Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
free2k

Altvertrag - Rentenversicherung kündigen?!

Empfohlene Beiträge

free2k

Hallo,

ich habe in 12/2004 ein fondsgebundene Rentenversicherung vorsorgeinvest bei der Zürich abgeschlossen. Ja ich weiß, das Produkt ist nicht sonderlich gut, aber damals war man halt auch Jünger und d*mmer ;)

Nach 12 Jahren bin ich etwas im Plus und habe eine Rendite von ca. 2% erwirtschaftet. Hätte ich das Geld damals in Festgeld angelegt, wäre jetzt mehr dabei rausgekommen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und wenn man an der Börse ist, hätte es auch negativ sein können. Nichtsdestotrotz ist auch das Produkt schlecht und die Gebühren haben am Anfang sehr viel aufgefressen.

Ich überlege nun, in 01/2017 komplett zu verkaufen - wenn der DWS Vermögensbildungsfond I noch weiter steigt.

Das Gute daran ist, dass ich einen Altvertrag aus dem Jahre 2004. Wenn ich verkaufe, erfülle ich alle Voraussetzungen, damit ich keine Steuern darauf zahle.

Ich würde das Geld (50%) nehmen um damit meine Restschuld vom Auto zu begleichen und die anderen restlichen 50% in ETFs wieder langfristig (20-30 Jahre) investieren. Das Kapital ist als Altersvorsorge gedacht.

Wie würdet ihr handeln?

Gibt es noch weitere bei Altverträgen zu beachten?

Danke,

free2k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Ich überlege nun, in 01/2017 komplett zu verkaufen - wenn der DWS Vermögensbildungsfond I noch weiter steigt.

Und wenn der Fonds nicht weiter steigt, sondern fällt? Woher weißt du vorher (!), ob der Fonds rückblickend gestiegen oder gefallen sein wird?

Da tun sich für mich jede Menge Fragen auf. Wenn du noch Schulden abzuzahlen hast und gleichzeitig Geld zu hohen Kosten riskant anlegst würde ich nicht warten, sondern zuerst die Schulden tilgen und mit der teuren riskanten Spekulation auf Kredit aufhören.

Wenn man in weniger als einem halben Jahr aus der Fondsanlage aussteigen will würde ich entweder die Aktienquote schnellstmöglich drastisch reduzieren, damit der Rückkaufswert des Vertrages auch wirklich da ist, wenn du ihn haben willst. Oder aber den Versicherer nach einem Ablaufmanagement fragen, so dass der Versicherer für dich in weniger riskante Fonds umschichten.

Zu beachten und überlegenswert ist zudem der Punkt der Versteuerung. Ich würde aber bei bestehenden Schulden diese zuerst tilgen und erst danach über eine Steueroptimierung der Geldanlagen nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
free2k

Und wenn der Fonds nicht weiter steigt, sondern fällt? Woher weißt du vorher (!), ob der Fonds rückblickend gestiegen oder gefallen sein wird?

Da tun sich für mich jede Menge Fragen auf. Wenn du noch Schulden abzuzahlen hast und gleichzeitig Geld zu hohen Kosten riskant anlegst würde ich nicht warten, sondern zuerst die Schulden tilgen und mit der teuren riskanten Spekulation auf Kredit aufhören.

Wenn man in weniger als einem halben Jahr aus der Fondsanlage aussteigen will würde ich entweder die Aktienquote schnellstmöglich drastisch reduzieren, damit der Rückkaufswert des Vertrages auch wirklich da ist, wenn du ihn haben willst. Oder aber den Versicherer nach einem Ablaufmanagement fragen, so dass der Versicherer für dich in weniger riskante Fonds umschichten.

Zu beachten und überlegenswert ist zudem der Punkt der Versteuerung. Ich würde aber bei bestehenden Schulden diese zuerst tilgen und erst danach über eine Steueroptimierung der Geldanlagen nachdenken.

Hi tyr,

danke für deine Einschätzung. Ob der Fond natürlich in paar Monaten steigt oder fällt, kann natürlich keiner vorhersagen.

Die Umschichtung in sicherere Papiere (Renten) ist natürlich eine Überlegung wert.

Wie gesagt, 1. Ziel ist es die Restschuld vom Auto zu begleichen und 2. wieder in eine private Altersvorsorge zu investieren. Da dachte ich eben an ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
strand78

Ich hatte den gleichen Fall. Sogar 2fach.!

Beim ersten habe ich später unterschrieben. Somit habe ich mit Verlust sogar verkauft. Wieso ich das tat`? Nun als ich den machte war ich auch unwissend.

Aber letztes Jahr habe ich den einfach auseinandergenommen.

Was zahle ich ein. Was ist garantiert. Was ist die Prognose bei der und der Gewinnentwicklung und vor allem welche Kosten falle jedes Jahr an?

Bei den Kosten bin ich fast umgefallen. Denn ich zahlte fast eine Monatsrate jedes Jahr nur an Gebühren! ich habe dann per Excel gerechnet was passiert wenn ich das bis zum Ende durchziehe.

Und was passiert wenn ich mit Verlust gleich verkaufe und dieses Geld in US Dividendenaristokraten anlege? Und siehe da relativ schnell lag ich mit den US Aktien vor der Versicherung im Plus und auf lange sicht sowieso.

Da sagte ich mir: OK ich kann das weiter führen und jedes Jahr keinen Gewinn erzielen. Oder ich kündige und mache Gewinn. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Beim 2. Habe ich auch 2004 unterschrieben und bespart. Hier fallen auch Gebühren an, aber deutlich geringere. Nächstes Jahr werde ich aber dennoch verkaufen. ich mache zumindest keinen Verlust (natürlich je nach Kurs) Und ich werde dieses geld auch in Dividendenaristokraten anlegen.

Denn dieser vertrag macht eigentlich auch das. Und dann kann ich es auch gleich selbst machen und habe mehr davon.

Ich würde dir empfehlen: Nimm dir einen Nachmittag Zeit. Gib die Daten in eine Tabellenkalkulation ein und rechne alles durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Dabei sollte man aber keinesfalls vergessen, dass die Altverträge steuerfrei kassiert werden.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Dabei sollte man aber keinesfalls vergessen, dass die Altverträge steuerfrei kassiert werden.....

Und man sollte trotz Gier nach vermeintlichen Steuervorteilen das große Ganze im Blick behalten und rechnen, ob es sinnvoller wäre, sich von alten unpassenden teuren Verträgen mit Spekulation auf Kredit zu lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag