kreso August 8, 2016 Servus Gemeinde, Wo sonnst kann ich diese frage am besten beantwortet bekommen, wenn ich hier unter euch. Frage ist klar und einfach; Möchte neues Girokonto eröffnen, und wollte euch um Rat bitten. Wo würdet ihr empfehlen momentan ein Girokonto zu eröffnen? Natürlich habe ich versucht das Internet ein wenig zu nutzen, und habe auch unter <Link entfernt> mir einige Vergleiche angeschaut, aber ich möchte sehr gerne eine zweite Meinung hören. Welche Empfehlungen oder Tipps zum Thema Girokonto generell könnt ihr mir geben? Bin für alle Tipps dankbar. Liebe Grüße, K. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 8, 2016 HIER hast Du noch einen weiteren Vergleich, meiner Meinung nach, übersichtlicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sevro August 8, 2016 Da wäre interessant zu wissen, was dir wichtig ist. Direktbank? Filiale erforderlich? Häufig Bargeld einzahlen? Präferenzen zu Visa / Mastercard? Depot erforderlich? Häufig im Ausland? Prämie wichtig? Dispo? Generell gibt es dazu wirklich viele und gute Vergleichsseiten, auch die üblichen Finanzblogger posten regelmäßig dazu und präsentieren ihre Meinung und Erfahrungen. Meine persönliche Meinung bzw. Quintessenz aus meinen Recherchen: comdirect, DKB, ING-Diba, norisbank kann man gut machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 8, 2016 Wer auf möglichst viele Geldautomaten für kostenlosen Bargeldbezug in Deutschland Wert legt kann sich noch das Angebot der 1822direkt ansehen. Das ist die Direktbank im Sparkassenverbund. Damit hat man dann Zugang zum größten Bankautomatennetz in Deutschland mit über 25.000 Geldautomaten: https://www.test.de/kostenlos-bares Die anderen Direktbanken sind entweder deutlich kleineren Automatennetzen angeschlossen oder nutzen ein VISA-Kartenkonzept zum Bargeldbezug, das bei einigen Filialbanken auf Ablehnung stößt, so dass diese die Karten mancher Direktbanken vom Bargeldbezug ausschließen. Sparkassenautomaten gibts dagegen überall in Deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basti_ August 9, 2016 Stimmen die Informationen auf den Vergleichsseiten den aktuell noch? Ein Bekannter meinte kürzlich, dass er von der Commdirect einen Brief erhalten hat, dass sein Girokonto zukünftig etwas kosten wird. Auf der Internetseite der comdirect wird aber immer noch mit "bedingungslos kostenlos" geworben. Ich schließe nicht aus, dass sich der Bekannte verlesen hat / falsch informiert ist. Bei mir ist es zB die HVB die jetzt Gebühren einführt. Zwar wird behauptet, man könne theoretisch wieder auf 0 Gebühren fallen, wenn man nur genug Produkte + genügend Geld bei der Bank hat. Mich stört aber schon, dass ich über dieses Rabattsystem der Bank aber erst auf mehrfache Nachfrage informiert werde und man mir ein Beratungsgespräch aufschwatzen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
didi317 August 9, 2016 War mal bei der Santander Consumer Bank. Kann ich überhaupt nicht empfehlen. Was ich aber wohl empfehlen kann ist die Sparkasse. Nie Probleme gehabt und alles reibungslos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 9, 2016 Die Informationen auf den Girokonto-Vergleichsseiten sind Momentaufnahmen. Eine Garantie, dass bestimmte Girokontoleistungen in Zukunft kostenfrei bleiben werden gibt es nicht. Da die Banken dank Niedrigzinsphase im Geldverleihgeschäft weniger verdienen müssen Kosten gesenkt werden, zudem gibt es seit einiger Zeit die Tendenz höherer Gebühren für Privatkunden, um negative Einlagezinsen zu vermeiden: http://m.faz.net/aktuell/finanzen/geldanlage-trotz-niedrigzinsen/sparen-negativzinsen-fuer-privatkunden-sind-wenig-wahrscheinlich-14376491.html und http://app.wiwo.de/finanzen/geldanlage/negativzinsen-privatkunden-drohen-hoehere-gebuehren/13979896.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluedream333 August 9, 2016 Ich kann die Postbank empfehlen, keine Kontoführungsgebühren, keine Gebühren für VISACard, deutschland weit vertretet. Was will man mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 9, 2016 Ich kann die Postbank empfehlen, keine Kontoführungsgebühren, keine Gebühren für VISACard, deutschland weit vertretet. Was will man mehr Grundsätzlich richtig, keine Kontoführungsgebühren aber erst ab 1000 Euro monatlichem Geldeingang! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 9, 2016 Postbank ist Cash Group Geldautomatennetz, 9000 Automaten in Deutschland. Im Vergleich zu 25.000 Sparkassen- und 19.000 genossenschaftlichen Bankautomaten eine geringere Abdeckung mit kostenlosem Bargeldbezug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMarl August 9, 2016 Ich bin seit mehreren Jahren mit der Ing-DiBa sehr zufrieden. https://www.ing-diba.de/girokonto/ Nur wer gerne Münzgeld irgendwo einzahlt, der hat ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS August 9, 2016 Postbank ist Cash Group Geldautomatennetz, 9000 Automaten in Deutschland. Im Vergleich zu 25.000 Sparkassen- und 19.000 genossenschaftlichen Bankautomaten eine geringere Abdeckung mit kostenlosem Bargeldbezug. An Shell Tankstellen mit Shell Select(auf Autobahnen meist nicht) kann man auch kostenlos abheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KLEARCHOS August 9, 2016 · bearbeitet August 9, 2016 von KLEARCHOS Ich kann die Postbank empfehlen, keine Kontoführungsgebühren, keine Gebühren für VISACard, deutschland weit vertretet. Was will man mehr Das stimmt so nicht, sondern unterliegt bestimmten Konditionen. Kostenloses Konto bisher bei 1000 Euro Geldeingang pro Monat und am besten das Konto als Gehaltskonto, Visacard dabei nur im ersten Jahr kostenlos. Überdies gibt es Meldungen, die Veränderungen wegen der Niedrigzinsen nicht ausschließen. Bin allerdings auch bei der Postbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 9, 2016 Postbank ist Cash Group Geldautomatennetz, 9000 Automaten in Deutschland. Im Vergleich zu 25.000 Sparkassen- und 19.000 genossenschaftlichen Bankautomaten eine geringere Abdeckung mit kostenlosem Bargeldbezug. An Shell Tankstellen mit Shell Select(auf Autobahnen meist nicht) kann man auch kostenlos abheben. Die 1300 Shell Tankstellen sind bei den 9000 Cash Group Automaten schon mit eingerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua August 10, 2016 Also, ich bin mit der ING-DiBa sehr zufrieden. Hinsichtlich Bargeldversorgung kann ich mit der Visa-Card an fast jedem Automaten kostenlos Bargeld abheben. Das klappt entgegen anderslautenden Meldungen richtig gut. Da ich viel unterwegs bin, nutze ich Fremdautomaten häufig. Es ist schon ewig her, dass es mal irgendwo nicht geklappt hat. Man muss nur aufpassen, dass das VISA-Symbol am Automaten zu sehen ist. Bei einer Volksbank fehlte das mal und mir war es nicht aufgefallen - Gebühren. Das ist aber die große Ausnahme. Ansonsten kann ich das bestätigen, was die ING-DiBa schreibt: kostenlos Bargeld an 90 % der Automaten. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bone August 10, 2016 Bei CortalConsor bekommste Geld für Zahlungen mit der Karte beim Giro. Bin aber auch aus Faulheit schon ewig bei der Postbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 10, 2016 Die Informationen auf den Girokonto-Vergleichsseiten sind Momentaufnahmen. Eine Garantie, dass bestimmte Girokontoleistungen in Zukunft kostenfrei bleiben werden gibt es nicht. Da die Banken dank Niedrigzinsphase im Geldverleihgeschäft weniger verdienen müssen Kosten gesenkt werden, zudem gibt es seit einiger Zeit die Tendenz höherer Gebühren für Privatkunden, um negative Einlagezinsen zu vermeiden: http://m.faz.net/akt...h-14376491.html und http://app.wiwo.de/f...n/13979896.html Völlig richtig. Nur: das Problem tritt bei den von dir gerne erwähnten Vobas und Sparkassen deutlich heftiger auf als bei Direktbanken. "Meine" (sehr dörfliche) Volksbank hat als Bilanzsumme weniger als 1% der ING-Diba, aber bei der Mitarbeiterzahl mehr als 10% der ING-Diba (und ca. halb soviel Mitarbeiter wie die Consorsbank ). Die Personalkosten der "Klitschenbanken" müssen erstmal erwirtschaftet werden. Natürlich hat "meine" Voba schon lange Kontoführungsgebühren. Auch bei der Automatenanzahl gebe ich dir recht (wie ja häufig ). In meinem ganz persönlichen Fall habe ich aber den kürzesten Fußweg zu einem Cashgroup-Automaten... aber daraus würde ich jetzt keine weiteren Schlüsse für die Allgemeinheit ziehen (umgekehrt aber auch nicht). Wenn man "möglichst überall" Geld ziehen will ohne Gebühren bei einer Spaßkasse zu verbraten, geht das z.B. mit der (angeblich.. gibt es dazu eine Quelle?) von manchen Banken geblockten Visa-Lösung (wie ING-Diba, die nicht zur Cashgroup gehört) oder mit der 1822direkt (wie von tyr öfter erwähnt). Das 1822direkt-Konto ist bei regelmäßigem Geldeingang (muss nicht Gehalt sein!) kostenlos (... noch...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMarl August 11, 2016 (angeblich.. gibt es dazu eine Quelle?) von manchen Banken geblockten Visa-Lösung (wie ING-Diba, die nicht zur Cashgroup gehört) Sparkasse Vest Recklinghausen und Sparkasse Schwerte haben (alle oder einige?) Automaten gesperrt, ist definitiv so, stand schon mal selbst vor so einem. Und so sieht das ganze in der Geldautomatensuche aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 11, 2016 · bearbeitet August 11, 2016 von odensee Und so sieht das ganze in der Geldautomatensuche aus: Ok, danke Diese Suchfunktion kannte ich nicht. Bei mir in der näheren und weiteren Umgebung sind keine Automaten gesperrt, aber noch näher als der Cashgroup-Automat ist ein Netto-Markt... (für kleine Abhebungen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 11, 2016 · bearbeitet August 11, 2016 von tyr Wenn man "möglichst überall" Geld ziehen will ohne Gebühren bei einer Spaßkasse zu verbraten, geht das z.B. mit der (angeblich.. gibt es dazu eine Quelle?) von manchen Banken geblockten Visa-Lösung (wie ING-Diba, die nicht zur Cashgroup gehört) Die Diskussion gab es schon einmal. September 2008: VISA-Karten von DKB und ING-Diba am Geldautomaten ausgesperrt: http://www.test.de/DKB-und-ING-Diba-Am-Automaten-ausgesperrt-1715544-0/ Juli 2009: VISA-Karten von DKB und ING-Diba nach Rechtsstreit teilweise gesperrt, teilweise nicht gesperrt, andere ländliche Geltautomat-Betreiber verabschieden sich daher als dritten Weg ganz von VISA, damit gibt es dort GAR KEIN Geld mehr über die VISA-Karte, selbst bei der Girocard mit V-Pay der DKB hätte ich in dem Fall Sorge, dass es nichts gibt, da auch eine VISA-Funktion. Quelle: http://www.test.de/Direktbanken-Streit-um-die-Visa-Karte-1791525-0/ Juli 2014: das Problem, dass ländliche Sparkassen/Genossenschaftsbanken ihre Geldautomaten für VISA-Karten von Direktbanken wie DKB/ING Diba sperren besteht immer noch: http://www.faz.net/-hse-7rc8g Nach dem Artikel gibt es mittlerweile 80 (deutsche?) Banken, die ihre VISA-Lizenz zurückgegeben haben und nicht mehr mit VISA zusammenarbeiten. Dort ist es dann nichts mit dem angeblich weltweit kostenfreien Geld-Abheben. Um das Problem zu umgehen ist meine derzeitige Lösung, einfach eine Bank in einem der beiden großen Geldautomatenverbünde (Sparkassen und Bank Card Servicenetz von vielen genossenschaftlichen Banken) ein günstiges Girokonto zu haben. Damit ist man dann auf absehbare Zeit außen vor bei den Kartensperrungen von Fremdbanken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluedream333 August 12, 2016 Das mit einer Gebühr für die VISA bei der POSTBANK muss neu sein, dann habe ich einen alt Vertrag. Meine ist definitiv seit mehreren Jahren kostenlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr August 13, 2016 Das mit einer Gebühr für die VISA bei der POSTBANK muss neu sein, dann habe ich einen alt Vertrag. Meine ist definitiv seit mehreren Jahren kostenlos Preis-Leistungsverzeichnis (PDF): https://www.postbank.de/privatkunden/docs/Preis-und-Leistungsverzeichnis-923-959-000-0316.pdf Auszug: Kreditkarten2.2 Postbank Visa Card/Postbank MasterCard 2.2.1 Visa Card/MasterCard Hauptkarte 1, 2, 3, 4 ............................ pro Jahr 22,00 EUR Visa Card Hauptkarte für die Dauer der Laufzeit des Postbank Giro extra plus-Kontos ................................... pro Jahr 0,00 EUR 1) Beantragt ein Kunde bei der Postbank gleichzeitig (Tag des Zugangs des Antrags ist maßgeblich) die Eröffnung eines Postbank Giro plus-Kontos/ Postbank Giro start direkt-Kontos und die Ausstellung einer Visa Card auf den Namen des Inhabers des beantragten Privat-Girokontos, so ist im ersten Jahr der Gültigkeitsdauer das Entgelt nicht zu entrichten. Bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres ermäßigt sich zusätzlich das Entgelt für die Hauptkarte ab dem zweiten Jahr der Gültigkeitsdauer auf 5 EUR pro Jahr. 2) Für Inhaber eines Postbank Giro plus-Kontos/Postbank Giro start direkt-Kontos bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres 5 EUR pro Jahr. Diese Regelung gilt für MasterCard-Verträge nur, wenn sie bis zum 30. November 2000 begründet worden sind. 3) Für vor dem 01.01.08 begründete Vertragsverhältnisse beträgt das Entgelt 20,00 EUR pro Jahr. 4) Die Visa Card Hauptkarte ist bei gleichzeitigem Abschluss mit einem Giro plus-Konto bei Wahl der Teilzahlung und aktiver Nutzung (mindestens 1 Einkaufsumsatz) dauerhaft kostenlos (Angebot gilt für Neuabschlüsse ab dem 13.07.09) Wie so oft sind reduzierte Kosten an Bedingungen geknüpft. Mit einem "alt Vertrag" hat das nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag