Kolle August 14, 2016 Heute steht ein Artikel in finanzen.de -> So zock(t)en Banken ihre Kunden ab Insbesondere Normal- und Geringverdiener stehen im Fokus zahlreicher Entgelte, mit denen Banken versuchen, ihre Bilanzen aufzubessern. Neun Gebührenfallen, die von Kreditinstituten eingesetzt werden, um an das Geld ihrer Kunden zu kommen. Überweisungsgebühr -> Zahle ich nicht Kosten für die Adressermittlung -> Habe ich nie bezahlt Kontoüberziehungsgebühr -> Habe ich nie bezahlt Gebühr für das Sperren von Karten -> Habe ich nie bezahlt, aber warum soll das kostenlos sein ? Hohe Mahngebühren -> Habe ich nie bezahlt Teures Abheben an fremden Geldautomaten -> Zahle ich gerne im absoluten Notfall, kommt aber kaum vor. Hohe Gebühr für das Führen eines Pfändungskontos -> Die sollen froh sein wenn sie überhaupt ein Konto bekommen Gebühr beim Scheitern einer Lastschrift -> Sowas passiert nur wenn man über seine Verhältnisse lebt Hoher Dispozins -> Zahle ich gerne im absoluten Notfall Also reine Polemik und Stimmungsmache. Immer mehr Filialen schließen, immer mehr Geldautomaten werden abgebaut. Weil es den Banken zu gut geht ? Von irgendwas müssen die schließlich auch leben. Wer hier kostenlose Dienstleistungen fordert, muss sich überlegen wer die bezahlen soll. Und bei den Instituten die abzocken muss man ja nicht bleiben, wir sind ein freies Land. Ich gebe unumwunden zu, dass ich ein teurer Kunde bin bei Banken. Ich nutze wertvolle Dienstleistungen und zahle dafür sehr, sehr wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux August 14, 2016 · bearbeitet August 14, 2016 von sparfux Ich gebe unumwunden zu, dass ich ein teurer Kunde bin bei Banken. Ich nutze wertvolle Dienstleistungen und zahle dafür sehr, sehr wenig. Genau. Und da Du selber fast nichts zahlst, die Banken ja aber auch von irgendwas leben müssen, müssen eben Insbesondere Normal- und Geringverdiener für Dich mit zahlen. Passt scho. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winter70 August 14, 2016 Ich gebe unumwunden zu, dass ich ein teurer Kunde bin bei Banken. Ich nutze wertvolle Dienstleistungen und zahle dafür sehr, sehr wenig. Ja, und wie finanziert die Bank die wertvolle Dienstleistung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 14, 2016 Auch wenn ich bei der Deutschen Bank Kontogebühren zahle, glaube ich nicht, dass sie mit mir Profit macht. Da sind Banken aber oft auch selber Schuld. Zum Beispiel könnten Banken ihre Prozesse nach dem Wunsch der Kunden ausrichten. Beispiel: Ich hätte kein Problem, mir Wertpapierabrechnungen (Umsätze, Erträge) per Email schicken zu lassen. Meine Kontoauszüge will ich aber auf Papier haben (alter Knacker ändert sich nicht). Das geht aber bei der DB nicht und so schicken sie eben für mich kostenlos jede Menge Briefe auf totem Baum zum kostenfreien(!) Depot. Eine anderer Bank agierte genauso. Und ein Vorstand sagte mir: "Das wollen unsere Kunden so". Die Fachabteilung sagte: "Wir haben das ausgelagert und es ist billiger, alles per Post zu schicken." Aber nach einigen Monaten hatten sie es geändert. Geht also schon, wenn man will und mitdenkt. Völlig fachfremde Arabeske: Bei uns wurde jetzt aus Kostengründen die Stadtgärtnerei geschlossen. Natürlich folgte der Aufstand der Grün/Ökoartigen, zum Glück aber erfolglos. Vielleicht liegt das daran, dass wir einen Grünen als OB haben. Fakten: bisherige Kosten: 250.000 Euro pro Jahr plus(!) Personalkosten in ungenannter Höhe (vermutlich 150.000 - 250.000). In Zukunft werden die bisher in der Stadtgärtnerei gezogenen Pflanzen von kommerziellen Gärtnereien gekauft. Kosten pro Jahr: 40.000 Euro. Jetzt Presseartikel: Eine grün/ökologisch bewusste Bürgergruppe, will, dass die Gärtnerei weiter betrieben (aka subventioniert) wird, in Zukunft aber auch Pflanzen an "die Bürger" verkaufen soll. Vermutlich rechnen sie so wie hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle August 14, 2016 Ich gebe unumwunden zu, dass ich ein teurer Kunde bin bei Banken. Ich nutze wertvolle Dienstleistungen und zahle dafür sehr, sehr wenig. Ja, und wie finanziert die Bank die wertvolle Dienstleistung? Mit Dienstleistungen die ich nicht in Anspruch nehme. Früher verdienten die auch an den Zinsen. Beispiel Postbank: Alles kostenlos für mich, dazu haben die noch Aufwand für die EC-Karte und andere Karten. Von mir bekommen sie nichts zurück. Wie soll das auf Dauer gehen ? Beispiel DKB: Alles kostenlos für mich. Über 100 Buchungen im Monat. Dazu EC-Karte und 5 Kreditkarten für die ganze Familie. Die zahlen sogar noch für meine Fremdautomatenabhebungen im In- und Ausland. Wie soll das auf Dauer gehen ? Beispiel PSD-Bank. Siehe Postbank. Nur bei der Raiba zahle ich fürs Konto einen geringen Obulus. Ist es mir wert für eine Bank in fußläufiger Entfernung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.X August 14, 2016 Gebühr für das Sperren von Karten -> Habe ich nie bezahlt, aber warum soll das kostenlos sein ? Damit die Leute so schnell wie möglich die Karten sperren und nicht überlegen, ob sie doch noch auftaucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle August 14, 2016 Gebühr für das Sperren von Karten -> Habe ich nie bezahlt, aber warum soll das kostenlos sein ? Damit die Leute so schnell wie möglich die Karten sperren und nicht überlegen, ob sie doch noch auftaucht. Die Sperrung der Karte macht man doch nicht von den (kleinen) Kosten abhängig, da geht es doch um viel mehr! Und warum soll die Bank das als kostenlose Dienstleistung anbieten ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr.X August 14, 2016 Weil es auch in ihrem Interesse ist. Naja, das sagst du jetzt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wegen so einer Gebühr die Leute erstmal zu Hause suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mockingbird August 14, 2016 · bearbeitet August 14, 2016 von Mockingbird Ich gebe unumwunden zu, dass ich ein teurer Kunde bin bei Banken. Ich nutze wertvolle Dienstleistungen und zahle dafür sehr, sehr wenig. Ja, und wie finanziert die Bank die wertvolle Dienstleistung? Durch den 24 stündigen (oder länger falls Wochenende) zinsfreien Kredit bei SEPA Überweisungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien August 14, 2016 · bearbeitet August 14, 2016 von Belgien Beispiel DKB: .... Die zahlen sogar noch für meine Fremdautomatenabhebungen im In- und Ausland. Wie soll das auf Dauer gehen ? Das ist Geschichte. Die Automatengebühren werden nicht mehr zurückerstattet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle August 14, 2016 Beispiel DKB: .... Die zahlen sogar noch für meine Fremdautomatenabhebungen im In- und Ausland. Wie soll das auf Dauer gehen ? Das ist Geschichte. Die Automatengebühren werden nicht mehr zurückerstattet. Mit der Visa-Card zahle ich keine Gebühren wenn am Geldautomat das Visa-Zeichen steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien August 14, 2016 · bearbeitet August 14, 2016 von Belgien Das ist Geschichte. Die Automatengebühren werden nicht mehr zurückerstattet. Mit der Visa-Card zahle ich keine Gebühren wenn am Geldautomat das Visa-Zeichen steht. Die DKB hat die Rückerstattung der Gebühren des Automatenaufstellers, wie sie bei nahezu jedem ATM in den USA, Thailand und einigen anderen Ländern berechnet werden, in diesem Jahr eingestellt. Wenn Du eine Sondervereinbarung mit der DKB hast, dass die für andere DKB-Kunden geltenden Konditionen Dich nicht betreffen, so ist dies schön für Dich, doch gilt dies dann leider nur für Dich. Für mich gilt die Aussage "keine Gebühren, wenn ein VISA-Zeichen am ATM klebt" für Bargeldabhebungen mit der DKB-Visa in dieser allgemeinen Form nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle August 14, 2016 · bearbeitet August 14, 2016 von Kolle Die DKB hat die Rückerstattung der Gebühren des Automatenaufstellers, wie sie bei nahezu jedem ATM in den USA, Thailand und einigen anderen Ländern berechnet werden, in diesem Jahr eingestellt. Das weiß ich, betraf auch meine Tochter bei ihrem USA-Trip, aber üblicherweise halte ich mich in Europa auf und das Geldabheben ist bisher immer kostenlos gewesen. Sondervereinbarungen habe ich nicht. Ich weiß die Großzügigkeit zu schätzen wenn ich unterwegs bin, überstrapaziere das aber nicht und ziehe im Wohnortbereich mein Geld über EC-Karten anderer Banken. Unterwegs vermeide ich außerdem das mehrfache Abheben kleiner Summen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag