jphdxb August 9, 2016 · bearbeitet August 10, 2016 von jphdxb Hallo liebe Forum Mitglieder, Seit Monaten stöbere ich nun schon durch dieses tolle Sammelsorium an Fachwissen und Meinungen hier im Forum, und muss wirklich sagen, dass es mir wahnsinnig geholfen hat. Vielen Dank schon mal vorab! Nun wuerde ich gerne euer Feedback und Rat haben bevor ich meine ETF Strategie umsetze. Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Zeitlich gesehen seit 20 Jahren, aber weniger aktiv. Selektive Aktien und Fonds, aber eher Tagesgeld. Umstieg auf ETFs erst jetzt, nach Kommer Lektüre. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Keine. Ca. 20 einzelne Aktienwerte in kleinen Positionen. Plane diese aufzulösen. 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: Zeit und Interesse besteht, aber nicht aktives Handeln. Denke so 1-2 Stunden im Monat. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Augenmerk auf Rendite, Verlustrisiko bis 50%, langfristig ausgerichtet. Passives investieren. Optionale Angaben: 1.Alter: 41 2. Berufliche Situation: Leitender Angestellter, Steuerausländer auf unbestimmte Zeit Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont Sehr langfristig, bis zur Rente. 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge. Evtl. Finanzielle Freiheit wenn möglich. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage möglich, bevorzuge aber Sparplan wg. cost average. 4. Anlagekapital: 100k Euro als 12-monatiger Sparplan, danach mtl. weiter. Chart 1: Geplante Investmentstrategie zu Beginn (abgeleitet v. Kommer 2015 und inspiriert von Supertobs) Tabelle 1: Geplante ETF Auswahl (grün hinterlegt, Optionen in grau) Erklärung: 1-2: Risikoklasse & Identifier 3-11: ETF Kennungen 12: Thesaurierend/Ausschüttend 13: Steuereinfach ja/nein 14: Total Expense Ratio % 15: Domizil IR - Irland, DE - Deutschland, LU - Luxemburg 16: Durchschnitts-TD (laut Holzmeier) 18: Bewertung 1-5 Sterne nach TrackInsight (basierend auf TD, TE, Hurst, Kurtosis) 19: Bewertung FinanzTest 1-5 Punkte Auswahl-Kriterien der ETFs: Zero cost Sparplan bei Flatex Performance, Größe, Bewertung Ausgewogen bzgl. Anbieter und Replikation Bevorzugt physisch, thesaurierend, steuereinfach. Wegen einer hohen bestehende Tagesgeld-Position, vernachlässige ich vorerst den RK1 Aufbau und konzentriere mich auf RK2 und RK3. Ich plane 100k Euro über 12 Monate in die ausgewählten ETFs zu investieren. Der RK1 Anteil wird weiterhin über bestehende Tagesgeldvermögen repräsentiert. Ich möchte direkt mit einer 6er-Aktien ETF Diversifizierung beginnen, da ich die Transparenz und Auswahlmöglichkeit trotz höherem Arbeitsaufwandes (rebalancing, tracking) schätze. Danke für die Kommentare, jphdxb edit [10/08/16] adjusted balance, added IE00B2NPKV68 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 9, 2016 Das Übliche: Dir ist klar, dass der Bond-ETF eine Effektivverzinsung von 0,65% bietet? Alternativen: Festgeld, Sparbriefleiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jphdxb August 9, 2016 Das Übliche: Dir ist klar, dass der Bond-ETF eine Effektivverzinsung von 0,65% bietet? Alternativen: Festgeld, Sparbriefleiter. Danke Ramstein, auch für die von Dir zur Verfügung gestellten Beiträge. Habe mir einige durchgelesen, stehe aber noch am Anfang. In der Tat, 0,65% sind mager, aber leider kann ich ohne deutschen Wohnsitz keine FG Leiter aufbauen. Die meisten Banken und Broker (z.B. Weltsparen) schieben da einen Riegel vor. Die Frage ist, ob man es mit RK1 und RK2 dann ganz bleiben lässt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 9, 2016 Danke Ramstein, auch für die von Dir zur Verfügung gestellten Beiträge. Habe mir einige durchgelesen, stehe aber noch am Anfang. In der Tat, 0,65% sind mager, aber leider kann ich ohne deutschen Wohnsitz keine FG Leiter aufbauen. Die meisten Banken und Broker (z.B. Weltsparen) schieben da einen Riegel vor. Die Frage ist, ob man es mit RK1 und RK2 dann ganz bleiben lässt? Dass du kein FG abschließen kannst, wusste ich nicht; in dem Bereich bin ich selbst nicht aktiv. Wenn du hinreichend TG hast, ist m.E. ein Investment-Grade-Anleihen-ETF momentan nicht die Investition der Wahl. Mit 1-2 Stunden/Monat sind Einzelanleihen auch nicht das Mittel der Wahl, aber was ist mit einem kleinen Einstieg in die HY-ETF-Welt? Kürzlich diskutiert wurden z.B. IE00BYM31M36 und US92189F4375. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leonhard_E August 9, 2016 Mit 1-2 Stunden/Monat sind Einzelanleihen auch nicht das Mittel der Wahl, aber was ist mit einem kleinen Einstieg in die HY-ETF-Welt? Kürzlich diskutiert wurden z.B. IE00BYM31M36 und US92189F4375. Nicht zu vergessen der sehr beliebte: iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jphdxb August 9, 2016 Mit 1-2 Stunden/Monat sind Einzelanleihen auch nicht das Mittel der Wahl, aber was ist mit einem kleinen Einstieg in die HY-ETF-Welt? Kürzlich diskutiert wurden z.B. IE00BYM31M36 und US92189F4375. Danke, hatte ich noch nicht auf dem Radar, aber passt ja auch nicht ganz in die RK1&2. Werde mir das trotzdem mal anschauen. Warum werden die nicht auf justETF gelistet? Nicht zu vergessen der sehr beliebte: iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond Danke Leonhard, der passt ja dann als Zusatzwuerze in die RK2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 9, 2016 Mit 1-2 Stunden/Monat sind Einzelanleihen auch nicht das Mittel der Wahl, aber was ist mit einem kleinen Einstieg in die HY-ETF-Welt? Kürzlich diskutiert wurden z.B. IE00BYM31M36 und US92189F4375. Danke, hatte ich noch nicht auf dem Radar, aber passt ja auch nicht ganz in die RK1&2. Werde mir das trotzdem mal anschauen. Warum werden die nicht auf justETF gelistet? Die ganze RKx-Diskussion ist eine "forenspezifische Denke", die aber nicht die Meine ist. Schau doch noch mal hier: Suche nach High Yield (schamlose Eigenpropaganda). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jphdxb August 10, 2016 Danke, hatte ich noch nicht auf dem Radar, aber passt ja auch nicht ganz in die RK1&2. Werde mir das trotzdem mal anschauen. Warum werden die nicht auf justETF gelistet? Die ganze RKx-Diskussion ist eine "forenspezifische Denke", die aber nicht die Meine ist. Schau doch noch mal hier: Suche nach High Yield (schamlose Eigenpropaganda). Danke, sehr interessant der vanEck Investmentbericht. Sonst noch Kommentare oder Anregungen? Nehme an alles andere ist recht Standard. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag