Toni August 5, 2016 · bearbeitet August 5, 2016 von Toni Unternehmens-Profil: Henry Schein, Inc. engages in the provision of providing health care products and services to medical, dental, and veterinary office-based practitioners. It operates through Healthcare Distribution and Technology and Value-Added Services segments. The Healthcare Distribution segment includes consumable products, small equipment, laboratory products, large equipment, equipment repair services, branded and generic pharmaceuticals, vaccines, surgical products, diagnostic tests, infection-control products and vitamins. The Technology and Value- Added Services segment offers financial services on a non-recourse basis, e-services practice, technology, network and hardware services. The company was founded by Henry Schein and Esther Schein in 1932 and is headquartered in Melville, NY. Sector: Services Industry: Medical Equipment Wholesale Country: United States Unternehmens-Homepage Fundamentale Daten von Morningstar.com Basis-Kennzahlen: Profitabilität: Wachstum: Cashflow-Kennzahlen: Bewertung: Vom KGV (Price/Earnings) ist die Aktie über ihrem 5-Jahresdurchschnitt, selbst vom KGVe her ist sie eher teuer. Dasselbe ist beim KBV (Price/Book), KUV (Price/Sales) und KCV (Price/Cash Flow) zu beobachten. Also die Bewertung nach Multiples gibt ein eindeutiges Urteil: Zu teuer. DCF-Bewertung nach Methode Discounted Owner Earnings: Benutzt wird hier das Excel-Sheet des Buchs The Warren Buffett Way von Robert G. Hagstrom. 1) Zunächst habe ich das Wachstum der sog. Owner Earnings der letzten 5 Jahre berechnet: Das ist ein sehr mäßiges Wachstum. 2) Ich nehme für die erste Phase 6% an, in der zweiten Phase nehme ich 5% an, was dem normalen Wirtschaftswachstum entspricht: Es ergibt sich ein fair value von 169 USD, der aktuelle Kurs ist bei 165 USD, also haben wir kaum Sicherheitsmarge. DCF-Bewertung auf Gurufocus.com: Gurufocus kommt auf einen Aktienwert von ca. 118 USD, d.h. wir haben hier ebenso keine Sicherheitsmarge. Ultralangfristchart (in USD): Die Aktie hat sich in den letzten 14 Jahren ver-9-facht, das entspricht einer Performance von 17% p.a. bzw. einer Kursverdoppelung ca. alle 5 Jahre: Langfristchart (5 Jahre, in USD): Artikel auf SeekingAlpha Fazit: Henry Schein Inc. ist ein Unternehmen mit einem sehr profitablen, gut prognostizierbaren und einfachen Geschäftsmodell, was noch dazu sehr viel freien Cashflow abwirft, womit z.B. Übernahmen leicht getätigt werden können. Wachsen tut das Geschäft allerdings nur sehr gemächlich, dafür dürfte der Burggraben relativ hoch sein. Zur Zeit finde ich die Aktie zu teuer, ich werde sie auf meine Watchlist setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem August 6, 2016 · bearbeitet August 6, 2016 von ebdem Danke für die schöne Vorstellung . Ein schönes Geschäftsmodell, das aber leider gerade - wie so vieles - teuer bewertet ist. Henry Schein ist zu 97% ein Händler, und da gibt es in der Peer Group viele günstigere Alternativen, u. a. CVS Health, Walgreen Boots Alliance und (riskanter) Express Scripts. Mir ist vor einiger Zeit auch der Zahntechnikwert Dentsply Sirona aufgefallen (80% Hersteller). Leider ist dieser nach den Daten von Morningstar und de.4-traders.com auch nicht wirklich preiswerter zu haben. Zur Peegroup von Dentsply Sirona gehören Abbott Laboratories, Becton Dickinson, Stryker, C.R.Bard, Zimmer Biomet und Coloplast - alle ziemlich happig bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 6, 2016 Firmen wie Henry Schein, Sirona, KaVo, Dürr etc.pp. könnten für Wertpapier-Investitionen durchaus interessant sein - wenn man allerdings in der Berufssparte Zahnmedizin arbeitet, lässt man besser die Finger von den zahnmedizinischen Produkten solcher Firmen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kubilism August 6, 2016 Firmen wie Henry Schein, Sirona, KaVo, Dürr etc.pp. könnten für Wertpapier-Investitionen durchaus interessant sein - wenn man allerdings in der Berufssparte Zahnmedizin arbeitet, lässt man besser die Finger von den zahnmedizinischen Produkten solcher Firmen ... Das heißt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 16, 2016 Solid Long-Term Prospects, But Don't Buy Yet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 27, 2020 TA-Update mittelfristig: Klassisches aufsteigendes Dreieck, der Kurs dürfte bald über die 72 USD ausbrechen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 3, 2022 Bewertungs-Update nach FASTgraphs: Die Aktie ist unterbewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag