Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
strand78

Reinvestment Programm USA

Empfohlene Beiträge

strand78

Hallo Aktienliebhaber,

ich habe eine Frage und hoffe jemand hat hier Erfahrungen.

Es gibt ja in den USA (leider nicht in Deutschland) Reinvestment Programme von den großen Unternehmen, wie Coca Cola, 3M usw usw. Das läuft über Anbieter wie computershare, Wellsfargo etc.

Die Vorteile sind: Der Einkauf ist günstiger, da er direkt erfolgt. Des Weiteren kann man die Dividenden direkt reinvestieren. und die Gebühren sind entweder sehr gering bzw bei manchen gibt es keine da das Unternehmen diese zahlt.

Nun benötigt man entweder ein US Konto (der einfachste Weg) man kann aber auch manuell das Konto eröffnen.

Ich bevorzuge natürlich das Bankkonto eventuell ist dies bei einem Urlaub möglich.

Aber das viel größere Problem ist die Steuer.

Derzeit bin ich bei consors. Dort wird die US Quellensteuer direkt auf 15% reduziert (anstatt 30%). Der deutsche Fiskus nimmt dann die restlichen 10% (plus soli etc)

Da das reinvestment ja direkt in den USA erfolgt müsste ich ja das Doppelbesteuerungsabkommen anmeldent. Dies gehtschieht mit dem W8-BEN Formular. Dann würde in den USA nur 15% abgezogen werden und ich melde die Einnahmen in der deutschen Steuererklärung und zahle dann die 10% Kapitalertragssteuer.

Um dieses wiederum zu beantragen, benötige ich eine ITIN Nummer (Steuernummer). Wenn ich solch eine hätte wäre wohl auch das Eröffnen des Bankkontos viel einfacher. Aber das nur nebenbei bemerkt.

Aber nun las ich, dass man, wenn man eine ITIN hat, eine Steuererklärung in den USA abgeben muss!!!

Ist das wirklich so? Das wäre für mich dann ein Ausschlußkriterium, denn das ist mir zu kompliziert und zu gefährlich.

Ich hätte sonst auch keine weiteren Einnahmen in den USA, ausser die Dividenden.

Und einen Steuerberater dafür nehmen, das lohnt sich wirklich nicht.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag und gute Investments

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag