Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lacrosse

Der BU-Dschungel - Vorgehen bei Suche

Empfohlene Beiträge

lacrosse

Hallo zusammen,

nachdem ich heute einen Termin bei MLP hatte und mit der Empfehlung einer BUZ rausgegangen bin und dann hier im Forum recherchiert habe, musste ich feststellen, dass der Termin vor Ort vielleicht nicht die beste Idee war..

Ich werde mich daher selbst um meine BU bemühen und habe mich auch schon in viele Bereiche eingelesen.

Mein Problem aktuell: wie komme ich selbst an die notwendigen Infos heran der Versicherer?

Ich kann zwar jeden einzelnen Versicherer anschreiben, um Infos bitten und dann vergleichen, aber das ist ja kaum realisierbar.

Gibt es denn überhaupt Rankings die vertrauensvoll sind oder mir schon mal ein paar potentiell interessante Versicherer aufzeigen?

Da ich nicht weiß wie ich vorgehen soll hoffe ich, dass ihr mir da etwas Startunterstützung geben könnt.

Kurz zu mir:

• 26
  • ledig
  • keine Kinder
  • aktuell Student
  • gesundheitlich keine Einschränkungen
  • Renteneintritt mit 67

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schuggy

Nur weil MLP die Standardempfehlung rausgehauen hat, sind doch nicht alle anderen Vermittler am Markt unfähig ;)

Ein auf BU spezialisierter Makler ist genau der richtige Ansprechpartner. Ich glaube bei einem Alleingang wird noch mehr schief gehen als bei MLP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacrosse

Nur weil MLP die Standardempfehlung rausgehauen hat, sind doch nicht alle anderen Vermittler am Markt unfähig ;)

Ein auf BU spezialisierter Makler ist genau der richtige Ansprechpartner. Ich glaube bei einem Alleingang wird noch mehr schief gehen als bei MLP.

Und wie finde ich da den richtigen, spezialisierten Makler?

Ich wohne in Hamburg und würde da entsprechend suchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Honorarberatung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacrosse

Honorarberatung?

Wenn das die sinnvollste und empfehlenswerteste Variante ist, ja. Ich kenne mich da nicht gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Honorarberatung?

Wenn das die sinnvollste und empfehlenswerteste Variante ist, ja. Ich kenne mich da nicht gut aus.

Nicht zwingend, kann aber eine Alternative sein, die im Falle einer beratungsintensiven BU-Versicherung kostentechnisch entsprechend zu Buche schlagen würde. Könnte allerdings ein gutes Controlling liefern, wenn ein Ergebnis beim (spezialisierten!) Makler gefunden wurde ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacrosse

Nicht zwingend, kann aber eine Alternative sein, die im Falle einer beratungsintensiven BU-Versicherung kostentechnisch entsprechend zu Buche schlagen würde. Könnte allerdings ein gutes Controlling liefern, wenn ein Ergebnis beim (spezialisierten!) Makler gefunden wurde ...

So ein Honorarberater ist natürlich auch nicht ganz günstig.

Was ist denn, wenn man vorher selbst etwas recherchiert hat, von sowas zu halten:

http://www.vbfv.de/index.php/vergleichsanfrageinfoseite/BU.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HaRaS1983

Geh zu nem spezialisierten makler. Es gibt genug die Beratung online durchführen ... Im Forum laufen sogar mind. 2 rum.

Also mach es nicht kompliziert. Beste Lösung für alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacrosse

Geh zu nem spezialisierten makler. Es gibt genug die Beratung online durchführen ... Im Forum laufen sogar mind. 2 rum.

Mit dieser Aussage lässt sich aber nur mäßig viel anfangen.

Wenn es sogar im Forum welche gibt oder gute Makler im Internet bekannt sind, dann wäre es doch schön mal Namen zu nennen, um sich konkret damit zu beschäftigen.

So stehe ich da wie vorher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Beste Lösung für alle.

Und du meinst, es läge jetzt an dir, eine allgemeingültige Patentlösung anzubieten?

nachdem ich heute einen Termin bei MLP hatte und mit der Empfehlung einer BUZ rausgegangen bin und dann hier im Forum recherchiert habe, musste ich feststellen, dass der Termin vor Ort vielleicht nicht die beste Idee war..

Ich werde mich daher selbst um meine BU bemühen und habe mich auch schon in viele Bereiche eingelesen.

Dann hatte der Termin bei MLP doch auch sein Gutes. Nun lässt sich nicht sagen, wie fit du tatsächlich in der Materie bist. Welche Quellen du genutzt hast, wie tiefgreifend die Informationen waren und vor allen Dingen auch, ob und wie du sie verstanden hast. Wenn du das Forum für eine weitere Recherche nutzen möchtest, sei dir den Sticky ans Herz gelegt, den Torsten und ich erarbeitet haben. Kann sicherlich nicht schaden, zumal du, so denke ich, erkennen wirst, dass ein Alleingang nicht unbedingt der sinnvollste Weg ist, auch und gerade im Rahmen des Antragsprozesses.

Mein Problem aktuell: wie komme ich selbst an die notwendigen Infos heran der Versicherer?

Ich kann zwar jeden einzelnen Versicherer anschreiben, um Infos bitten und dann vergleichen, aber das ist ja kaum realisierbar.

Es gibt den einen oder anderen Rechner, der auch die einzelnen Versicherungsbedingungen liefert. das wäre ein Weg, um sich die benötigten Unterlagen für einen Vergleich ohne größeren Aufwand anzueignen. Alternativ kann man die Versicherer, die in den vergleichen nicht gelistet sind und an denen dennoch ein Interesse besteht, um ein Angebot ersuchen. Sehe ich jetzt nicht so das große Problem.

Gibt es denn überhaupt Rankings die vertrauensvoll sind oder mir schon mal ein paar potentiell interessante Versicherer aufzeigen?

Ich will es einmal so formulieren: Sollte es einem Tarif gelingen, in diversen Rankings oder Ratings einen Spitzenplatz einzunehmen, kann man davon ausgehen, dass es sich zumindest um keinen grottenschlechten Tarif handelt. Andererseits kann auch jeden Tarif schön schreiben, es müssen eben nur die entsprechenden Kriterien erstellt und formuliert werden. Das zeigt sich in unschöner Regelmäßigkeit darin, dass sich die Tarife, die bspw. bei der Stiftung Warentest im Prinzip gleich gut abschneiden, qualitativ stellenweise deutlich voneinander unterscheiden.

Ich persönlich halte daher nicht so arg viel von diesen Tabellen. Die beste Chance, einen für sich passenden Tarif zu bekommen, hat man meiner Meinung nach immer noch dann, wenn man sich Wissen aneignet oder vermitteln lässt (und dafür entsprechend entlohnt), die Bedingungswerke entsprechend analysiert (denn nur dort zeigt sich die "nackte Wahrheit" schwarz auf weiß) und dann bei dem Wunschversicherer einen professionell aufbereiteten Antrag stellt. dann sind die größten Fehlerquellen im Prinzip schon neutralisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HaRaS1983

Wenn es sogar im Forum welche gibt oder gute Makler im Internet bekannt sind, dann wäre es doch schön mal Namen zu nennen, um sich konkret damit zu beschäftigen.

Kann Dir gerne Namen per PN geben - ist ja nicht gern gesehen hier Werbung zu machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deven

Ich kann Dir, aus eigener Erfahrung, auch nur raten, das Geld für eine (hoffentlich) gute Beratung in die Hand zu nehmen. Das ist eine Versicherung an die Du Dich für die nächsten 41 Jahre bindest. Da solltest Du versuchen, dass nach heutigem Stand bestmögliche rauszuholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Kann Dir gerne Namen per PN geben - ist ja nicht gern gesehen hier Werbung zu machen

Hier passiert doch die ganze Zeit Werbung. Eine tolerierte Form der Werbung: Versicherungsmakler demonstrieren ihre Kompetenz und können ja jederzeit per PM für mehr angeschrieben werden. Oder der Makler verlinkt in seinem Forenprofil auf sein kommerzielles Angebot, oder der Profilname ist der Echtname und man findet das Angebot über Google.

Das ist nicht schlimm, da hier allgemein akzeptiert und zum gegenseitigen Nutzen.

Zudem sind unsere Diskussionsbeiträge hier ja auch nur der Inhalt, der über Google o. ä. unangemeldete Leser anlockt, damit diese dann ebenso Werbung angezeigt bekommen, neben den Inhalten hier.

Zu schreiben, dass hier Werbung nicht gern gesehen wird halte ich daher für etwas realitätsfern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag