Nun geht's allerdings um meine Mutter. Ich habe Ihr vaamo erklärt und sie würd ebenfalls gerne was anlegen, allerdings ne größere Summe. Deutlich Größer. 250k aufwärts. Bei vaamo, weil auch meine Mutter nicht mehr Plan hat als ich, ist sie da ebenfalls gut aufgehoben... Allerdings sind das dann in ihrem Fall rund 2.700,- EUR was vaamo haben will und die FIL (depotführende Stelle). Das ist ein Haufen Holz für exakt die gleiche Dienstleistung. Dass Gebühren am Volumen gemessen werden ist natürlich klar, in dem Fall aber tu ich mich damit schwer. Ob ich 5 EUR anlege o