Zum Inhalt springen
Actionic

Online Tools zur Analyse

Empfohlene Beiträge

Actionic
· bearbeitet von Actionic

(Platzhalter für Übersicht)

http://de.4-traders.com

... Nehme ich mal hier auf. Kannte ich noch nicht, nur durchs Forum (ebdem).

Sehr hilfreiche Ergänzung zu meinen anderen typischen Websites.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Hallo zusammen,

bei meinen aktuellen Recherchen habe ich ein altes Problem wiedergefunden.

Ich bin mit keiner der mir zur Verfügung stehenden Mittel wirklich zufrieden, was die Tools zur Aktienauswahl bzw. Analyse betrifft.

Ein Beispiel ist zum Beispiel Chartvergleich.

Ich schaue typischerweise bisher bei finanzen.net, OnVista oder meinen Online-Banken DAB oder Comdirect.

Mit keiner Variante konnte ich zufriedenstellend vergleichen (teilweise technisch begründet, noch kein Flashplayer 8).

Mittlerweile bin ich mit Ariva bei dieser Funktion weitergekommen. Bin aber immernoch nicht wirklich zufrieden.

Weiteres Beispiel-Kriterien: Darstellung erster Seite, Kennzahlen-Vielfalt und -Akkuratheit

Mal in Stichworten (+ gefällt, - gefällt nicht):

+ finanzen.net die Infos auf erster Seite samt Anordung und Links

- Onvista zb. unaufgeräumt auf der ersten Seite und kein KBV

+ finanzen.net Einige interessante Kennzahlen bereits auf der ersten Seite(zb. auch KBV) inkl. erwartete Werte in den kommenden Jahren. (gibts nicht bei Ariva)

- Ariva: keine erwarteten Werte für Kennzahlen (zumindest für das nächste/aktuell Jahr)

- Ariva: ein paar Dinge vermisse ich hier auf der ersten Seite, zb. Links zu Analysen/Ratings

Alarmierend finde ich, wenn Infos einfach nicht korrekt sind. Das kommt mir relativ häufig vor. Alleine deshalb muss ich schon zwischen verschiedenen Seiten hüpfen.

Bsplw. hier die Mitarbeiterzahl:

http://www.finanzen....Deutsche_Wohnen

.... Bei Gelegenheit würden mir noch viele Kriterien einfallen.

Könnt Ihr vielleicht mal hier eure Empfehlungen und Lieblingsseiten /-tools mal posten zum Austausch?

Wenn sich ein Konsens zu bilden scheint würde ich die oben in der Übersicht sammeln - als eine Art Best Practice.

Anders hatte ich es vor ein paar Jahren bei der Fondsauswahl. Da war ich mit ein paar wenig Websites sehr zufrieden.

Das waren:

Fondsweb Chartvergleich

Gesamtliste ETF

Fondsrechner

JustETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jonny87
· bearbeitet von Jonny87

Hallo Actionic,

ich nutze derzeit

https://www.guidants.com/

und bin damit sehr zufrieden. Selbst in der Basisversion hat das Tool sehr viele nützliche Funktionen und kann auch Kennzahlen von Aktien und seines Depots visualisieren.

Auch der Vergleich zwischen mehreren Aktien ist problemlos möglich. Möchte man aber sein Realdepot nachbauen, bedarf es aber ein gewissen Aufwand. Kommt halt darauf an wie oft man zukauft/verkauft.

Jonny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Alarmierend finde ich, wenn Infos einfach nicht korrekt sind. Das kommt mir relativ häufig vor. Alleine deshalb muss ich schon zwischen verschiedenen Seiten hüpfen.

Bsplw. hier die Mitarbeiterzahl:

http://www.finanzen....Deutsche_Wohnen

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Portalen, je nachdem welcher Branchendienst die Rohdaten anliefert, weiterhin abhängig davon ob die Zahlen dauerhaft unverändert veröffentlicht werden oder mit nachträgliche Änderungen später angepasst ("restated") werden.

Zu deinem vermeintlichen Aufreger sind die Infos auf finanzen.net völlig korrekt dargestellt, zumindest stimmen die Anzahlen Mitarbeiter über die verschiedenen Jahre exakt mit dem Geschäftsberichten überein.

Warum die Sparte Katharinenhof innerhalb des Konzerns mal eingerechnet wird und in den Folgejahren dann wieder nicht muss man nicht verstehen, der Grund von Inkonsistenzen lässt sich jedoch einfachst nachprüfen - Investor Relations der betreffenden Firma bzw. an offizieller Stelle veröffentlichte börsenrelevante Dokumente.

Portale ermöglichen und vereinfachen einen ersten Überblick, vor der Investition in Einzelwerte sollte man sich schon genauer mit der Firma befassen. Diese Aufgabe können Finanzportale nicht abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Portalen, je nachdem welcher Branchendienst die Rohdaten anliefert, weiterhin abhängig davon ob die Zahlen dauerhaft unverändert veröffentlicht werden oder mit nachträgliche Änderungen später angepasst ("restated") werden.

Zu deinem vermeintlichen Aufreger sind die Infos auf finanzen.net völlig korrekt dargestellt, zumindest stimmen die Anzahlen Mitarbeiter über die verschiedenen Jahre exakt mit dem Geschäftsberichten überein.

Warum die Sparte Katharinenhof innerhalb des Konzerns mal eingerechnet wird und in den Folgejahren dann wieder nicht muss man nicht verstehen, der Grund von Inkonsistenzen lässt sich jedoch einfachst nachprüfen - Investor Relations der betreffenden Firma bzw. an offizieller Stelle veröffentlichte börsenrelevante Dokumente.

Portale ermöglichen und vereinfachen einen ersten Überblick, vor der Investition in Einzelwerte sollte man sich schon genauer mit der Firma befassen. Diese Aufgabe können Finanzportale nicht abnehmen.

Ich hoffe du meinst nicht, dass eine Sparte komplett weggelassen wurde (konsistent über die Jahre). Ansonsten verstehe ich deine Antwort nicht.

Lässt sich einfach prüfen, deswegen ist es ja sogar mir aufgefallen, dass die MA-Anzahl nicht stimmt.

War nur eine von vielen Kleinigkeiten - aber wenn es etwas besseres gibt, nehm ich das doch...

Ich frage ja nur herum, was eure Lieblingsseiten sind.

Hier der Unterschied.

Deutsche Wohnen hat doch etwas mehr MAs:

http://www.ariva.de/deutsche_wohnen-aktie/bilanz-guv

vs Finanzen.net:

http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Deutsche_Wohnen

vs. OnVista

http://www.onvista.de/aktien/unternehmensprofil/Deutsche-Wohnen-Aktie-DE000A0HN5C6

Also auch für 2013 passt es nicht mit den anderen...

Mir ging es aber gar nicht um dieses Beispiel, sondern Empfehlungen für die Privat-Anleger-freundlichsten Seiten :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TanjaM

Ich habe auch einige Zeit Guidants benutzt. War auch damit zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Könnte ich bei Guidants, wenn ich mich anmelde, ein Musterdepot erstellen, und für das Musterdepot rückwirkend Performance-Vergleiche anschauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winter70
· bearbeitet von Winter70

Ich habe auch einige Zeit Guidants benutzt. War auch damit zufrieden.

Und warum jetzt nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Aktienfreunde.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winter70
· bearbeitet von Winter70

Aktienfreunde.net

Wer verwendet dieses und möchte sich austauschen? Leider gibt es ja dort keine gute FAQ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebdem

Gibt einen eigenen Thread. Mir gefällt es gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Tool, bei dem ich ein Musterdepot erstellen kann, und dafür rückwirkend mit benchmarks vergleichen kann.

(oder auch nur rückwirkend den Verlauf des Depots anschauen-)

Kennt jemand eins?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

finviz.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag