patient4711 August 11, 2016 · bearbeitet August 11, 2016 von patient4711 Hallo liebe Mitleser, was mich sehr wundert ist das dieses Unternehmen hier keinen Thread hat. Wer den Begriff Dividend King nicht kennt: das sind Unternehmen, die mindestens 50 Jahre in Folge die Dividende erhöht haben. Zum Profil (Quelle): Genuine Parts Company is a service organization engaged in the distribution of automotive replacement parts, industrial replacement parts, office products and electrical/electronic materials. The Company's segments include Automotive, Industrial, Office Products Group, Electrical/Electronic Materials and Other. The automotive segment distributes replacement parts for all makes and models of automobiles, trucks and other vehicles. The industrial segment distributes a range of industrial bearings, mechanical and fluid power transmission equipment, including hydraulic and pneumatic products, material handling components and related parts and supplies. The office products segment distributes a range of office products, computer supplies, office furniture, and business electronics. The electrical/electronic materials segment distributes a range of electrical/electronic materials, including insulating and conductive materials for use in electronic and electrical apparatus. Anmerkung: die Autoersatzteile-Sparte NAPA ist der größte Autoteilehändler der USA, Gründung in 1925. Zu den Fundamentaldaten ist Morningstar eine gute Quelle: Für einen Händler hat GPC gute Profitabilitätskennzahlen. Das Geschäftsmodell ist erstaunlich stabil und durch die Sparten-Strategie auch gut diversifiziert. Nachteile sind vielleicht die geringe Internationalisierung und der potentielle Konkurrent Online-Handel (hier wäre ich für Meinungen dankbar, die die Angreifbarkeit der Sparten untersuchen). Was mich beeindruckt, ist die langfristige Denkweise (Geschäftszahlen seit Gründung verfügbar, überdurchschnittliche CEO Verweildauer). Auch hat das Management z.T. auffällig hohen Aktienbesitz: 2 Manager halten je etwa 3%. Leider ist die Aktie - wie so viele - historisch überbewertet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem August 11, 2016 Danke für die Vorstellung. Vielleicht ist für dich auch die nicht ganz vergleichbar Bertrandt interessant, die mir moderater bepreist erscheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
patient4711 August 12, 2016 Danke für die Vorstellung. Vielleicht ist für dich auch die nicht ganz vergleichbar Bertrandt interessant, die mir moderater bepreist erscheint. Als Entwicklungsdienstleister ist Bertrandt eine komplett andere Branche. Die Zahlen sehen aber gut aus. Vom Gefühl her sind sie mir zu abhängig von den Auftraggebern. Nun, jetzt aber wieder zurück zum Thema: GPC. Ich befürchte aber: eine angeregte Diskussion wird sich hier nicht ergeben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem August 12, 2016 Komplett anders würde ich nicht sagen, da sie ja beide auch Teile entwickeln. Aber schwer vergleichbar. Das Unternehmen ist definitiv interessant, aber ich finde die Bewertung gerade nicht so interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Albanest August 12, 2016 Für einen Händler hat GPC gute Profitabilitätskennzahlen. Das Geschäftsmodell ist erstaunlich stabil und durch die Sparten-Strategie auch gut diversifiziert. Nachteile sind vielleicht die geringe Internationalisierung und der potentielle Konkurrent Online-Handel [...]. Leider ist die Aktie - wie so viele - historisch überbewertet... Genuine Parts findet man daher typischerweise oft in den Depots der zahlreichen US-Amerikanischen Blogger der Dividend(Growth)-Community. Tutti hatte/hat GPC meines Wissens in Ihrem Depot. Ich habe mich nie näher mit dem Unternehmen beschäftigt, i.B. wegen der von dir oben aufgezählten Nachteile. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag