Zum Inhalt springen
fearchen

Mein erster ETF Sparplan (MSCI World bei comdirect)

Empfohlene Beiträge

marcero

Beachte: Also ich kenne keinen iShares MSCI World, der bei der Comdirect kostenlos zu besparen wäre. Der kostet bis zu 4,90€ pro Sparplanausführung (bzw. 1,5%)!

Wo schaue ich das denn letztendlich nach, um genau sicher zu gehen?

Na rate mal, z.B. hier

Ist nur ein "Top-Preis ETF" in der Einmalanlage und nicht im Sparplan, so wie ich das verstehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fearchen

Na rate mal, z.B. hier

Ist nur ein "Top-Preis ETF" in der Einmalanlage und nicht im Sparplan, so wie ich das verstehe.

Das sieht mir aber nach einem anderen aus .. "Core" im Titel und Thesaurierer ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
absolutgonzo
[...]ausschüttenden[...]

- MSCI World

- keine Gebühren für den Sparplan bei comdirect

- steuereinfach (den Freistellungsauftrag krieg ich noch hin, mehr muss aber nicht)

Das sind die einzigen, die mir vorgeschlagen werden und von denen sagt mir keiner großartig was im Gegensatz zu MSCI World..

Nein, die Kombination gibt es leider nicht.

Mindestens eines deiner 4 Kriterien muss weichen.

Oder du schaust dir im MorningStar X-Ray an, woraus der MSCI World besteht und versuchst, einen Kompromiss-Nachbau zu finden. Ich stand vor dem gleichen Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Schau doch nochmal in dem Holzmeier Thread. Schreib dir alle MSCI World ETFs raus die steuereinfach sind und gehe die nacheinander durch. Wenn da keiner für dich dabei ist musst du weg von der comdirect oder kannst nicht investieren. Bei Sparplänen muss man meistens an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabaton
· bearbeitet von xgravewormx

Beachte: Also ich kenne keinen iShares MSCI World, der bei der Comdirect kostenlos zu besparen wäre. Der kostet bis zu 4,90€ pro Sparplanausführung (bzw. 1,5%)!

Das siehst du auch direkt wenn du den Sparplan bei der comdirect einrichtest das dort die 1,5% Provision bzw. max. 4,90 Euro pro Ausführung anfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Na rate mal, z.B. hier

Das sieht mir aber nach einem anderen aus .. "Core" im Titel und Thesaurierer ...

Sorry, das hab ich nicht genau geprüft.

Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das der einzige MSCI World von ishares der überhaupt in der Top-Preis ETF Kategorie auftaucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fearchen

Schau doch nochmal in dem Holzmeier Thread. Schreib dir alle MSCI World ETFs raus die steuereinfach sind und gehe die nacheinander durch. Wenn da keiner für dich dabei ist musst du weg von der comdirect oder kannst nicht investieren. Bei Sparplänen muss man meistens an der ein oder anderen Stelle Abstriche machen.

Es scheint wohl keinen bei comdirect zu geben, der gebührenfrei zu besparen ist - siehe auch meine "Suche", wo kein MSCI World aufgeführt wurde.

Dann nehme ich einfach einen anderen Online Broker.. .Einerseits schade, da ich gerade vor 2-3 Tagen das Post-Ident hinter mir habe und vermutlich heute meine Unterlagen für das comdirect Depot bekommen werde - aber andererseits sollte es ja auch kein zu großer Aufwand sein, das Ding direkt wieder zu schließen und mich woanders anzumelden...

Bin jetzt bei folgender Übersicht gelandet für meinen gewünschten ausschüttenden iShares MSCI World:

https://www.justetf.com/de/etf-sparplan-vergleich/msci-world-etf.html?isin=IE00B0M62Q58

Also kostenlos bei Flat-ex.. scheint auch an sich alles kostenlos zu sein.

Ist der Online Broker empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Es scheint wohl keinen bei comdirect zu geben, der gebührenfrei zu besparen ist - siehe auch meine "Suche", wo kein MSCI World aufgeführt wurde.

Dann nehme ich einfach einen anderen Online Broker.. .Einerseits schade, da ich gerade vor 2-3 Tagen das Post-Ident hinter mir habe und vermutlich heute meine Unterlagen für das comdirect Depot bekommen werde - aber andererseits sollte es ja auch kein zu großer Aufwand sein, das Ding direkt wieder zu schließen und mich woanders anzumelden...

Und auch das hättest du vermeiden können, falls du in Informationen für neue Nutzer Beitrag #9 gelesen hättest.

Typische Fehler, die man vermeiden sollte

1. Fehler: Zuerst eröffnet man bei Bank/Broker ein Depot, dann schaut man, was es dort an kostengünstigen Sparplänen gibt. Richtig: Zuerst die Produktauswahl, danach dazu ein passendes kostengünstiges Depot auswählen.

Neuer Merksatz: Stickies sind zum Lesen da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcero

Neuer Merksatz: Stickies sind zum Lesen da.

Falleri und Fallera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fearchen

Nun muss ich leider doch nochmal nachhaken und bevor ich einen neuen Thread aufmache...

Ich habe jetzt vor 2 Wochen etwa mein Flatex Depot eröffnet und einen Sparplan eingerichtet für 100 Euro zum Anfang des Monats auf den Ishares MSCI World.

Bisher hatte ich das so verstanden, dass ich jetzt 100 Euro auf das Verrechnungskonto ("Cashkonto") überweise und der die dann von dort nimmt um sie in den ETF zu investieren!?

Habe dementsprechend vor ein paar Tagen 100 Euro darauf überwiesen, die sind auch angekommen - jetzt ist der 02.09. und nichts ist passiert?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Geduld, Geduld das wird schon.

Sparpläne laufen langsam, abgerechnet wird aber der 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Schaue doch einmal in dein Orderbuch, dort sollten die Sparpläne im Zustand "übermittelt" stehen. Es dauert ein paar Tage, bis die Ausführung verbucht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fearchen

Da steht jetzt folgendes:

Order Nr. blablabla , 01.09. 1:58 Uhr - Kauf übermittelt - ISIN Bezeichnung blabla - 100,000 Euro - KAG / Emittent bis auf weiteres - Odertyp Market

und dazu ein grünes K und ein rotes V auf das man vermutlich klicken kann..

was sagt mir das jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Order Nr. blablabla , 01.09. 1:58 Uhr - Kauf übermittelt - ISIN Bezeichnung blabla - 100,000 Euro - KAG / Emittent bis auf weiteres - Odertyp Market

Steht doch da. Was zu tun ist:

Geduld, Geduld das wird schon.

Sparpläne laufen langsam, abgerechnet wird aber der 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

das die Order raus ist.

Die Abrechnung und Einbuchung des ETF kann aber ein paar Tage dauern. Also nochmal, Geduld, das ist ein Sparplan, da zählt nicht der einzelne Tag, da Du ja kleine Beträge über einen längeren Zeitraum ansparen möchtest.

eines fällt mich gleich noch ein

Da Du dich für Flatex entschieden hast, macht es Sinn, auch in dem Flatex Thread zu lesen. Die aktuellen Sparpläne gibt es da noch nicht so lange und auch über die Dauer der Abrechnung und Einbuchung der ETF, wurde da schon so einiges geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fearchen

Alles klar, ihr hattet Recht :D Jetzt ist das Geld im Depot und es sieht jetzt folgendermaßen aus:

Nominale: 3,017 Stück

Einstandspreis: 33,141 Euro

Börse: Frankfurt

Datum: 07.09.2016

Zeit: 9:45 Uhr

Akt. Kurs: 33,090

+/- Vortag: 0,090

Aktueller Wert: 99,85 Euro

Einstandswert: 100 Euro

Entwicklung in %: -0,15%

-----------------------------------------

Das heißt jetzt, dass ich für 100 Euro ca. 3 Stück für je 33,141 Euro gekauft habe (Kurswert zum Kauf) und es zum aktuellen Zeitpunkt bzw. um 9:45 an der Börse Frankfurt aber einen aktuellen Kurs von 33,090 gibt. Dementsprechend habe ich also noch 99,85€ von meinem 100€ "sozusagen" ?

Nur damit ich die Angaben da richtig deute ^^

Und wieso steht da Frankfurt, gibt doch verschiedene Börsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcero

Weil der aktuelle Preis an der Börse Frankfurt eben 33,090€ war. Wenn da keine Börse angeben wär, könnte der Wert ja von überall sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag