Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scbon

Zins / Dividende erhalten, wie errechnet sich dies?

Empfohlene Beiträge

scbon

Hallo!

Mein Sohn hat mit seinem 18. Interesse am Aktienmarkt gezeigt und sich rein zum testen (irgendwie muss man ja anfangen) 3 Apple Aktien gekauft (über das für und wieder möchte ich gar nicht diskutieren, ich lasse ihm da freie Hand, noch kann er im kleinen seine Erfahrungen sammeln bevor ich erlaube das er mit Aufnahme seines BWL Studiums auch mehr investieren darf).

Nun aber zu meiner Frage. Heute sagte er mir das er dafür in seinem Depotkonto 1,30 Zins / Dividende gutgeschrieben bekommen hat.

Wie errechnet sich dies? Ich frage deshalb weil er meinte das in den Analysen zur Aktie für 2016 eine geschätzte Dividende von 2,18 je Aktie angegeben sei. Wie kommt es also jetzt plötzlich zu 1,30? Er besitzt allerdings erst seit gut 3 Monaten die Aktien?

Ich bin da ganz ehrlich hilflos, weil ich mit Mitte 50 einfach nie groß Interesse am Aktienmarkt gezeigt hatte und erst durch meinen Sohn überhaupt versuche mich da einzulesen und zu informieren.

Danke euch für jede hilfreiche Antwort.

Viele Grüße

Boris Sc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Apple zahlt Quartalsdividende (4 mal pro Jahr). Jetzt gab es US$ 0,57 pro Aktie, 15% US Quellensteuer wurden einbehalten. Dann stimmt's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musterboo

Ach wie schön war doch die Zeit, als ich noch in dem Alter war.

Damals sagte mein Vater, er würde mir einen Urlaub bezahlen.

Ich war allerdings so schlau und sagte: "Kauf mir lieber ein paar Nokia Aktien von dem Geld Vater.... da hab ich länger was davon!

Gesagt getan... Mein Dad legte mir für 1000DM Nokia ins Depot.

In meinen Augen eine sehr kluge Entscheidung, Nokia als einer der Marktführer, mit den besten, zuverlässichsten und am intuitiv zu bedienenden Handy´s damals erschien mir selbst als Investition in die Zukunft.

Was dabei raus gekommen ist wissen glaub ich Alle hier....

Man könnte nun natürlich Parallen ziehen und die beiden Firmen mit einander vergleichen, aber das wollen wir mal lieber nicht machen.

Ich hab zumindest ein wenig daraus lernen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag