Zum Inhalt springen
Doniel

Variable Fondspolice FUR07 HDI Gerling

Empfohlene Beiträge

Doniel

Guten Tag alle zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Versicherung: Variable Fondspolice FUR07 Bei HDI.

Das ist eine fondgebundene Altervorsage mit einer BU kombiniert.

Ich habe mir dieses Produkt 2007 von einem damaligen "Freund" aufschwätzen lassen, der mir einredete, ich müsse unbedingt was für meine Altersvorsorge tun. Damals war ich etwas unbedarft, habe aus heutiger Sicht viel zu wenig recherchiert und einfach unterschrieben.

Nun habe ich dieses Jahr mal meine Finanz- und Vorsorgesituation einmal komplett durchleutet (bzw. versucht, diese zu durchleuchten). Ich werde aber aus dieser Versicherung einfach nicht komplett schlau und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe schon gelesen, dass man heute solche Kombi-Produkte (Altersvorsorge und BU) nicht mehr anbietet, da sie zu wenig Flexibilität bieten. Aber nun habe ich sie eben und muss entscheiden, was ich damit mache.

Im Rahmen dieser Versicherung investiere ich in drei Fonds:

Sauren Global Growth A

Sauren Global Champions A

Argentos Sauren Stabilitäts-Portfolio.

Die Berufsunfähigkeitversicherung ist auf 1300€ im Monat abgeschlossen.

Im Augenblick zahle ich monatlich 115€. Alle drei Jahre gibt es eine dynamische Beitragsanpassung von 5%.

Im Falle einer Kündigung beträgt der Rückkaufswert 3900€.

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Aktuelle Versicherung kündigen und Geld anderweitig investieren, z.B. in einem Fondsparplan auf einen Dividenden-ETF. Eine BU müsste ich mir dann zusätzlich abschliessen.

2. Versicherung behalten und Fonds wechseln, das kann man bis zu zweimal im Jahr kostenlos machen. Wenn ich richtig informiert bin, dann bietet HDI aber nur aktiv gemanagte Fonds an, die in den laufenden Kosten wesentlich höher liegen als ETF.

2. Alles so lassen, wie es ist.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
titan1981

1. wenn du wirklich was machen willst lass das von einem unabhängigem Profi abklären. (Gegen Geld)

2. lasse alles erst mal so wie es ist. Nicht dass du keine BU mehr bekommst. (aus dem Grund 1.)

3. arbeite deine Aktenlage bei den Ärzten auf und lasse dir alles schriftlich geben

4. die Höhe der BU sollte so hoch sein, dass du davon leben kannst und noch dazu deine Rente aufbauen kannst um im Alter auch noch was zu haben solltest du BU werden. 1300€ scheinen etwas wenig auch ohne das einkommen zu kennen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doniel

1. wenn du wirklich was machen willst lass das von einem unabhängigem Profi abklären. (Gegen Geld)

Danke für die Antwort.

Wie bzw. wo finde ich denn am besten einen unabhängigen Profi?

Mit MLP oder Hornbach habe ich bis jetzt schlechte Erfahrung gemacht, von denen möchte ich nichts mehr wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Doniel

Policen dieser Art sind im allgemeinen eher etwas für die Versicherung

und dem der diese abgeschlossen hat um Geld zu verdienen.

Die genauen Kosten kann ich Dir nicht auflisten,

sind aber teurer, als wenn Du Dir selber Fonds oder Aktien raus suchst

und Dich damit beschäftigst und auf die Zeit gesehen

kommt da ein kleines Vermögen zusammen.

Sauren Global Growth A.pdf

Sauren Global Chamions A.pdf

Argentos Sauren Stabilitäts-Portfolio.pdf

Alle 3 Fonds werden von Sauren betreut und die nehmen 1,3% Gebühren dafür,

diese Fonds sind aber Dachfonds und die Fonds darin haben ihre eigenen Gebühren,

diese schwanken meist so zwischen 0,5 bis 2,2%,

dazu ist keiner dieser Fonds in diesem Jahr im PLUS,

dies finde ich eine schwache Leistung.

Mit meinen Einzelaktien bin ich bei etwa 10% mit Dividenden

und bei meinen Fonds bei etwas unter 6%,

da liegt der Unterschied wenn man es selber macht

und dann die Kosten noch für die Versicherung nicht zu vergessen.

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
titan1981

Danke für die Antwort.

Wie bzw. wo finde ich denn am besten einen unabhängigen Profi?

Mit MLP oder Hornbach habe ich bis jetzt schlechte Erfahrung gemacht, von denen möchte ich nichts mehr wissen.

Hier im Forum laufen mindestens 3 stück herum, sind zwar teilweise sehr direkt, muss man auch abkönnen. Sie machen hier etwas fachkundige "Beratung" umsonst, was sie eigentlich nicht machen müssten. Denk dran so ein Vertrag läuft unter umständen 30 - 40 jahre da sind die einmaligen kosten schnell wieder drin als 40 jahre das zigfache in einen Vertrag einzuzahlen der dann vielleicht noch wenn es nötig ist der "falsche" war.

https://www.wertpapier-forum.de/forum/118-polydeikes/

die drei Themen würde ich mir zuerst sehr genau durchlesen und auch die Rechner die da verlinkt sind einfach mal auf dich anwenden. Das zeigt erst einmal dir was vielleicht nicht so toll ist an deiner Situation oder was ok ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KlausKarl

Ich werde hier keine Tipps geben da ich kein Profi bin, hatte aber auch mal so eine ähnliche Versicherung abgeschlossen in jungen Jahren.

Man ärgert sich jedes Jahr wenn der Zettel per Post kommt mit dem Guthaben.

Deshalb habe ich gekündigt ,egal ob sinnvoll oder nicht.Mich nicht mehr zu ärgern war es mir wert.

Ich hatte aber keine BU drin da ich keine brauche.Deshalb andere Sache.

Lass Dir mal eine Kostenaufstellung schicken was an Kosten schon bezahlt ist und was Du noch jedes Jahr bezahlen musst.

Dann kannst ja nochmal darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag